Kabelbaum Thema 3,0 SW

chemiker
Posts: 151
Joined: 15 Dec 2012, 16:01

Kabelbaum Thema 3,0 SW

Unread post by chemiker »

Hallo,

während ich immer noch auf meinen Wärmetauscher warte, kam mir die Idee, den Thema doch noch etwas aufzuhübschen, u. a. durch elektrisch verstellbare Ledersitze mit Sitzheizung. Weiß jemand, ob eine entsprechende Verkabelung grundsätzlich schon liegt?


Grüße

Holger
__________
www.alfa6.de

Lancia: Kappa 3,0 24 V

Alfa Romeo:
Spider 2000 - Alfetta GTV 2000 - 6 2,5 - 90 2,5 QV - 75 2,0 TS - 75 3,0 QV - 155 2,5 12V - 33 1,7 16V - 164 3,0 24V QV - Spider 3,0 12V - GTV 3,0 24V - Spider 3,0 24V - 166 3,0 24V - 156 2,5 24V (LPG)
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Kabelbaum Thema 3,0 SW

Unread post by Rolf R. »

Die grundsätzliche Verkabelung sollte vorhanden sein (freie Steckverbinder hinter dem unter den Sitzen verlaufenden Querträger). Bleibt die Frage, ob es sich um "gewöhnliche" elektrisch verstellbare Sitze handelt oder um solche mit Stellungsspeicher. In letzterem Fall benötigt man noch das Steuergerät dafür, das unter dem Fahrersitz montiert ist.

Frohes Fest!

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
chemiker
Posts: 151
Joined: 15 Dec 2012, 16:01

Re: Kabelbaum Thema 3,0 SW

Unread post by chemiker »

Hallo Rolf,

sieht auf den Fotos so aus wie mit Stellungsspeicher: 3(?) Kleine Knöpfe vor dem Sitzheizungsschalter. Da das ganze Auto noch drumherum ist und mitgekauft werden soll, sollte das Steuergerät dabei sein ;)

Kaufe ich das Auto (zum Schlachten) gebe ich Bescheid, vielleicht will ja jemand Teile haben. Zum Beispiel das Automatikgetriebe kann ich abgeben.


Danke für die Antwort

schöne Feiertage

Holger
__________
www.alfa6.de

Lancia: Kappa 3,0 24 V

Alfa Romeo:
Spider 2000 - Alfetta GTV 2000 - 6 2,5 - 90 2,5 QV - 75 2,0 TS - 75 3,0 QV - 155 2,5 12V - 33 1,7 16V - 164 3,0 24V QV - Spider 3,0 12V - GTV 3,0 24V - Spider 3,0 24V - 166 3,0 24V - 156 2,5 24V (LPG)
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Kabelbaum Thema 3,0 SW

Unread post by Rolf R. »

chemiker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Rolf,
>
> sieht auf den Fotos so aus wie mit
> Stellungsspeicher: 3(?) Kleine Knöpfe vor dem
> Sitzheizungsschalter.
>
> Holger

Hallo Holger,

das ist nicht der Stellungsspeicher, das ist die Bedieneinheit. Der Speicher ist unter dem Sitz.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
chemiker
Posts: 151
Joined: 15 Dec 2012, 16:01

Re: Kabelbaum Thema 3,0 SW

Unread post by chemiker »

Ah, das wusste ich nicht. Ich hatte nur die Schalter für die Sitzverstellung an der Seite gesehen und dachte, dann wäre das andere der Stellungsspeicher.

Danke

Holger
__________
www.alfa6.de

Lancia: Kappa 3,0 24 V

Alfa Romeo:
Spider 2000 - Alfetta GTV 2000 - 6 2,5 - 90 2,5 QV - 75 2,0 TS - 75 3,0 QV - 155 2,5 12V - 33 1,7 16V - 164 3,0 24V QV - Spider 3,0 12V - GTV 3,0 24V - Spider 3,0 24V - 166 3,0 24V - 156 2,5 24V (LPG)
DESTRO
Posts: 63
Joined: 21 Nov 2009, 12:17

Re: Kabelbaum Thema 3,0 SW

Unread post by DESTRO »

hey holger,
also wenn du elektrische sitze in deinen thema einbauen möchtest ist das nicht mal eben so getan.

also mal eine kurz beschreibung.
es muß fast die ganze innenausstattung raus,da du den kabelbaum für den innenraum tauschen mußt.
da die relais für die sitze hinten rechts im kofferraum hinter dem tepich verbaut werden.
der himmel muß auch fast raus da ein kabel für die lampen über den himmel laufen.
getrennt wird der kabelbaum unten rechts in der ecke des amaturenbrettes.wobei es darauf ankommt ob du einen wagen mit oder ohne multiplex stecker hast.
die speichergeräte sind normalerweise unter den sitzen verbaut.

also ist es so im ganzen ein arbeitsaufwand von ca 6 stunden bis alles wieder zusammen ist.
wenn du suchen mußt wie alles zerlegt wird,verlängert sich die zeit natürlich.

gruß heiko
lanciathema.nl
Posts: 821
Joined: 04 Jan 2009, 17:10

Re: Kabelbaum Thema 3,0 SW

Unread post by lanciathema.nl »

Hallo Heiko,

Glucklich ist die Kabelbaum beim SW nicht so verbaut. Beim SW befinden die Relais sich nicht hinten rechts, sondern in den Mittelkonsole bei die Fuessen der Beifahrer. Nur beim Berlina ist die Kabelbaum hinten rechts. Deswegen kann man es auch innerhalb eine Stunde gemacht haben!
Een echt snelle auto valt stilstaand niet op!
Lancia Thema 8.32 SW op www.weblogs.lanciathema.nl
danv6lx
Posts: 209
Joined: 02 Sep 2009, 15:04

Re: Kabelbaum Thema 3,0 SW

Unread post by danv6lx »

Ich wünsche an alle ein Frohes Neues Jahr!

Da ich den selben Umbau auch selber vor 2-3 Monate durchgeführt habe, möchte ich gerne meinen Beitrag geben.
Allerdings war bei mir der Fall mit einem Limo und nicht SW, aber ich konnte den Kabelbaum der Sitze samt Relais getrennt vom Schlachter herausnehmen, d.h. nur den Kabelbaum, der die Sitze betreibt und nicht den kompletten Innenraum-Kabelbaum. Da ich den Bodenteppich auch sowieso austauschen mußte, um mit den Sitzen passend zu sein, habe ich auch die Mittelkonsole ausbauen müssen und den Teppich herausgeholt. Dann die Stecker unter den Vordersitzen gelegt, eine gute Masse neben dem Handbremshebel gefunden, wo eine Masse des Kabelbaums angeschlossen werden musste und den restlichen Kabelbaum nach hinten in den Kofferraum gezogen, hinten rechts angeschlossen und Ende. Ich habe nicht den Dachhimel auusbauen müssen, nur 2 turkisfarbene Kabel unter dem Armaturenbrett zu den Instrumenten-Kontroll-Leuchten gezogen, welche für die Sitzheizung-Kontroll-Leuchten zuständig sind. Insgesamt, 3 Stunden ca.
DESTRO
Posts: 63
Joined: 21 Nov 2009, 12:17

Re: Kabelbaum Thema 3,0 SW

Unread post by DESTRO »

hey,
hahaha.......,das zeigt mir mal wieder das wohl jedes thema modell ein unikat ist so wie ihre fahrer.
also kann man sich beim umbau der sitze wohl immer auf ein paar überraschungen freuen.
ist ja kein wunder bei der vielfallt an austattungs varianten.
wünsche euch ein erfolgreiches schrauber jahr und immer gute fahrt mit euren lancias.

gruß heiko
cutrofiano
Posts: 616
Joined: 23 Dec 2008, 00:11

Re: Kabelbaum Thema 3,0 SW

Unread post by cutrofiano »

danv6lx schrieb:
-------------------------------------------------------
... nur 2 turkisfarbene Kabel unter dem Armaturenbrett zu den Instrumenten-Kontroll-Leuchten gezogen, welche für die Sitzheizung-Kontroll-Leuchten zuständig sind.

Ich habe das seinerzeit bei meinem Serie 2 2,0 16V LS SW durchexerziert.
Dort waren die Kabel zum Instrument für die Kontrolleuchten allerdings vorhanden und zwar bis zum Knotenpunkt am Fuß der rechten und linken A- Säule.

Grüße,
Moritz
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”