Kaltlaufverhalten schlecht

volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Kaltlaufverhalten schlecht

Unread post by volker225 »

Hallo,
bei meinen beiden 3,0 V6 habe ich dasselbe Problem:
sie springen kalt gut an, leicht erhöhte Leerlauf in den ersten Sekunden, dann Abfall auf normale Leerlaufdrehzahl und ruhiger Leerlauf. Aber wenn ich dann Gas gebe, folgt eine schlecht, stotternde Gasannahme, teilweise, bei kalten Aussentemperaturen, sogar absterben. Damit wird das Anfahren schwer und nur mit vorsichtigem Gasgeben und relativ hoher Drehzahl möglich. Nach kurzer Warmlaufzeit ist alles in Ordnung.
Fällt dazu jemandem was ein?
Gruß
Volker
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Kaltlaufverhalten schlecht

Unread post by Rolf R. »

Hallo Volker,

klingt nach einer Undichtigkeit im Ansaugtrakt hinter dem LMM.

Hauptsächliche Störstellen:

- S-förmiger Schlauch zwischen LMM und Drosselklappengehäuse. Oft ein Bruch auf der Unterseite innerhalb der Balgenfalten. (Ersatz gibt es wohl nicht mehr)

- Gummistutzen zwischen Luftsammelkasten hinter den Drosselklappen und den einzelnen Ansaugrohren. Die Stutzen reissen gerne dort, wo die Klemmschelle zum Sammelkasten sitzen. Grund ist gerne die Verwendung einer normalen Schlauchschelle anstelle der Clickschellen. Der Anpressdruck der normalen Schlauchschellen wird oft zu hoch gewählt.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Kaltlaufverhalten schlecht

Unread post by LCV »

Hallo Volker,

ich habe vor Jahren hier mal angeregt, diesen ominösen Schlauch irgendwo
nachfertigen zu lassen. Ich finde den Thread nicht mehr, da die Suche hier
nicht gerade supertoll ist. Wie schon fast erwartet, hat es aber kaum jemanden
interessiert.

Aber ich hatte das Problem ja auch. Schnelle Lösung:
Komplett mit Alu-Gewebe-Tape luftdicht umwickelt. Sieht zwar nicht schön aus,
aber es funktioniert. Seither ist immer eine Rolle im Kofferraum dabei. Ich hatte
Glück, noch einen guten, gebrauchten zu erwischen.

Das Fiese daran ist, dass der Riss unten in den Lamellen entsteht und selbst
mit einem Spiegel kaum zu erkennen ist. Aber bei jeder Motorbewegung öffnet
der Schlauch das "Maul" und es kommt zu Bocksprüngen. Fährt man schön
konstant, passiert erst mal nichts. Aber beim Start und beim Schalten fängt es
an, irgendwann geht nichts mehr.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Kaltlaufverhalten schlecht

Unread post by volker225 »

So, hab alles überprüft, alle Schläuche sind völlig in Ordnung. Die Schellen sind auch die Originalen. Wie in dem anderen Threat beschrieben, hatte ich viel ausgebaut zum Wechsel des Wärmetauschers, dabei nutzte ich die Gelegenheit. Daran liegt es also nicht.
Noch Ideen?
Gruß
Volker
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Kaltlaufverhalten schlecht

Unread post by Rolf R. »

- Drosselklappengehäuse - ausgeschlagene Klappenwelle und dann dort Falschluft.
- zugesetzter Schlauch zwischen Ölabscheider und Drosselklappengehäuse
- undichter Leerlaufsteller

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Kaltlaufverhalten schlecht

Unread post by volker225 »

Habe es jetzt durch Zufall gefunden, es war der Schlauch zum Bremskraftverstärker. Der war eingerissen und insgesamt porös. War aber schwer zu sehen. Nun war es so schlimm, das die Motorkontrolleuchte im Leerlauf anging. Neuen Schlauch eingebaut und er läuft perfekt...
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”