Dedra Öl...wechsel

graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Dedra Öl...wechsel

Unread post by graneleganza »

hallo,

habe einen recht "neuen" 1,6 16v Motor.(der klassische 1,6er FIAT Benziner,1581ccm) weniger als 100.000km.

Frage mich, ob ich da 5-40 Öl verwenden soll. Laut Handbuch 10-40 empfohlen. Tu ich da was gutes oder
verschlimmere ich eher ? (Pro: Kaltlauf verbessern,contra: ob ein 5-er Öl zu dünnflüssig ist und dann Motor leckt ?)

Nun weiss ich ja, das für alte Motoren somanches modernes Öl "Gift" sein kann, beim alten Diesel habe ich gar immer 20-50er gehabt,
was heute wie Brei anmutet. Hoffe keine Grundsatzfrage um Sorten und Marken loszutreten, sondern nur ob man bei den "mittelalten"
Motorengeneration, sagen wir der Neunziger und Anfang Millenium (Dedra-Lybra-Kappa) lieber genau bei der Spezifikation bleiben soll
oder was "dünneres-besseres" ?

ps. oft wird auch gesagt, man soll ein neues Öl nicht nehmen, weil es nicht im Handbuch steht. Wenn das Handbuch 10, 15 oder 20 Jahre
alt ist, ja wohl klar, dass dort Spezifikationen nicht beschrieben sind, die es damals (zeitgenössisch) eben noch gar nicht gab.
(Wäre so, als hätte ein Auto von damals EURO5 oder EURO6.) Im Umkehrschluss muss das ja kein Ausschlussgrund sein,
um etwas "technisch" besseres zu verwenden, egal ob Öl oder andere Dinge.
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Dedra Öl...wechsel

Unread post by graneleganza »

Ist die Frage zu ...banal ? oder zu ...schwierig ??? ::o
oder hat sich keiner damit beschäftigt ? sonst artet eine Öldiskussion oft zur...Glaubensfrage.
Das muss natürlich nicht sein, aber so eine Basisinfo zum 1,6er wäre gut

wahrscheinlich werde ich das try and error prinzip probieren, 0-40 für lybra und 5-40 dedra...
mal sehen.
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Dedra Öl...wechsel

Unread post by volker225 »

Also,
ich würde das Öl nehmen, das seinerzeit, vor allem von der Viskosität her, vorgesehen war. Ein Update, was die Qualität angeht, ist meiner Ansicht nach aber immer empfehlenswert. So war für den ersten Fiat Croma Turbo im Handbuch teilsynthetisches Öl vorgesehen, nachdem es aber vollsynthetisches Öl gab, wurde es sofort nachträglich vorgeschrieben, die Viskosität wurde aber nicht geändert. Das habe ich auch noch nie gesehen, das die nachträglich geändert wurde. Wenn der Motor dafür seinerzeit konstruiert wurde, ist es auf jeden Fall passend. Ob man mit dünnerem Öl vielleicht etwas Sprit spart oder der Motor im kalten Zustand weniger verschleisst, (wofür oft im Zusammenhang mit diesen Ölen geworben wird) halte ich für fragwürdig.
Gruß Volker
mikele
Posts: 2404
Joined: 21 Dec 2008, 19:35

Re: Dedra Öl...wechsel

Unread post by mikele »

hallo

ich würde für beide motoren das 5 w 40 verwenden. von den nuller ölen
würde ich die finger weg lassen..

just
mikele
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Dedra Öl...wechsel

Unread post by Rolf R. »

Doch, es gab auch Änderungen der Viskosität. Für die 3 Liter V6 war anfangs(Selenia) 15W40 spezifiziert. Das wurde - spätestens ab Thesis - auf 10W60 angepasst. Ein entsprechendes Selenia.Öl gabs dann auch.

Ich habe meine V6 eigentlich immer mit Castrol Edge 10W60 bzw. Shell 10W60 gefahren und das war offenbar gut so.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
oddo
Posts: 301
Joined: 29 Dec 2008, 15:19

Re: Dedra Öl...wechsel

Unread post by oddo »

Ein 0er Öl ist nur im kalten Zustand fließfähiger bzw. dünnflüssiger als ein 5er oder 10er usw. Richtig wäre es zu sagen von 30er Ölen die Finger weg zu lassen, erst recht von denen mit abgesenktem HTHS Wert. Ein gutes 0W40 macht dem Motor überhaupt nichts wenn er gesund ist.
In den 1,6 16V kann man bedenkenlos 0W40 einfüllen, habe ich alles schon ausprobiert.
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Dedra Öl...wechsel

Unread post by Rolf R. »

Das kann ich so gar nicht unterschreiben.

Habe mal ein 0er Öl ausprobiert. Besserer Anzug, leiserer Lauf, aber auch ein dramatisch ansteigender Ölverbrauch, der sich sofort nach dem Rückwechsel auf ein 10er Öl wieder normalisierte.

Gruss
Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Siggi
Posts: 412
Joined: 22 Dec 2008, 14:06

Re: Dedra Öl...wechsel

Unread post by Siggi »

Ich hab die Dedra immer mit 10W40 gefahren, sowohl den 1,6er Benziner als auch den TD

Gruss Siggi
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
Abarth
Posts: 14
Joined: 15 Jul 2011, 17:27

Re: Dedra Öl...wechsel

Unread post by Abarth »

Hallo, ich habe damals bei meinem Dedra einen 1.8 V16 von der Werkstatt immer das 5 W 40 Motoröl spendiert bekommen.
Zum Schluss hin habe ich dann den Ölwechsel immer selber gemacht und habe das 0 W 40 Motoröl benutzt.
Meiner Meinung ging der Dedra nach einen Ölwechsel immer deutlich spritziger und der Motor war dadurch etwas leiser.
Einen höheren Öl Verbrauch hatte ich beim 5 W 40 und beim 0 W 40 nie festgestellt.
Genauso war es beim Benzinverbrauch, der war bei beiden Öl-Sorten immer gleich.
graneleganza
Posts: 950
Joined: 17 Mar 2009, 18:02

Re: Dedra Öl...wechsel

Unread post by graneleganza »

also eine kleine Rückmeldung, erster Versuch neues Öl 5W-40 statt 10er.
Das macht sich bemerkbar, sehr positiv !:)
Normalerweise gehöre ich eher zu den Leuten, denen "Wundergeschichten" von Ölen, womit
-übertrieben gesprochen- der Motor total leise wird und kaum noch was verbraucht, eher suspekt sind
oder ich halte es für reine Geldmacherei, wenn einem dann ein Öl für 20 EUR der Liter verkauft wird,
soviel, wie ich für den ganzen Kanister ausgebe. Ich dachte da meistens, die Unterschiede seien so marginal
also für den Otto Normalfahrer kaum merkbar.

Wurde jetzt ein wenig einen besseren belehrt, kann hier Abarth nur bestätigen:
Auch meiner Meinung geht es nach einen Ölwechsel auf 5W 40 spritziger und etwas leiser ab.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”