stromdieb

mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

stromdieb

Unread post by mikele »

hallo

mein blauer hat mich mal wieder stehen lassen. sprich strom für die innen leuchte und die zv
war noch da. anspringen, nix da. das waren aber nur die pfingsttage samstag und sonntag.
am montag mittag habe ich leider etwas zu spät das auto bewegen wollen.
mir ist bekannt, dass die beifahrertür ab und zu nicht richtig schliessen will. die zv öffnnet dann wieder.
fahrerseitig ist alles in ordnung. kann das das der stromdieb sein ?


just
mikele
Attachments
img-20180513-wa0001 (klein).jpeg
img-20180513-wa0001 (klein).jpeg (157.6 KiB) Viewed 882 times
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: stromdieb

Unread post by LCV »

Hallo Mikele,

ich habe vor längerer Zeit gelesen, dass man das Auto auch in der Garage abschließen soll.
Beim abgeschlossenen Auto wird angeblich sehr viel weniger Strom abgezogen. Ob das
auch für ältere Autos gilt, kann ich nicht sagen. Aber eine Tür, die nicht schließt, könnte
schon der Übeltäter sein.

Ich würde aber erst einmal die Batterie checken. Vielleicht ist die nicht mehr auf der Höhe
und die LiMa kann sie garnicht mehr richtig aufladen. Kommen dann Kurzstrecken hinzu,
so verbraucht man auf den ersten Kilometern mehr als nachgeladen wird. Im Winter kann
man das sogar bei neuen Batterien erleben. Dann kommen, Licht, Gebläse, heizbare
Heckscheibe, Wischer usw. als zusätzliche Verbraucher ins Spiel.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: stromdieb

Unread post by mikele »

hallo frank

der wagen steht abgeschlossen. die zv hat alle türen etc geschlossen.
die batterie ist okay, sonst würde sie nicht über 3 monate die spannung halten.
nach dem winter den drehregler auf masse und starten . das wars also nicht.

irgenwann wird auch dieser fehler gefunden. bei täglicher fahrt ist ja alles okay.

just
mikele
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: stromdieb

Unread post by Rolf R. »

Hallo Mikele!

- Batterie-Pluspol abklemmen, Amperemeter zwischen Pol und Kabel schalten (ein gutes Vielfachmessinstrument tuts auch wenn es einen Messbereich bis 10 A hat)

- Strom bei ausgeschalteter Zündung messen. Mehr als 40-50 mA sind auf jeden Fall zuviel. (Ich meine meiner hat ca. 25 mA???)

- Sicherungskasten öffnen und immer eine Sicherung ziehen. Stromverbrauch kontrollieren. Dort wo er stark zurückgeht liegt ein Problem! Die Sicherungen im kleinen schwarzen Kasten hinter der Batterie und im Kofferraum nicht vergessen.

Ein Problem können verbastelte Schaltungen sein. In meinem Gerät hat jemand einen Schalter angebracht, der dafür sorgt, dass die elektrischen Sitze auch bei abgeschalteter Zündung verstellt werden können. Ist die Mimik eingeschaltet wird die Batterie in ca. 4 Tagen leergesaugt, wenn das Fahrzeug steht.

Viel Erfolg!

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: stromdieb

Unread post by mikele »

hallo rolf

vielen dank für die tipps. den kofferaum hatten wir total übersehen.
hinter der batterie ebenfalls. dann schaun mer mal.

just mikele
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: stromdieb

Unread post by mikele »

als letztes habe ich wie üblich mal wieder die batterie ans c -tec ladegerät gehängt. das ergebnis war mehr als schlecht, 1 tag später schon wieder kein starten möglich. es musste daher eine neue batterie eingebaut werden. die prüfung in der werkstatt ergab einen zellenschluss. jetzt steht der blaue wieder in seiner garage, aber wie gewohnt mit oldtimer batterie-drehrad auf off. in kürze schauen wir uns mal die zv auf der beifahrerseite an. dabei kommt nochmal die ruhestrommessung auf ,s programm. wird scho werden just mikele ps. die batterie hat nur 4 jahre gehalten!
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: stromdieb

Unread post by Rolf R. »

Na das ist dann doch ein Fortschritt! :)-D Batterien halten sehr unterschiedlich lange, die im Delta meiner Frau ist sehr anfällig, die in meinem Thema hingegen kaum. Grund??? Zellenschluss kommt natürlich vor. Weiterhin viel Spass und Erfolg. Gruss Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: stromdieb

Unread post by LCV »

Die heute angebotenen Batterien stehen "als sofort einsatzbereit" im Regal. Eine eingebaute Batterie, die ständig be- und entladen wird, lebt deutlich länger als eine nur herumstehende. Man sagt, dass die Batterie im Regal etwa 3x so schnell altert wie im eingebauten Zustand. Man weiß auch nicht genau, wie lange die Batterie im Regal stand. Wir haben früher trocken vorgeladene Batterien im Lager gehabt. Der Kunde musste etwas 15 min. warten, bis die Säure eingefüllt war. Die Batterie beginnt genau in diesem Moment zu leben. Dann bekam der Kunde noch 1 Tube Polfett dazu und den Rat, hin und wieder den Flüssigkeitsstand zu prüfen, evtl. destilliertes Wasser (nichts anderes) nachzufüllen. Wenn man das alles beachtete, war eine Lebensdauer von 12 Jahren und mehr durchaus möglich. Heutzutage sind die Batterien geschlossen, man kann nicht einfach nachfüllen. Bei einigen muss man erst das Etikett abziehen, um an die Stopfen zu kommen. Die 3 Jahre Garantie übersteht sie ja fast immer, aber dann sollte sie baldigst den Geist aufgeben, um eine neue verkaufen zu können. Für Autos, die längere Zeit abgemeldet werden, empfiehlt sich ein spezielles Erhaltungsladegerät. Das simuliert das Be- und Entladen wie im Fahrbetrieb. Für Rettungsfahrzeuge werden so die Ersatzbatterien einsatzbereit gehalten.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: stromdieb

Unread post by mikele »

meine nächster test ist einfach mal die neue batterie selber ! wie lange kann ich den wagen stehen lassen ? der oldtimer drehschalter bleibt geschlossen.. kann ja sein, dass die vorgänger batterie von anfang an eine minimalen zellenschluss hatte. schaun mer mal. mit meinem neuen booster gehts mehr als fix das auto wieder zu starten. heute war tüv termin. eine faustdicke überraschung trat zutage. beide achsmanschetten und die begrenzungspuffer hinüber. da war wohl die fahrt aufs stilfser joch ein wenig der auslöser für das alte material. beide neuen hinteren bremssättel machen bei hitze etwas probleme. sie geben dann nicht 100 % frei. wir haben die bremsflüssigkeit getauscht und beim entlüften war vorher schon luft im rechten sattel. jetzt heisst es bei hitze fahren und testen . dann sehen wir weiter. zumindest kommt eine reinigung der sättel schon vorab dran. neue stossdämpfer gibts auch. just mikele
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: stromdieb

Unread post by mikele »

anscheinend war der leichte zellenschluss meiner 4 jahre alten batterie der grund für das nichtanspringen. zur zeit, mit neuer 70iger batterie , ist alles bestens in ordnung. schaun mer mal , wenn der wagen mal wieder ein paar tage stehen muss, was dann tatsache ist. just mikele
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”