Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

claus-peter
Posts: 98
Joined: 07 Jan 2009, 20:03

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by claus-peter »

Guten Morgen Pelle,

nun hatte ich endlich Zeit um die Verkleidung und das ganze wieder auszubauen. Es stellte sich heraus, dass das die Rolle wo die Seile aufgewickelt werden, besser gesagt das Zahnrad dahinter verschlissen war und somit die Schnecke vom Motor nicht mehr greifen kann.
Da die Schnecke abgebrochen war vom Scheibenmotor des Lancia, nahm mich den Motor vom Barchetta und baute diesen ein. Es sah alles gut aus, doch die Scheibe bewegte sich nur teilweise, wie sich ja jetzt herausstellte da das Zahnrad defekt war, was ich nicht im ersten Augenblick entdeckte, da es mit Fett bedeckt war. Deshalb war meine Annahme, das Fett wäre die Ursache.

So nachdem wir es also wieder ausgebaut hatten, wollte ich das Zahnrad vom Barchetta nehmen und wir stellten fest, dass dies zwar passte doch einen größeren Durchmesser hat, wie bei Lancia und somit, wie du schreibst, die Seilzüge nun angepasst werden müssen, wie ich gestern Abend beim Nachlesen Deiner Emails erfuhr. Oder ich habe doch noch eine Chance, ein Zahnrad vom Lancia KC zu bekommen, was baugleich ist. Vielleicht hast Du einen Tipp, wo ich dieses bekommen kann, oder ich müsste tatsächlich die Seile kürzen, damit wieder eine Spannung auf dem Seil ist. Zudem müssen die beiden Schlitten auf den Schienen die gleiche Höhe behalten, was ich vermute, da sonst die Scheibe nicht gerade nach oben läuft.(auch ein Tipp von Dir würde mir weiterhelfen).

Ich habe zwar schon viele Dinge gemacht an meinen Autos, doch ohne eine Hilfe, die mich tatkräftig unterstützt, wäre dies alles nicht möglich. Erstens geht es darum, um wie viel sie gekürzt werden müssen und zweitens ist, das Aufspulen nicht einfach, besser gesagt schwierig. Vielleicht weißt Du auch hier eine Lösung, da Du es sicherlich schon gemacht hast, was ich annehme? (ein Vermutung).

Bezüglich der Schienen, habe ich diese gesäubert und wollte sie nur noch mit wenig Fett (harz freies Fett) einschmieren. Da ich dann genügend Erfahrung gesammelt habe, werde ich die Verkleidung auf der rechten Seite abnehmen und die Schienen vorsichtig säubern und vom alten Schmierfett befreien.
Im Voraus möchte ich ein großes Dankeschön an Dich ausrichten, denn mit deinen Erfahrungen hast Du sicherlich schon vielen im Forum geholfen, denn durch deinen Tipp bin ich an den schönen schwarzen KC aus der Schweiz, damals 2008 gekommen mit 65.000 km und dieser hat nun 374.000 km.
ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende und hoffe zu diesem Thema bald eine Lösung zu finden. Danke Claus-Peter
claus-peter
Posts: 98
Joined: 07 Jan 2009, 20:03

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by claus-peter »

das ist richtig Pelle,

anbei meine ausgebauten Teile und Teile vom Barchetta.
gruß
Claus-Peter
Attachments
fensterheber lancia kappa coupe bj. 2000 , 2,4 ltr. 175 ps.pdf
(223.12 KiB) Downloaded 25 times
fensterheber lancia kappa coupe bj. 2000 , 2,4 ltr. 175 ps (3).pdf
(210.37 KiB) Downloaded 25 times
fensterheber lancia kappa coupe bj. 2000 , 2,4 ltr. 175 ps (2).pdf
(230.92 KiB) Downloaded 24 times
kapparolo
Posts: 105
Joined: 25 Mar 2011, 17:32

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by kapparolo »

Hallo, an die Fensterhebergeschädigten....

Ich gehöre auch zu den Kc Fahrern, wo der Fensterheber (Fahrerseite) nicht immer gut funktioniert.

Ich habe Probleme mit der Wickelspule gehabt. Die hat sich im laufe der Zeit so stark verformt, das das Seil aneinander geschabt hat.

Das hört sich furchtbar an und führt irgendwann zum Bruch des Seiles.

Ich habe mir aus Alu eine neue Spule angefertigt und diese auf den alten Sockel befestigt. Siehe da - nur noch geringe Geräusche...

Um das zu verbessern, habe ich mir von einen Alfa146 den linken vorderen Fensterheber besorgt (15€).

Die original Spule im Kappa hat 40mm Durchmesser - die vom Alfa146 45mm das macht pro Windung ca. 15mm mehr.

Bei 5 Windungen ist also ein Zug um 75mm zu kurz. Also werde ich einen Zug erneuern müssen (Dabei kann ich gleich die Spanneinrichtung erneuern).

Ich werde mich am Wochenende daran machen und dann weiter berichten.....

Gruß Rolf
Attachments
neu.jpg
neu.jpg (103.84 KiB) Viewed 564 times
alu2.jpg
alu2.jpg (118.42 KiB) Viewed 564 times
kappa fensterheber.jpg
kappa fensterheber.jpg (76.01 KiB) Viewed 564 times
alfa146 fensterheber.jpg
alfa146 fensterheber.jpg (69.42 KiB) Viewed 564 times
Kappa Coupe 2.0 20V Turbo 222 tKm
Alfa 156 1.8 TS 108tKm
kapparolo
Posts: 105
Joined: 25 Mar 2011, 17:32

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by kapparolo »

Hallo...

Ich habe Heute den Fensterheber repariert.
Aus dem Motor des Alfa 146 habe ich nur das Wickelrad und den Gummi darunter verwenden können, da der Elektromotor kleiner als beim Kappa ist (siehe Foto).
Da das Wickelrad größer ist, habe ich einen neuen Baudenzug zusammengebaut und den alten komplett mit Wickelrad aufgehoben (für alle Fälle...)

An den Enden der Zugseele habe ich Knoten gemacht, die ziehen sich fest und werden sich nicht lösen (Hoffentlich)

Mit den neuen Wickelrad sind die Geräusche weg und das Fenster bewegt sich wieder schön leise.


Hoffentlich bleibt das auch so >:D<

Gruß Rolf
Attachments
dsc_1030.jpg
dsc_1030.jpg (162.73 KiB) Viewed 567 times
dsc_1029.jpg
dsc_1029.jpg (115.2 KiB) Viewed 567 times
dsc_1027.jpg
dsc_1027.jpg (163.61 KiB) Viewed 567 times
Kappa Coupe 2.0 20V Turbo 222 tKm
Alfa 156 1.8 TS 108tKm
claus-peter
Posts: 98
Joined: 07 Jan 2009, 20:03

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by claus-peter »

Hallo Rolf,

danke für die detaillierte Beschreibung!
Leider ist bei meinem Kappanicht die Aufrollbuchse defekt, sondern das Zahnrad dahinter. Da dies kleiner ist als beim Barchetta, läßt sich dieses nicht verwenden.
In meinem Lancia KC Bj. 6.2000, 2,4 ltr. 175 Ps, So da es vorher zu Problemen kann, sind jetzt auch die Seile aufgedreht und ich mehr zu verwenden.

Damit das Fenster nicht offen ist, habe ich alles wieder eingebaut. Was ich benötige ist Das hintere Zahnrad und neue Seile und was gut wäre ist auch die Spannvorrichtung zu erneuern, doch dies könnte ich dann vom Fensterheber des Barchetta nehmen.

Wie lang sind nochmals die Seile die man benötigt mit der aktuellen Rolle?
Danke und Gruß
Claus-Peter
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by pelle »

Hallo Claus-Peter,

habe Deine Posts erst jetzt wahrgenommen... Wie lang die Seile sein müssen kann ich Dir nicht sagen. Lass mich am Wochenende mal in meinen Fundus schauen, ich habe evtl noch so ein Zahnrad.

Kann man sowas nicht mittlerweile über 3D-Druck nachproduzieren lassen?!

Viele Grüße
Michel
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kapparolo
Posts: 105
Joined: 25 Mar 2011, 17:32

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by kapparolo »

Oh.
Ich habe die Seile nicht ausgemessen.
Die Seile habe ich nach den Gegebenheiten angepasst, da ich auch die Hülle erneuert habe und die gleich etwas länger gemacht habe...
Es gab mal einen Bericht von Pele, wo er die Längen aufgeschrieben hat. Mal suchen...
Kappa Coupe 2.0 20V Turbo 222 tKm
Alfa 156 1.8 TS 108tKm
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by LkC2.4 »

Mein defekter Fensterherber auf der Fahrerseite des kC ist repariert! Elektromotor und Zahnrad mussten ersetzt werden. Wenn jemand einen kompetenten Automechaniker in der Schweiz, nahe Zürich braucht, kann ich eine Empfehlung abgeben.
Gruss, LkC
früher: Delta II, Kappa Berlina 3.0
aktuell: kC2.4 im Sommer und Alfa 166 3.0 im Winter
gefällt mir: Gamma Berlina, Fiat 130 Coupè
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by pelle »

Hilft hier leider gerade nicht viel. Inwiefern wurde denn das Zahnrad ersetzt? Woher kam der Ersatz?
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: Coupe: Schwergängige Fensterheber bei niedrigen Temperaturen

Unread post by LkC2.4 »

Den Motor hat der freie Garagist, der immer ein paar Integrale, Autobianchi und Thema rumstehen hat, aus seinem Fundus an Ersatzteilen. Woher??? Ebenso das Zahnrad. Er hat mir keine Ersatzteile verkauft, sondern den Seitenscheibenheber repariert. Dabei liess er sich nicht in die Karten schauen. Jedenfalls geht der Fensterheber seit 2 Wochen wieder und mit dem kC fahre ich jeden Tag zur Arbeit.
früher: Delta II, Kappa Berlina 3.0
aktuell: kC2.4 im Sommer und Alfa 166 3.0 im Winter
gefällt mir: Gamma Berlina, Fiat 130 Coupè
Post Reply

Return to “D45 Kappa”