V: Lancia Thema 3,0 LS

es_khe
Posts: 95
Joined: 05 Mar 2009, 13:14

V: Lancia Thema 3,0 LS

Unread post by es_khe »

Guten Tag,

mein Thema 3,0 LS (Limo) soll noch vor dem Winter verkauft werden:

- Standort Kassel
- voll fahrbereit
- TÜV abgelaufen
- viele Belege und Neuteile
- FP: 1111,11 EUR

Weitere Infos gibt es bei EBAY und baldmöglichst auch noch an den anderen üblichen (Internet-) Plätzen. Hier der Link:

http://www.ebay.de/itm/Lancia-Thema-834 ... 2332275835

Ausführliche Infos gerne per Mail, also bitte die Adresse in einer etwaigen PN mitteilen, vielen Dank.

Ciao

Eckhard

PS.: Sollte sich jemand für einen LX interessieren, bitte auch Kontakt aufnehmen.
Attachments
01_p1270367_s2_800.jpg
01_p1270367_s2_800.jpg (125.32 KiB) Viewed 944 times
es_khe
Posts: 95
Joined: 05 Mar 2009, 13:14

Erfahrungsbericht Thema Verkauf nach 3 Wochen

Unread post by es_khe »

Hallo allerseits,

wollte mal nachfragen, ob ich der einzige bin, der solche Erfahrungen macht. In Sachen Verkauf meines Themas habe ich mittlerweile wohl so um die 20 Anfragen gehabt, allerdings ist es so:

+ niemand war bisher bereit das Fahrzeug anzusehen
+ es gab praktisch nur 2 Interessenten die es geschafft haben, anzurufen und 5 Min. mit mir über den Wagen zu reden
+ es gibt jede Menge (Twitterartige) Dreizeiler in schlechtem Deutsch so in der Art:
- Rost?
- Mängel?
- will Bilder haben
+ Wenn man kein Whatsapp hat, hat man schon verloren
+ Anrufe und SMS auf dem Handy, wo dann niemand drangeht, wenn man zurückruft
+ am meisten ist es so: die grosse Anfangsdynamik (will unbedingt haben) geht ruckzuck über in`s blanke Nichts (Interessent ist verschwunden bzw. meldet sich nicht mehr).

OK, vielleicht bin ich zu alt für diesen - sorry - Scheiss, aber ich frage mich so langsam wirklich, ob es noch normale Autokäufer gibt. Also Menschen, die noch in der Lage sind beispielsweise eine E-Mail zu schreiben (m.E. geht diese Fähigkeit durch Whatsapp, PN/M-Systeme wie hier oder so halbe Mailsysteme wie bei den EBAY Kleinanzeigen immer mehr verloren), oder zuverlässig irgendeine Abmachung einhalten, sei es einen Termin zu telefonieren oder sonstwas. OK, wie seht Ihr das?

Viele Grüße

Eckhard

PS.: Burkhard und ich wollen uns ja von allem trennen, was den Lancia Thema anbelangt, aber so langsam traue ich mich fast nicht mehr so einen Wagen bei mobile einzustellen:

V: Thema 3,0 LS in grün, steht seit 10 Jahren (wg. defektem Thermostat), Super Motor mit 164 tkm und Service Heft: FP 600 EUR.

Ich vermute, so eine Anzeige würde zu noch viel viel mehr "Traffic aller Art" führen, der am Ende nur Zeit kostet und zu nix führt. OK, habe 2 Bilder von dem Wagen hier angefügt.
Attachments
thema_30_ls_gruen_600eur_tacho.jpg
thema_30_ls_gruen_600eur_tacho.jpg (85.62 KiB) Viewed 945 times
thema_30_ls_gruen_600eur.jpg
thema_30_ls_gruen_600eur.jpg (73.89 KiB) Viewed 946 times
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Erfahrungsbericht Thema Verkauf nach 3 Wochen

Unread post by volker225 »

Hab ich genauso erlebt, ganz genau so. Und das sogar dreimal, als ich meinen schwarzen SW inseriert habe. Erst großes Gelaber, ich komme nächste Woche, will ihn unbedingt haben, usw. Telefonnummer gegeben, alles schon geklärt und dann: nichts...
Keine Reaktion mehr, meldet sich nicht, geht nicht mehr ans Telefon, gar nichts. War echt entsetzt, weil ich so nicht handle, wenn ich mich für ein Auto interessiere.

Das erklärt aber, warum der eine oder andere Auto-Verkäufer erstaunt war, wenn ich meine Zusagen eingehalten habe und verabredungsgemäß vor Ort war oder rechtzeitig abgesagt habe.
Scheint also heutzutage normal zu sein, sich so zu verhalten als Interessent.

Gruß
Volker
DmdWt
Posts: 111
Joined: 06 Sep 2014, 16:21

Re: Erfahrungsbericht Thema Verkauf nach 3 Wochen

Unread post by DmdWt »

Ich glaube, es hängt vor allem auch damit zusammen, dass es wenige wirklich interessierte Käufer gibt. Und wenn es sie gibt, dann wohnen sie häufig ziemlich weit entfernt. Klar, dass die dann auch im näheren Umkreis schauen und da vielleicht etwas interessantes finden und sich um den Thema nicht mehr kümmern.

Damit will ich das Verhalten, sich einfach nicht mehr zu melden oder Termine nicht einzuhalten, keineswegs für gut heißen. Wäre auch nicht meine Art.

Ich habe meinen Thema damals über Mobile gefunden und natürlich erst einmal per EMail verhandelt - natürlich auch den Preis. Als wir uns bis auf 500€ geeinigt hatten, habe ich mich dann mit roten Kennzeichen bewaffnet von meiner Frau in die Heide fahren lassen und den Rest geklärt. Das ganze hat aber nur funktioniert, weil ich genau diesen Wagen unbedingt haben wollte.

Man muss also wirklich schon einen Liebhaber finden, sonst wird das wohl nichts. Der Thema ist eben kein VW-Golf...

Grüße
Andreas
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Erfahrungsbericht Thema Verkauf nach 3 Wochen

Unread post by LCV »

Na ja, das erklärt nicht das Verhalten der Leute. Das ist unverschämt und
rücksichtslos.

Wenn es mir grundsätzlich zu weit ist, dann rufe ich nicht an.

Ich hatte kürzlich eine Checkliste für mein Wunschauto zusammengestellt,
alles was es haben MUSS und alles was es NICHT haben DARF.
Bei mobile.de gab es zur Gesamtbaureihe nur 90 Angebote.
Ich habe alle studiert - keines passte. Also habe ich auch niemanden kontaktiert.
Da ich aber diese Wunschliste auch in einem Forum veröffentlicht habe, meldete
sich jemand mit genau dem passenden Auto, das aber nirgends angeboten wurde.
Der Kollege ist erst durch meine Suche auf die Idee gekommen, dass er den
Wagen verkaufen könnte.

Nun muss ich aber das andere Auto verkaufen. Bin gespannt wie das läuft.

Vor Jahren musste mein Winterauto weg, ein Delta 1 1500 in gutem Zustand,
noch genügend TÜV, Alu mit guten Reifen, Radio usw. Wollte keiner kaufen.
Dann inserierte ich ihn zum Verschenken. Es gab mehrere Interessenten, die
am Samstag nachmittag kommen wollten. Habe bis zum Abend im Büro gesessen,
aber kein Mensch erschien. Das Auto ging deshalb leider in den Schrott. Habe alles
versucht, um es zu retten!

Kurz darauf meldete sich jemand, der einen Thema 3.0 V6 mit neuem TÜV gern
an den Club abgeben wollte. Wir sind hingefahren und wollten das Auto wirklich
kaufen. Der Mann sagte, er schenkt es uns. Er hatte inseriert und es hätten
ständig irgendwelche Idioten angerufen, die ihm nur erklären wollten, warum sie
dieses Auto NICHT kaufen würden. Als wir ihm wenigstens einen Karton mit sehr
gutem italienischen Rotwein aufgedrängt hatten, holte er noch einen Satz fabrikneuer
Stahlfelgen mit neuen Winterreifen. "Was soll ich noch damit?"

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Gwaltinger
Posts: 99
Joined: 08 Aug 2017, 23:00

Re: Erfahrungsbericht Thema Verkauf nach 3 Wochen

Unread post by Gwaltinger »

Hallo liebe Thema-Freunde,

Hier in Österreich ist es doch ein wenig anders als in Deutschland. Ich habe den Eindruck, in D trifft ein vorhandenes Angebot auf praktisch Null Nachfrage. In Ö ist es so: Null Angebot trifft auf Null Nachfrage. Es gibt daher hier auch keinen richtigen Marktwert: Falls 1x im Jahr dann doch mal einer auftaucht, wird er entweder total billig angeboten (gibt ja keine Nachfrage) oder aber es wird auf genau den einen Liebhaber spekuliert und der Preis ist sehr hoch...

Habe selber ja kürzlich einen 1er Thema erworbern, sehr günstig. Ich wollte zwar lieber einen 2er Thema, aber es war aussichtslos!! - 8.32 hätte es mehrere gegeben, aber zu teuer und kein Interesse. Einen Diesel hätte es auch gegeben, aber auch kein Interesse. 1/2 Jahr später rein aus Interesse immer in alle Anzeigen geschaut: Bis heute kein einziger 2er Thema aufgetaucht. Das V6 und Turbo Schlaraffenland wie in D gibt es hier in Ö nicht!

Habe zwar selbst noch nie hier einen verkauft, kann mir aber vorstellen, dass sich nichtmal die genannten Spinner melden...

Grüße,

Günther
Thema 2.0 i.E., BJ 1989, 115PS, mit Kat
es_khe
Posts: 95
Joined: 05 Mar 2009, 13:14

Re: Erfahrungsbericht Thema Verkauf nach 3 Wochen

Unread post by es_khe »

Hallo Günther,

mein grosser Rundumschlag war von mir eigentlich nicht Themaspezifisch gedacht, den wie gesagt, es kommen auch jetzt noch laufend Anfragen Nur führen die dann zu nichts. Also von 0 Nachfrage kann ich nicht sprechen, wobei es hier mit der LPG Anlage vielleicht schon wieder etwas anderes ist als bei "normalen Themas". Was mir aber aufgefallen ist:

Bei Mobile.de gibt es unter 2500 EUR genau 3 Autos aus Deutschland, meiner ist der billigste. Bei den EBAY Kleinanzeigen gibt es m.E. auch nur wenige billige Themas. Früher konnte man an jeder Ecke einen Thema zwischen 0 und 600 EUR kaufen, heute geht das nicht mehr. Ob das nun wieder so eine deutschland spezifische Sache ist, weil man hier ab 30 Jahren eine H-Nummer (= historisch "wertvolles" Fahrzeug mit ein paar Vorteilen was Steuer, Versicherung und Umweltzonen anbelangt) bekommen kann, weiss ich nicht. Die allerersten Themas könnten m.E. ab jetzt H-Nummern bekommen, wenn es denn noch Themas aus 1984 (?),1985 und 1986 usw. gäbe. Die meisten Themas die ich so sehen, haben beim Baujahr das 199 am Anfang, es gibt m.E. nur noch wenige aus den 80igern.

Apropo Spinner: Den Vogel hat ein Interessent für meinen Lancia Beta Trevi abgeschossen, den ich für 2800 EUR auch bei Mobile.de anbiete. Er hat es geschafft eine Anfrage mit 5 Buchstaben zu senden. Auf das EURO-Zeichen hat er verzichtet. Die Anfrage lautete: 1800? Was soll man da machen. Wenn ich "JA" zurückgeschrieben hätte, wäre es vielleicht auch nix geworden, ich hab beide Fahrzeuge mit einem Festpreis eingestellt, aber das hat ja nichts zu bedeuten, wenn ich sowas schreibe oder der Interessent nicht lesen kann :-(

OK, von mir aus können wir den Thread hier auch wieder zumachen, wenn es niemanden interessiert. Ist halt doch irgendwie ein "Techie-Forum" wenn ich das richtig sehe. Wie heisst es doch so schön? Jeder ist seines Glückes Schmied. Nur nicht jeder Schmied hat Glück. Insofern..... wird schon werden. Es ist immer am besten, wenn man verkaufen will, aber nicht muss.

Alles Gute und Ciao

Eckhard
Attachments
betacoupeblau.jpg
betacoupeblau.jpg (85.59 KiB) Viewed 944 times
brc_gasanlage.jpg
brc_gasanlage.jpg (109.3 KiB) Viewed 943 times
vordemwaschen.jpg
vordemwaschen.jpg (62.16 KiB) Viewed 943 times
hjs2600
Posts: 255
Joined: 28 Dec 2008, 12:52
Location: Limburg/Lahn

Re: Erfahrungsbericht Thema Verkauf nach 3 Wochen

Unread post by hjs2600 »

Hallo Eckhard,

das war vor Jahren auch schon nicht viel besser - Anrufe zu unmöglichen Zeiten, Nichterscheinen und idiotische Fragen haben bei mir dazu geführt das ich einfach keine Wagen mehr inseriere. Meistens findet sich im Bekanntenkreis jemand der dringend ein Auto braucht und das dann eine Zeit lang noch fährt oder ich inseriere es als Ersatzteilträger zum Schrottwert. Irgendein Glücksritter kommt immer und ich habe wieder Platz...

Aber das mit dem Lesen ist heute wirklich schwierig. Ein Freund hatte letztens ein Auto mit Motorschaden (sehr hoher Ölverbrauch) für 450 Euro inseriert. Da kamen doch tatsächlich ein paar Genies 200 km angefahren um dann festzustellen das es aus dem Auspuff bläut und boten 100 Euro - die sind dann ohne den Wagen wieder abgezogen. Weg ging der Wagen dann für 320 Euro an jemanden der Ersatzteile für sein eigenes Auto benötigte.

Es gibt heute halt einfach zu viele gebrauchte Autos und es gab und gibt schon immer Autos die man nur über den Preis los wird - der Thema gehört da leider dazu :(

Gruß,

Hans-Jürgen
cutrofiano
Posts: 616
Joined: 23 Dec 2008, 00:11

Re: Erfahrungsbericht Thema Verkauf nach 3 Wochen

Unread post by cutrofiano »

Wie einige hier wissen, hatte ich meinen Thema jahrelang bei mobile inseriert.
Verkauft habe ich ihn schließlich auf der Retro Classics in Stuttgart - zum doppelten des Preises, mit dem ich bei mobile einst gestartet war.
Aber der 3,0 V6 LX S.W. war natürlich auch ein Exot...

Mit dem Y10 GT wird es wohl ähnlich laufen.
Bis es so weit ist, bleibt er hier :-)

Grüße,
Moritz
es_khe
Posts: 95
Joined: 05 Mar 2009, 13:14

Der Tüv und der doppelte Preis, wie gehts?

Unread post by es_khe »

Hallo Moritz,

Dein Beitrag gibt mir die Gelegenheit diesen "weichen social-Thread" in Richtung Technik umzubiegen, vielleicht ist das ein wenig von allgemeinem Interesse. Also los....

Warum hat der 3,0 LS LPG Thema keinen TÜV? Sprich könnte man den Wagen mit neuem TÜV leichter für den doppelten Preis (also 2222,22 EUR) verkaufen?

Es ist so:

Die neuen Stossdämpfer samt Tieferlegungsfedern habe ich in 08/2014 einen Tag nach dem neuen TÜV damals eingebaut und bin danach erneut zum TÜV. "Mein Tüv" das ist die Dekra. Nun haben sie mir dort erklärt, das wären NOS Federn (= New Old Stock) aus "Uralt-Zeiten" und die dazugehörigen Papiere, die könne nur der wirkliche und echte TÜV eintragen. Und dann haben sie mir gleich noch ein wenig Angst gemacht, dass das ja wohl schwierig werden würde mit so nem dicken Gastank im Kofferraum und der Tieferlegung an sich. Ehrlich gesagt habe ich, der ich zu 99% immer alleine mit dem Wagen unterwegs war, nicht soweit gedacht, wie sich das real mit 5 Personen voll besetzt verhalten würde, geb ich zu. OK, und dann hab halt erstmal gar nichts gemacht und dachte, ich geh das Problem dann in Ruhe vor dem nächsten TÜV in 2016 an. Und wie man hier im Forum nachlesen kann, hatte ich dann genau in 2016 im August das Problem mit der roten Öldruckwarnleuchte. Da überlegt man dann schon, nochmal Tüv auf nen Wagen zu machen mit vielleicht nem kaputten Motor. Wie auch immer, das Öldruckproblem wurde gelöst, es war dann schon fast Winter (TÜV 3 Monate überzogen) und so hab ich das Auto wieder mal abgestellt und die Sache auf später verschoben. Im Prinzip ist es jetzt so, dass es genau noch einen einzigen "echten" Interessenten am Fahrzeug gibt und wenn es da nicht klappt, mache ich alles beschriebene eben im Frühjahr 2018. Aber nun meine "Tech-Fragen":

- kann das jemand bestätigen mit alten NOS Teilen, dass die nur beim TÜV eingetragen werden können?
- Gibt es hier Fahrer von Lancia Thema 3,0, die hier Ihre eingetragene Fahrzeughöhe posten können? Mit oder ohne Tieferlegung.
- Und hat vielleicht schon jemand diese Tieferlegung eingetragen: siehe Bild in der Anlage. Das sind grüne Federn einer "thema-federn-Gmbh", witzig

Erstmal alles Gute und Ciao

Eckhard
Attachments
thema_federn_35154.jpg
thema_federn_35154.jpg (201.67 KiB) Viewed 944 times
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”