Bebilderte Anleitung Reparatur/Überholung Türschloss

student0815
Posts: 530
Joined: 22 Mar 2011, 16:49

Türfolie selbst gemacht (:P)

Unread post by student0815 »

Hier mal meine Bastelanleitung für eine Türinnenfolie mit Geräuschdämmung.

Dazu benötigt man:
-selbstklebenden Akustik-Schaumstoff Dämmung, Dicke bis 1cm.
-UV und Temperaturstabile Gewächshausfolie, ich habe die Eifel Longlife in der Stärke 0,2mm genommen.
-sikaflex Poliurethan-kleber (nahezu geruchslos). Auf keinen Fall Silikon verwenden, die darin enthaltene Essigsäure greift den Lack an und stinkt den Innenraum voll.

Wichtig! Bei der Nachfertigung immer 1-2cm mehr auf jeder Seite gegenüber der Originalfolie hinzugeben
Die Originalfolie ist an das Türblech vorangepasst, der Nachbau ist das nicht und verzieht sich hier geringfügig.

Zuerst wird der Nässeschutz des Kabelbaumes aus der Gewächshausfolie nachgeschnitten und dann mit Sikaflex an das Türblech geklebt.
Die Originalfolie ist ebenfalls ca. 0,2mm dick.
Der Kleber trocknet in ca. 4-6 Stunden grundfest aus, die Zeit sollte man abwarten, wenn man sich nicht vollschmieren will.
Die ursprünglich angebrachten Alufolienstücken zur elektromagnetischen Abschirmung des Fensterhebermotors und der Verbinder zum Außenspiegel habe ich weggelassen, man kann sie aber auch wieder anbringen oder durch mehrere Lagen verklebter Küchenalufolie ersetzen.
Auswirkungen auf die Lautsprecher in den Türen konnte ich nicht feststellen.

Anschließend wird die Türfolie auf der Gewächshausfolie mit den 1-2cm Reserve rundherrum abgezeichnet und ausgeschnitten und anschließend aufgerollt..
Mann kann die Folie auch erst am Stück aufkleben und hinterher anzeichnen und ausschneiden.
Jetzt ein entsprechend großes Stück der selbstklebenden Akustikdämmung ausschneiden und vor dem Verkleben noch einmal überprüfen, wie herum die beiden Seiten zusammengefügt werden müssen!
Die Folie muss als Feuchtigkeitsbariere zwischen Türblech und Dämmschaum!
Dann die Folie aufrollen und Stück für Stück auf den Dämmschaum aufkleben/abrollen.

Anschließend die Form mit der Reserve ausschneiden.
Zum festkleben am Türblech habe ich zuerst nur die obere Seite festgeklebt und mit mehreren starken Magneten am Blech befestigt, damit sie nicht verrutscht und den Kleber aushärten lassen.
Im unteren Bereich des Türöffners ist ein Plastikdorn an der Innenseite der Türverkleidung angebracht. An der Stelle ein kleines Loch in der Folie vorsehen, da diese sonst stark verzerrt wird.
Anschließend die Türverkleidung ansetzen ohne sie zu verschrauben und überstehende Dämmmattenreste vorsichtig abschneiden. Türverkleidung abnehmen, die restlichen drei Seiten mit Sikaflex bestreichen und eventuell antrocknen lassen.
Anschließend die Türverkleidung wieder montieren und festschrauben.
Attachments
folienersatz 4_klein.jpg
folienersatz 4_klein.jpg (98.28 KiB) Viewed 1315 times
folienersatz 3_klein.jpg
folienersatz 3_klein.jpg (98.82 KiB) Viewed 1314 times
folienersatz 2_klein.jpg
folienersatz 2_klein.jpg (97.56 KiB) Viewed 1313 times
folienersatz 1_klein.jpg
folienersatz 1_klein.jpg (98.09 KiB) Viewed 1314 times
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
student0815
Posts: 530
Joined: 22 Mar 2011, 16:49

Re: Bebilderte Anleitung Reparatur/Überholung Türschloss

Unread post by student0815 »

Hallo alle zusammen.
Überholt habe ich nun alle Schlösser, nun will ich sie auch wieder einbauen.

Leider widersetzt sich mir die Strebe der innen liegenden Türöffner beim einhängen.
Das ist die untere Strebe, die in ein hinten liegendes Loch muss und danach in die Führungsschiene gekloppt wird.
Einmal hab ich es weiß Gott wie geschafft, aber das Schloss an der Fahrertür will nicht.

Habt Ihr einen Tip für mich, wie es vernünftig geht?
Ich verliere langsam die Geduld.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
killzoner55
Posts: 112
Joined: 28 Oct 2015, 21:05

Re: Bebilderte Anleitung Reparatur/Überholung Türschloss

Unread post by killzoner55 »

du meinst wahrschein die strebe die für die türöffnung von innen zuständig ist oder?
habe ich auch vorgestern gemacht, hat bei mir ganz gut geklappt als ich das schloss in der tür hatte aber noch nicht festgeschraubt habe. da kann man das schloss ein wenig drehen und den haken dann einfädeln. war bei mir ne sache von 1minute. mit ein wenig gefühl geht das :D
MfG
Giftzwerg 1965
Posts: 191
Joined: 17 Apr 2017, 21:34

Re: Bebilderte Anleitung Reparatur/Überholung Türschloss

Unread post by Giftzwerg 1965 »

Erstmal Hut ab saubere Anleitung!(tu) Hätte noch ein Par Tipps für Alle. Die Motoren wurden auch für Slot Cars ( Carrera und co Autobahnen ) verbaut.
Die Mikroschalter hat man früher in Joy Sticks verbaut. wer also noch so etwas im Keller Liegen hat oder Anderweitig zB Flohmarkt oder der Gleichen kann auch da noch Sparen.

Das mit dem Kürzen der Achse Finde ich Gar nicht so Schlimm da die Ab gekniffende Kante an der Achse ist ein Müh Breiter und gibt Kunst Stoff Ritzel besseren halt für Längerer Lebensdauer der Verzahnung
Metall auf Kunst Stoff Neigt leider Dazu Den Kunststoff Runter zu Wetzen Lieber Kunststoff auf Kunststoff ich Spreche da aus Erfahrung habe Früher viel mit Carrera und Modellen zu Tun Gehabt.

Noch ein Kleiner Tipp wen ihr euch die Arbeit Schon Macht Da der Motor nie Auf Dauerleistung Läuft und Dadurch keine Wärme Entsteht Alle Öffnungen die zum Belüften des Motors vorhanden sind
Verschliessen zum Beispiel Schrumpf Schlauch für Motor Außen und Heisskleber vorne. Die Motoren gehen Nämlich gerne Kaputt da Feuchtigkeit auch Luft Feuchtigkeit Eindringen Kann. MfG Ingo;)
Ich kann mich auch nicht Leiden und muss Trotzdem mit mir Auskommen Sonn Sch.... :-)
Gioccsi
Posts: 96
Joined: 12 Nov 2017, 12:32

Aktueller Stand zu den Motoren?

Unread post by Gioccsi »

Hi, ich muss demnächst mindestens 1 Türschloss überholen. Wollte mal hören, was der aktuelle Stand zu den Mabuchi / conrad Motoren ist. Gibt es nun einen, der "plug & play" passt? Danke & Grüße J
Kappa SW 2.4 | 1998 | blu apollo / alcantara grau - im Aufbau
Alfa 2000 GTV | 1973 | azurro le mans / leder schwarz
Alfa GT 2.0 JTS | 2006 | rosso alfa / leder schwarz
Lanciabacci
Posts: 1
Joined: 20 Apr 2021, 11:57

Re: Bebilderte Anleitung Reparatur/Überholung Türschloss

Unread post by Lanciabacci »

pelle wrote: 27 Apr 2011, 19:19
...

Die Anleitung gibts hier:

Anleitung deutsch

How to english

Viel Spaß damit...

Auf Eigene Gefahr versteht sich von selber...
Hi All,
i have the same issue with my newly bought kC. I would be very greatful if any of you who has the original file would share again a download link to it or send it to me by email. All previous seems to be dead since now :(
Thanks, cheers,
Balazs
Spyderdriver
Posts: 1
Joined: 22 Feb 2022, 16:51

Re: Bebilderte Anleitung Reparatur/Überholung Türschloss

Unread post by Spyderdriver »

Hallo Zusammen,

hat von euch jemand noch die Anleitung?
Oder kann mir einer Tipps geben wie ich das Schloss ohne Beschädigung auseinander bekomme?
Nur aufschrauben is ja nicht ;-)
Die Links zu den Ersatzteilen tun ja noch :-)

Geht um ein baugleiches Schloss, welches im Maserati verbaut ist und natürlich nicht mehr lieferbar ist.
Oder kennt Jemand Jemanden, wo ich das Schloss noch neu herbekomme?

Vielen Dank für die Unterstützung
Grüße Heinrich
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Bebilderte Anleitung Reparatur/Überholung Türschloss

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Probiers mal in Wien bei Maserati Keusch, vielleicht hast Du Glück 🍀
G.P.159
Posts: 79
Joined: 09 Nov 2015, 14:03

Re: Bebilderte Anleitung Reparatur/Überholung Türschloss

Unread post by G.P.159 »

Ich glaube das müsste diese Anleitung hier sein, habe ich mal mit Googledrive freigegeben, benötigst vllt einen Google-Acc
https://drive.google.com/file/d/1ObUB3x ... sp=sharing
Post Reply

Return to “D45 Kappa”