Automatik für PRV

volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Automatik für PRV

Unread post by volker225 »

Hallo, du willst also einen kompletten Umbau Schalter auf Automatik? Da brauchst du aber etwas mehr als nur das Getriebe;). Einen 4-gang-Automaten gab es meines Wissens nach erst beim Arese. Hab schon selbst einige hin-und hergebaut und das ist ein ganz schöner Akt, da ist einiges zu beachten und es sind einige Teile zu tauschen, z.B.: -Getriebe -Getriebehalter -Antriebswellen -Wandler mit Halteplatte und Schrauben -Pedalerie -Wählhebel mit Haltern und Blende außerdem muss die Rückfahrleuchtensteuerung in die MIttelkonsole verlegt werden und die Anlasssperre nachgerüstet werden. Am einfachsten wäre ein Schlachtwagen, sonst musst du ganz schön suchen... Gruß Volker
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Automatik für PRV - Ergänzung?

Unread post by Rolf R. »

Das mit dem Tausch erscheint mir auch recht unrealistisch. Nach meinen Kenntnissen kämen auch noch die Federn dazu, weil das Automatikgetriebe deutlich schwerer ist. 4-Gang gab es tatsächlich erst in der Serie 3. Da wollte ich mal einen umbauen, habs dann aber wegen des viel zu grossen Aufwands gelassen. Gruss Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Automatik für PRV - Ergänzung?

Unread post by LCV »

Was spricht eigentlich dagegen, einen 3.0 V6 Automatik zu suchen und das PRV-Material zu vermarkten? Ein Umbau ist unrentabel und tückisch. Oft ist auch irgendwo in der Elektrik ein Problem versteckt. Ein Kollege wollte nach Motorschaden in eine Thema Berlina einen guten Motor aus einem SW einbauen. Das Ding sprang um nichts in der Welt mehr an. Erst nachdem in zeitraubender Arbeit der komplette Kabelbaum getauscht war, lief die Kiste. Es gibt auch keine offiziellen Tipps hierzu, da eine Werkstatt normalerweise 1 : 1 tauscht, nicht aber umbaut.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Automatik für PRV - Ergänzung?

Unread post by volker225 »

Ich würde auch den PRV verkaufen und einen Arese Automatik suchen. Ich habe beide gefahren, sowohl als Schalter wie auch Automat. Fahren sich bei gemächlicher Gangart sehr ähnlich, nur bei schwerem Gasfuss ist der Arese agiler. Dafür ist der PRV unten rum etwas drehmomentstärker. Aber die 4-Gang-Automatik ist echt besser zu fahren. Und es gibt ihn als SW und in Euro 2, wenn man möchte. Ich wollte mal einen SW zum PRV Automatik umbauen, weil ich den eigentlich gerne gefahren bin, aber einen Kombi brauchte. Habe ich aber nie verwirklicht. Nachdem ich den Arese Automatik SW habe, hat es sich auch erledigt. Gruß Volker
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”