Was meint Ihr?

volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Was meint Ihr?

Unread post by volker225 »

Entschuldigung für die ungenaue Überschrift, aber ich muß etwas ausholen.
Ich hab ja immer noch meinen 2.Serie 16V turbo sw, den ich noch fertigmachen muß.
Aber als Turbo-Fan lief mir vor 3 Jahren ein 3.Serie 201-PS-Turbo-Limo in 1a-Zustand zu, mit Motorschaden, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Habe den Motor repariert und 8 Wochen im Sommer 2010 viel Spaß gehabt, dann leider der Unfall. In den Graben mit folgendem Überschlag. Karosserie ist total hin, mir und den beiden Mitfahreren ist nichts passiert ( da sage nochmal einer, der Thema wäre ein schlechter Unfallkandidat), außer ein paar Schnittwunden an den Knien vom rausklettern aus dem auf dem Dach liegenden Wagen!
Nun habe ich das Wrack mit Top-Innenausstattung und Top-Technik seit zwei Jahren stehen und weiß nicht was ich damit machen soll. Ausschlachten, verkaufen oder mit neuer Karosserie wieder aufbauen?
Ich habe mal bei den bekannten Portalen nachgesehen und festgestellt, das solche Autos selten sind, bzw. gar nicht mehr vorkommen. Ist der 3. Serie Turbo echt so selten? Das würde fürs aufbauen sprechen. Oder kann den jemand gebrauchen?
Was meint Ihr?
Gruß
Volker
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Was meint Ihr?

Unread post by Rolf R. »

volker225 schrieb:
-------------------------------------------------------
da sage nochmal einer, der Thema
> wäre ein schlechter Unfallkandidat

Ist er nicht, wie ich auch am eigenen Leib erleben durfte.

Einmal rauschte mir ein Amerikaner mit grosser Wucht am Stauende ins Heck. Totalschaden, aber kein Personenschaden im Lancia.

Bei einem zweiten Unfall kams dicker. Der Thema wurde vorn rechts gerammt, herumgedreht und dann gabs noch einen Schräg-Frontalzusammenstoss auf der Gegenfahrbahn. Auch hier "nur" ein Totalschaden.

Was ziemlich unbekannt ist: Das Fahrzeug wurde auch nach der US-Norm der frühen 90er Jahre getestet und schnitt ebenso wie der Saab 9000 mit Bestnoten ab. Da das Modell aber nie in den USA angeboten wurde, verschwand die Sache wieder aus dem Blickfeld.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
Ambassador
Posts: 419
Joined: 26 Dec 2008, 12:06

Re: Was meint Ihr?

Unread post by Ambassador »

Ist zwar ein Croma aber doch interessant wie ich finde...

http://www.youtube.com/watch?v=e6VjeVl5OpI


Grüsse Ambassador
Rolf R.
Posts: 1366
Joined: 22 Dec 2008, 11:25

Re: Was meint Ihr?

Unread post by Rolf R. »

Stimmt - in Bezug auf den Chroma schon.

Soweit man sehen kann ist das ein Croma der ersten Baureihe. Die ist zwar aufgrund der anderen Karosserie - nur die Bodengruppe war gleich - auch nicht ganz vergleichbar mit dem Thema. Gar nicht vergleichbar ist sie aber mit den Themas der Serien 2 und 3. Man hatte wegen bekannter Schwächen der Karosserie diese praktisch von Grund auf nochmal neu entwickelt als man die Serie 2 entwickelte. Sie sieht zwar der ersten Serie ähnlich, ist aber dramatisch steifer als diese.

Bei meinem 2 Crash liessen sich nach den beiden Kollisionen immer noch alle Türen öffnen. Not bad.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
danv6lx
Posts: 209
Joined: 02 Sep 2009, 15:04

Re: Was meint Ihr?

Unread post by danv6lx »

Ich werde zustimmen (zurück zur Frage von volker225), daß der T16V selten ist, also, mit der Tatsache, daß Dein Wagen Top Innenausstattung und Top Technik hat, ich würde eine gute (möglichst rostfreie) Karosse finden und ihn erneut eufbauen.
Je nach was für Karosse Du findest, ist der Aufwand größer oder kleiner, z.B. bei einem 16V oder V6 Serie 3 ist es leichter, bei einem 8V Serie 3 ein bißchen schwieriger.
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Was meint Ihr?

Unread post by volker225 »

Ich habe auch noch drei Türen problemlos aufbekommen (als er wieder stand).Und vor die hintere linke hatte sich der Kotflügel geschoben.
Was mag denn ein guter Wagen diesen Typ´s wert sein?
Ich habe schon über 1000 Euro reingesteckt in die Motorrevision.
Hat noch jemand eine gute 3.Serie-Karosse? Die Karosse müßte komplett sein, weil bei meinem wirklich jedes Blechteil, Plastikteil , Glasteil und sonstiges Anbauteil nicht überlebt hat. Ich habe nur 1. und 2.-Serie-Teile, dieser war mein erster 3. Serie.
Und Schiebedach sollte er haben.
Gruß
Volker
es_khe
Posts: 95
Joined: 05 Mar 2009, 13:14

Re: Was meint Ihr?

Unread post by es_khe »

Hallo Volker,
habe Dir ne PN geschrieben wg. einer 3te Serie Karosse.
Gruss
Eckhard
127-uwe
Posts: 154
Joined: 29 Dec 2008, 00:41

Re: Was meint Ihr?

Unread post by 127-uwe »

Hallo Volker, Du kennst doch den ehem. Lancia-Händler in unserer Nähe? Frag mal den dortigen Teileverkäufer, der hat noch mind. einen oder zwei Themas. Einen davon hatte er mir mal angeboten. Aber ich denke, Du hast da schon den Kontakt gesucht, oder?
Gruß Uwe
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”