Dedra Integrale - viel gibt es noch?

lancination
Posts: 66
Joined: 10 Aug 2009, 15:36

Dedra Integrale - viel gibt es noch?

Unread post by lancination »

Hallo im Phorum, Gibt es Mitglieder, die einen Dedra Integrale fahren. Vielleicht gibt jemand seine Erfahrungen mal kurz mitteilen. Vielen Dank Lancination
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Dedra Integrale - viel gibt es noch?

Unread post by graneleganza »

speziell als allrad oder der motor 8v/16v turbo im Dedra ? integrale verkauft-vor ca. 10 jahren. fantastisches kurvenverhalten. motor klar. es ist das gefühl daß es den motor egal ist, ob es bergauf oder bergab geht, kraft im überfluss. dafür aber auch analoge verbrauchsanzeige = gefahrene kilometer /10 = Liter /100km. :D Das Fahrwerk kommt selbst mit dem Rallyemotor gut zurecht und war damals kaufentscheidend für den Dedra, auch mit "zivilem" Motor. das damalige auto als integrale genehmigte sich auch öl dazu obwohl es gepflegt war. Elektrik spinnte auch viel mehr als beim normalen Dedra üblich, keine Ahnung warum. Ansonsten waren die Dedras nicht übermässig elektronikanfällig. Soweit ich mich erinnere war das Planziel Anfang der 90er 500 Stück vom turbo/integrale in D abzusetzen. In ca. 4 Jahren werden nicht vielmehr als 2000 Exemplare zusammengekommen sein...
lancination
Posts: 66
Joined: 10 Aug 2009, 15:36

Re: Dedra Integrale - viel gibt es noch?

Unread post by lancination »

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe einen Dedra Integrale gefunden, Erstbesitz, wenig Kilometer, 20 Jahre abgemeldet, kein Rost - klassischer Scheunenfund. Ich werde mal schauen, ob man ihn zum Leben erwecken kann. Von den Elektrikproblemen habe ich schon von mehreren Seite gehört. Werde über den Fortschritt berichten. Grüße Lancination
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Dedra Integrale - viel gibt es noch?

Unread post by LCV »

Hi, erst mal checken, welche Ersatzteile gebraucht werden. Es ist vieles anders als bei den "normalen" Dedras und auch die haben schon Probleme - es gibt ja nicht mehr viele. Das fängt schon bei der Auspuffanlage an. Wegen des 4WD ist die anders. Noch interessanter, aber noch schwieriger im Unterhalt, wäre der Prisma 4WD. Extrem selten und wirkt noch harmloser. Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Dedra Integrale - viel gibt es noch?

Unread post by graneleganza »

wenn das geschäft unter dach und fach ist, stell doch mal ein bild ein B) Was kostet es denn ? Wir überlegen einen Umbau auf diesen Motor. da es bei dem wagen ja vorrangig um den motor geht, würde ich nach möglichkeit jemand zurate ziehen, der sich mit Wartung des speziellen Motors auskennt. Es kann schon alles mögliche kaputt gehen oder durch gammeligen Zustand eine Panne verursachen. Wenig km. heisst ? weit unter 100.000 ? Elektronik betrifft mehr Motorperipherie , weniger den Wagen an sich. zb.Zahnriemen und Pleullager wechsel sind zb. Sachen, wenn die nie gemacht werden ist Motorschaden 50-50% wenn man das hinauszögert. Ansonsten ein tolles Auto, riesiger Kofferraum. Ok, bei Integrale nicht,weil da hat Lancia das Ersatzrad irgendwie "reingeschmissen" :D Aber was solls. Ein bisschen leiden muss man schon...
lancination
Posts: 66
Joined: 10 Aug 2009, 15:36

Re: Dedra Integrale - viel gibt es noch?

Unread post by lancination »

Hallo, Ich kann es nicht lassen, haben den Dedra aufgeladen. Schauen wir mal ob und was dabei entsteht. Danke einstweilen für die Antworten. Grüße Lancination
Attachments
wp_20180721_11_55_15_pro.jpg
wp_20180721_11_55_15_pro.jpg (177.62 KiB) Viewed 1086 times
wp_20180721_11_54_27_pro.jpg
wp_20180721_11_54_27_pro.jpg (196.49 KiB) Viewed 1085 times
wp_20180721_11_04_53_pro.jpg
wp_20180721_11_04_53_pro.jpg (233.35 KiB) Viewed 1085 times
lancination
Posts: 66
Joined: 10 Aug 2009, 15:36

Re: Dedra Integrale - viel gibt es noch?

Unread post by lancination »

Gibt es keinen weiteren Fahrer oder Besitzer eines Dedra Integrale. Habe nicht gedacht, dass das Fahrzeug zwischenzeitlich so selten ist. Grüße Lancination
integralisto
Posts: 51
Joined: 01 Mar 2009, 18:12

Re: Dedra Integrale - viel gibt es noch?

Unread post by integralisto »

Hallo, ich habe zwei, einen Turbo Integrale und einen SW Integrale. Vor diesen habe ich auch einen Prisma Integrale erworben. Zu den Unterschieden: Das wesentlich bessere Fahrwerk hat der Prisma, die Straßenlage ist mit dem Delta III vergleichbar. Die Dedras sind eher weicher und komfortabler ausgelegt, das hat aber auch seinen Reiz. Von der Verabeitungsqualität ist der SW am Besten, kein Rost erkennbar. Leider rostet der Turbo sehr stark, liegt aber eher daran, dass er einen Unfall hatte und eine Zeit nicht gepflegt wurde (Wasser ist eingedrungen). Vom Fahrgefühl (Beschleunigung etc.) ist natürlich der Turbo nicht zu überbieten, sehr viele Verkehrsteilnehmer kennen dieses Auto nicht, ein Tritt auf das Gaspedal und viele dieser neumodischen Autos werden im Rückspiegel immer kleiner. Welches Baujahr ist Deiner? Es gibt zwei Serien, die sich vorwiegend im Armaturenbrett unterscheiden. Mein Turbo wurde erstmals 1994 zugelassen ist aber Baujahr 1991. LG Leopold
Attachments
p_20141103_153338_turbo-sw-inte.jpg
p_20141103_153338_turbo-sw-inte.jpg (79.43 KiB) Viewed 1085 times
lancination
Posts: 66
Joined: 10 Aug 2009, 15:36

Re: Dedra Integrale - viel gibt es noch?

Unread post by lancination »

Hallo und Danke für die Antwort. Meiner ist im April 1992 zugelassen worden und bis Mai 1998 gefahren worden. Seitdem steht er in der Garage. Kupplung ist allerdings fest, ansonsten wird er langsam wiederbelebt. Gruss Lancination
Bernhard8.32
Posts: 15
Joined: 29 Dec 2009, 23:43

Re: Dedra Integrale - viel gibt es noch?

Unread post by Bernhard8.32 »

ich habe einen Dedra Integrale Erstzulassung August 1992 mit 71.000 km in rot mit schwarzem Leder und Schiebedach ohne Klimaanlage. Das Auto ist so selten, dass ich mir schon überlegt habe, es schätzen zu lassen, da es zugelassen ist und regelmäßig gefahren wird und man weiß leider nie, ob nicht jemand einem gegen das Auto fährt und die Versicherung dann sagt, so ein Auto ist 1.000 € wert. Übers KBA müsste eigentlich feststellbar sein, wie viele Dedra Integrale in Deutschland noch zugelassen sind (Schlüsselnummer 2.1 4001 2.2 933). Viele Grüße aus Pforzheim Bernhard
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”