Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

mbuch
Posts: 181
Joined: 07 Sep 2011, 12:16

Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by mbuch »

Moin,

bei den sibirischen Temperaturen zur Zeit gehen die Scheiben meines kC nur sehr widerwillig hoch bzw. stoppen auch mehrfach. Das gilt auch für offene Türen, also scheint es nicht an der Reibung zur Dichtung zu liegen.

Kann es sein, daß das Fett im Hebermechanismus verharzt ist? Wenn ja, was nehme ich da am Besten, um es zu ersetzen?
Kann jemand ggf. eine Skizze oder ein Foto von dem Hebermechanismus posten, was mich da erwartet?

Vielen Dank,
Martin
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by pelle »

Erstmal hier:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... msg-924130

Was meinst du mit mehrfach stoppen? Musst du dann nochmal den Taster drücken, damit es weiter geht?

Dann erwartet dich der Ausbau der Türverkleidungen, der Scheibe und des kompletten Fensterhebers.

Mögliche Ursachen für das Rucken können sein, dass in den Führungsschienen des Fensterhebers sich die zerriebenen Gummianschlagpuffer mit dem Fett vermischt haben und nun eine Oberfläche ergeben, die in Kombination mit Kälte einen sehr hohen Reibwert hat. Der Schlitten an dem das Fenster hängt bleibt dann immer an den Stellen hängen, wo der Reibwert sehr hoch ist und wird sich dann mit Mühe und Not drüber hinwegfahren. Da sollte man sehr schnell handeln, weil da recht viele Komponenten recht zügig in Mitleidenschaft gezogen werden können...

Hier siehst du eine Saubere Führungsschiene mit Schlitten:

Image

Andere Möglichkeit ist, dass im Getriebe selber was nicht stimmt. Hier kann natürlich das Fett etwas zu fest sein. Ich tippe aber eher auf die Führungsschienen...

Image
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
mbuch
Posts: 181
Joined: 07 Sep 2011, 12:16

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by mbuch »

Pelle, dank Dir für die schnelle Antwort mit den tollen Bildern. Den verlinkten Thread kannte ich, habe ich aber nicht so schnell gefunden.

Vermutlich ist es Deine erste Vermutung. Ich muß tatsächlich die Fensterheber dann neu starten (Taste drücken), vermutlich weil genau der Reibwert in den Schienen zu hoch ist. Werde ich also mal angehen müssen.

Reicht da Universalfett, oder sollte ich für die Schienen was spezielles nehmen?

Und sieht man auf den Fotos irgendwo die genannten Gummipuffer, die sich auflösen?

Vielen Dank,
Martin
mbuch
Posts: 181
Joined: 07 Sep 2011, 12:16

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by mbuch »

Hat eigentlich mal jemand geschaut, ob die Barchetta Heber funktionieren könnten? Auf einen ersten, flüchtigen Blick sehen die sehr ähnlich aus, u.a. hier.
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by pelle »

1:1 funktionieren tun die Barchetta Heber nicht. Da sie aber vom gleichen Hersteller stammen, sind viele wichtige Gleichteile vorhanden, die man ohne weiteres nutzen kann. Dafür ist aber ein komplettes Zerlegen des Fensterhebers notwendig und das Anfertigen neuer Seile inkl. der Nippel. Ich weiß wovon ich spreche... B)

Hier der Schlitten, rot markiert sind die schwarzen Gummianschlagpuffer, diese gelangen mit der Zeit zwischen den Schlitten und die Schiene:

Image

Ist genau die gleiche Problematik wie beim Barchetta-Heber, kann man auch sehr schön auf den Bildern vom Barchetta-Lexikon sehen. Ich hab auch noch einen zerlegten kC Fensterheber im Keller, beim dem das sehr extrem der Fall ist. Kann ich ja mal ein Bild von machen...

Was aber auch noch sein kann, ist, dass ein Seil über eine Umlenkrolle gesprungen ist und nicht mehr richtig geführt wird, wodurch das Seil im Getriebe nicht mehr richtig aufgewickelt wird. Dann stockt der Fensterheber auch, man muss dann mehrmals drücken, damit der Fensterheber sich wieder schließt. Das Seil wird dann einfach irgenwie aufgerollt. In dem Fall kann man sich schonmal darauf einstellen, dass das Grüne Antriebsrad, wie es auf dem Bild zu sehen ist, hinüber ist. Das Fenster lässt sich dann per Hand ein paar cm hoch und runter bewegen, was im Normalfall nicht so sein sollte...

Image
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by pelle »

So siehts dann aus, wenn der Anschlagpuffer sein unwesen getrieben hat:

Image
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
claus-peter
Posts: 98
Joined: 07 Jan 2009, 20:03

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by claus-peter »

Ich hatte jetzt meine linken fensterheber draussen da die scheibe sich nicht mehr bewegte, doch der motor lief noch.
Die achse vom motor war gebrochen.
Eine suche hier einen neuen motor zu bekommen stellte sich sehr schwierig dar. Doch mit hilfe eines händlers konnten wir ermitteln, das der motor vom barchetta passe musste. Das schienen system passt nicht. Ich habe bei einer autoverwertung westlich von schwabmünchen einen einen gefunden.
Motor ausgebaut und beim kc eingebaut, passt alles und funktioniert.

Einziges Problem ist, das beim öffner von innen nun die eingeklemmte mulde immer wieder rausfällt, wenn der türöffner bedient wird.
Trotz biegen der klammern keine änderung, es lockert sich immer wieder.
Vielleich weiss jemand rat.

Gr claus-peter
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by pelle »

Hallo Claus-Peter,

der Hinweis mit dem Barchetta Motor kam zwar von mir, ist aber eigentlich wurscht. Hauptsache Dein Fensterheber funktioniert wieder.

Ich nehme an, Du wolltest eigentlich hier antworten? Dort hast Du jedenfalls Deine Frage gestellt:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 60,1333273

Grüße
Michel
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
claus-peter
Posts: 98
Joined: 07 Jan 2009, 20:03

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by claus-peter »

Hallo KC Fans und Freunde,

die Freude wirkte nicht lange und die Scheibe macht schon wieder Probleme.
Sie fährt ein Stückchen runter, doch dann stoppt sie wieder, auch wenn ich die Scheibe ganz oben habe und dann die Tür schließe, dann brummt der Motor und geht dann wieder aus. Ich muß also die Scheibe einen oder zwei Millimeter runterfahren, dann brummt der Motor nicht doch dann ist es nicht dicht.
Also wird es mir nicht erspart bleiben, die Arbeit nochmals zu machen.

Vielleicht ist wirklich zuviel Schmiere in der Rolle wo das Seil sich aufwickelt und dadurch kommt es zu Problemen.
Auf jeden Fall ist der Motor vom Barcetta der gleiche wie im KC nur das Gestänge ist anders.
jetzt hat er 372.000 km drauf und bei meiner letzten Tour nach Italien, habe ich bei normalen Geschwindigkeiten 120/140 Tacho 8,75 ltr. verbraucht. Und das bei der Bergtour durch die Schweiz hin und zurück.
Gruß
Claus-Peter
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by pelle »

Kann ich mir nicht vorstellen, dass zuviel schmiere im Getriebe ist. Vermute eher, dass die Einstellung der Laufschienen zueinander nicht richtig ist, bzw. sich verstellt hat, da nicht fest genug angezogen. Wenn die Schienen nicht parallel zueinander laufen, verkanten die Gleitstücke an den Fenstern. Ich würde mal alle vier Bedestigungspunkte leicht lösen, sodass sie sich frei bewegen können, aber noch fest an der Tür sind.
Alternativ kann es sein, dass sich das Seil im Getriebe falsch aufrollt.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”