Scheinwerfer

Gwaltinger
Posts: 99
Joined: 08 Aug 2017, 23:00

Scheinwerfer

Unread post by Gwaltinger »

Liebe Kollegen, Aus den Scheinwerfern meiner Thema 1er Serie kommt nicht wirklich viel Licht raus... Solch riesen Scheinwerfer und so ein mieses Licht dabei! Beste neue Birnen plus Scheinwerfereinstellung beim ÖAMTC (ADAC) hat nicht viel geholfen. Blicke ich durch die Scheinwerfer sieht der Reflektor dahinter eigentlich top aus. Aber das Scheinwerferglas scheint doch etwas milchig zu sein! Nun meine Fragen: 1) Ist das Scheinwerferglas eigentlich aus Glas oder Kunststoff? - Ich kann es vom Berühren her nicht 100% sagen... 2) Kann man die Scheinwerfer auf einfache Weise zerlegen, um den Refelektor (vorsichtig!) und das Glas auch innen reinigen zu können? - Bei meinem Volvo 240 ging das supereinfach, der Scheinwerfer war einfach mit ein paar Klammern zusammengebaut. Danke und Grüße, Günther
Thema 2.0 i.E., BJ 1989, 115PS, mit Kat
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Scheinwerfer

Unread post by LCV »

Wenn geklebt, könnte man das vorsichtig lösen und die Gläser mit heißem Wasser und Spülbürste reinigen, evtl. mit Schmierseife unterstützen. Kein Geschirrspülmittel, wenn man nicht weiß, ob das einen Film hinterlässt. Dann perfekt trocknen und auskühlen lassen. Es darf innen nicht wärmer sein als außen (wg. Kondenswasser). Mit Silikon oder ähnlichem wieder verkleben. Muss absolut dicht sein, sonst gibt kann Wasser eindringen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Scheinwerfer

Unread post by volker225 »

Die Scheinwerfergläser sind tatsächlich aus echtem Glas und mit Kleber und Klammern zusammengesetzt. Kann man mit einem scharfen Messer vorsichtig zerlegen. Ich setze es immer mit grauem Sikaflex wieder zusammen. Gruß Volker
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Scheinwerfer

Unread post by graneleganza »

wäre es eine alternative gleich auf die neueren scheinwerfer aufzurüsten ? die sind ebenfalls aus glas.
Gwaltinger
Posts: 99
Joined: 08 Aug 2017, 23:00

Re: Scheinwerfer

Unread post by Gwaltinger »

Ich weiß ja noch nicht, ob es an einer gewissen Blindheit meiner Scheinwerfer liegt oder ob es ein generelles Problem der Thema Scheinwerfer oder nur der 1er Serie ist... Mein 240er Volvo hatte ein viel besseres Licht, ein gutes halt... Günther
Thema 2.0 i.E., BJ 1989, 115PS, mit Kat
forgy
Posts: 55
Joined: 20 Oct 2014, 13:40

Re: Scheinwerfer

Unread post by forgy »

An einem schönen heißen Sommertag die Scheinwerfer ausbauen. Ich habe nur mit destilliertem Wasser gearbeitet, gibt keine Kalkflecken. Den Scheinwerfer auf die Glasfläche legen und etwas warmes Wasser mit einem Schuß Spüle reinschütten, leicht schütteln und auskippen. Das ganze noch einmal mit einem Schuß Glasreiniger und anschließend klar ausspülen. Mit starken Pendelbewegungen, Öffnung für die Glühbirnen nach unten, Restwasser rausschleudern. Jetzt den Scheinwerfer zum Austrocknen in die Sonne legen. Wie neu.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”