Neuerwerb und Verkauf!

michbeck
Posts: 46
Joined: 04 May 2009, 10:58

Neuerwerb und Verkauf!

Unread post by michbeck »

Guten Abend zusammen,

ich habe nun zugeschlagen und einen Thema V6 Kombi in rotmetallic erstanden.Vielleicht ist er hier bekannt,ich habe ihn aus Holland und zumindest auf dem Papier ließt es sich gut,angebliche 100000 gelaufen und vieles neu gemacht wie z.B. Zahnriemen,Wasserpumpe,Auspuff komplett,Querlenker etc...Nur stellt sich allmählich heraus das auch viel gebastelt wurde.Das Auto wurde schon komplett lackiert,mir als Inhaber eines Karosserie und Lackierbetriebes treibt die Qualität Tränen in die Augen,Amis sagen "15 feet job" dazu.Mindestens die linke Tür wurde schon ersetzt und schlecht eingepasst,ständig fliegt die Sicherung der ZV raus was wahrscheinlich wohl in der nicht verriegelbaren Heckklappe seinen Ursprung findet,ausserdem hat sich durch irgendeine Undichtigkeit der Gammel im hinteren,rechten Bodenblech eingenistet.An den Dachzierleisten fehlen die Gummiunterlagen,ob da das Wasser herkommt?Den V6 hatte ich auch agiler in Erinnerung,er zieht nicht richtig.Subjektives Empfinden?Ich hoffe und lasse als erstes die Ventile einstellen und werde die Steuerzeiten kontrollieren....Der Himmel hat Stockflecken und hängt,das habe ich noch bei keinem Thema gesehen,deshalb habe ich bei der Besichtigung auch nicht unter die Decke geschaut.Alles was mir bekannt war,und ich meine die Dinger gut zu kennen,ist allerdings sehr gut.Die Karosse an sich hat nur minimalen und beginnenden Rost,da hatten alle früheren viel mehr.Früher heisst in meinem Fall 1998,da kaufte ich meinen Ersten aus Dachau und er hatte damals schon viel mehr,auch ein Grund für mich aus dem bayrischen Raum kein italienisches Auto mehr zu kaufen.Alle Leitungen der Klima oder Lenkung sowie Bremse,alle am Fahrschemel sitzenden Halter und auch er selbst und die Hinterachstraverse sind rostfrei.Der hinterste Dachspriegel,ein Schwachpunkt der mir bei allen Kombis aufgefallen ist sowie die Aufnahme des Heckklappenschlosses etc. haben nur Flugrost.Die Seitenmarkierungsleuchten von BMW kann ich gerade noch so verkraften,das 2. Antennenloch auf dem Dach nicht wirklich.Eigentlich wollte ich keine Baustelle mehr haben,ich glaube aber mir die Nächste an Land gezogen zu haben,wenn auch eine wirklich hübsche und substantiell gute.Abgesehen davon,jammere ich hier vielleicht auf hohem Niveau?Überhaupt was brauchbares zu finden schien aussichtslos,ich hatte schon meine Fühler nach Japan ausgestreckt.Da gab es zwei,einer war sofort weg,der andere geistert seit 2 Jahren durch sämtliche Auktionen und ist zusätzlich ein Automatik,eigentlich ein Ausschlusskriterium.Das Auto hier hat frisch APK und dürfte auch mit originalen Felgen die 21er Abnahme problemlos schaffen.Leider ist zur Historie nichts bekannt.Das Auto habe ich bei einem Händler gekauft,den Ordner mit Unterlagen den ich bei der Besichtigung einsehen durfte wurde bei der Abholung durch einen Freund nicht mitgegeben.Aber da bin ich dran....Mein Schwur war,das wenn ich einen neuen Thema kaufe meinen Turbo zu verkaufen (der schwarze).Dieses Auto habe ich knapp 8 Jahre eingelagert,der neue Besitzer hat ihn nach Fotos gekauft und mir fällt es wirklich schwer ihn abzugeben.Ich habe für ihn das bekommen was ich für den Roten bezahlt habe,glaube aber das es ein zweifelhafter Tausch ist.....Der Turbo ist unberührt,nicht makellos aber absolut ehrlich und viel besser ausgestattet,leider aber kein V6.Das hat mich immer so gestört das ich ihn nie angemeldet habe,jetzt ärgere ich mich total darüber.So ein gutes Auto werde ich schwer wiederbekommen....Er geht jetzt wohl nach Ulm in hoffentlich gute Hände.
In Anbetracht der ausstehenden Arbeiten am Neuen werde ich wohl in absehbarer Zeit des öfteren hier dumme Fragen stellen und Teile suchen,sollte jemand einen guten Dachhimmel und Teppich in beige haben immer her damit.

Aufsatz zu Ende,schöne Grüße und eine gute Nacht aus Münster wünscht

Michael
Attachments
k800_img_3900.jpg
k800_img_3900.jpg (48.07 KiB) Viewed 682 times
k800_img_3718.jpg
k800_img_3718.jpg (40.7 KiB) Viewed 681 times
k800_img_3433.jpg
k800_img_3433.jpg (91.24 KiB) Viewed 681 times
k800_img_3429.jpg
k800_img_3429.jpg (103.54 KiB) Viewed 682 times
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Neuerwerb und Verkauf!

Unread post by graneleganza »

Glückwunsch ! und gott behüte vor allzugrossen Baustellen...

auf den ersten Blick sieht er ja manierlich aus. Aber wie sagt Kishon,(über Israel)
"aus der Ferne ist es ein Glanzpunkt der Geschichte. Aus der Nähe ein Haufen Steine...
Schauen wir es uns trotzdem aus der Nähe an..."


Ich stelle fest, daß bei Autos über 10 und erst recht über 15 oder 20 Jahren (je älter,desto mehr trifft es zu....)
wird die Streuung des Erhaltungszustands immer breiter !

Dann spielt immer mehr eine grössere Rolle der pflegliche Umgang und weniger die Vorsorge ab Werk.
Kein Hersteller kann 15,20,30 Jahre garantieren, dass ein Wagen top aussieht, wenn er nicht gepflegt wird.
Logisch. Wichtigste Faktoren dabei natürlich der Umgang und Service/Pflege des Fahrzeugs
aber auch das Streckenprofil (Kurzstrecken? Wintereinsatz ? ) UND das Umfeld:
a) lokales Mikroklima (Stellplatz, draussen-drinnen) und b) regionales Klima (Standort).

Der Vorteil im Süden (Mittelmeer) zum Beispiel ist daß die Karossen meistens vom Rost verschont bleiben.
(Obgleich auch dort Standorte am Meer problematisch sein können und es auch dort berg- und
schneereiche Regionen gibt, aber das sind Ausnahmen.
Ausserdem lassen sich oft Feuchtigkeitsprobleme dadurch lösen,daß der Wagen ein paar
Tage in der Sonne steht :D
Dafür können Lacke früher ausbleichen oder Scheinwerfer blind werden.
Andere Länder mögen andere Vorteile mit sich bringen, zb. mildere Winter statt strengem Kontinentalklima.

In Deutschland waren i.d.R. die Lancias aus Norddeutschland "gammeliger" als die aus dem Süden (Hessen,Bad.Württ.)
Bayern mag hier eine Extrarolle haben...
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Neuerwerb und Verkauf!

Unread post by graneleganza »

ps.
was ich sagen wollte:

bei diesen Fahrzeugen am besten immer ANSCHAUEN und FAHREN vor Kauf.
und bei den alten Wagen ab auf die Hebebühne oder bücken und drunter gucken.
Alles andere ist ein wenig Roulette Spiel.
Es sei denn es ist vieles dokumentiert und nachgewiesen aber das ist selten
und selbst das ist nur ein Indiz.

Auch bei jüngeren Autos werde ich mal gefragt, welches Auto denn nun besser sei :
Dann werden Testwerte herangezogen und Zahlenkolonnen gewichtet und verglichen...
ich sag dann immer:
Fahr das Ding. Es kommt schliesslich drauf an, wie du sitzt (da fangen manchmal
schon die Probleme an je nach Sitz und Fahrergrösse und Fahrzeuggrösse) ,
wie du fährst, wie es sich anfühlt, wie du durch die Kurven nimmst, wie du einparkst,
wie es sich anhört uvm.
So fühlt man sich im Thema eben wohl. Man sitzt gut und fährt gut. Viel Spass dabei!
cutrofiano
Posts: 616
Joined: 23 Dec 2008, 00:11

Re: Neuerwerb und Verkauf!

Unread post by cutrofiano »

Du bist hier seit 8 Jahren registriert, hast dich aber nie für meinen makellosen 3,0 V6 LX S.W. interessiert.
Nur mal so als Beispiel:
Für die letzten der Gummileisten für die Dachreling bin ich damals extra nach Italien gefahren.
Aber Hauptsache alle wissen immer, dass das Auto zu teuer war...
Bis auf den einen, der es gekauft hat :-)

Moritz
michbeck
Posts: 46
Joined: 04 May 2009, 10:58

Re: Neuerwerb und Verkauf!

Unread post by michbeck »

Das hab ich schon,war mir aber zu teuer.Das heißt nicht das er zu teuer war sondern mein Budget überstieg.Jetzt wäre das anders,ab leider läuft das manchmal so.Deshalb werde ich mir wohl auch nie einem Delta leisten können.Deinen leichten Angriffsunterton verstehe ich trotzdem nicht,wenn du siehst wie lange ich hier bin kannst du auch sehen seit wann ich suche.Da war deiner schon verkauft.
Gruß!
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Neuerwerb und Verkauf!

Unread post by volker225 »

Hallo Michael,
dann hast Du ja praktisch genau den wieder gekauft, den Du mir damals verkauft hast :D.
Den gibt es übrigens immer noch, mach ihn gerade richtig schick, eventuell baue ich ihn sogar zum LX um.
Solange fahre ich den Schwarzen, über den wir auch mal gesprochen haben.

Moritz hat hier irgendwie einen Hals auf alles und jeden und schreibt nur noch angepisste Beiträge. Sehr schade...
Gruß
Volker
L'ammiraglia V6
Posts: 16
Joined: 29 Mar 2017, 19:57

Re: Neuerwerb und Verkauf!

Unread post by L'ammiraglia V6 »

Kompliment!

...und Forza V6:)-D>:D<

Gruss
Fabio
michbeck
Posts: 46
Joined: 04 May 2009, 10:58

Re: Neuerwerb und Verkauf!

Unread post by michbeck »

Hallo Volker,

Stimmt,nur deiner ist definitiv besser ausgestattet.Das rot fand ich immer sehr schön,anscheinend bin ich da wohl drauf hängen geblieben;-)Ausschlaggebend war aber vorrangig der V6,mit dem Turbo bin ich trotz Mehrleistung nie warm geworden.Es fehlt einfach der Klang....Schön das du ihn noch hast!Den Moritz kenn ich garnicht,solch Töne hier auch nicht,wahrscheinlich muss man es auch nicht überbewerten.Sagtest du nicht mal das du noch einen Teilefundus hättest?
Grüße!
michbeck
Posts: 46
Joined: 04 May 2009, 10:58

Re: Neuerwerb und Verkauf!

Unread post by michbeck »

Danke!
Der V6 hats mir auch angetan,ich glaube es geht allen so die einmal den Alfa V6 gehört und gefahren haben...:-)
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Neuerwerb und Verkauf!

Unread post by graneleganza »

wir hatten einen turbo und fanden das war der leiseste,schnellste und vibrationsärmste Motor...

Wie auch immer,ob V6 oder turbo, Motor und Fahrwerk und Ambiente macht im Thema Spaß
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”