wollte mal ein kleines Tutorial schreiben zum Bremscheiben, sowie Belagwechsel bei der Brembo-Anlage. Vielleicht findet das ja den ein oder anderen Nachahmer.
Im Prinzip ist die ganze Aktion recht einfach, da die Brembo-Anlage ja ein Festsattel ist. Es liegen sich vier Kolben gegenüber, die die Bremsbeläge gegen die Bremsscheibe drücken.
Nachdem man das Rad demontiert hat muss man lediglich 3 Schrauben lösen, um an die Scheiben und die Beläge zu kommen. Zuallererst enfernt man die Schraube, die die Bremsscheibe fixiert. Sie sollte nicht allzu fest sitzen und sollte auch beim wiedereinbau nicht allzu fest angezogen werden. Danach entfernt man die Stifte, mit denen die Beläge gehalten und fixiert werden. Diese Stifte sind nur gesteckt und müssen herausgeschlagen werden. Am besten nimmt man dafür einen Hammer und einen länglichen, dünnen Gegenstand. Beim Herausschlagen darauf achten, dass die Metallplatte, die durch die Stifte gehalten wird und unter Spannung steht nicht wild umher fliegt und euch eventuell trifft.

(Das Bild zeigt die schon neuen Beläge und Scheibe)
Nun hat man eine ungehinderte Sicht auf die Beläge. Nun könnte man die Beläge einfach rausziehen, wenn das nicht der fall ist, nimmt man sich eine Rohrzange, oder eine Schraubzwinge, um die Kolben zurückzudrücken, denn die Laufriefe der Bremsscheibe verhindert ein entnehmen. Man setzt auf der jeweiligen Seite bei den Löchern der Stifte an, am Sattel direkt und am Belag. Erst auf der einen Seite oben und dann unten und dann auf der anderen Seite des Sattels. Vor dem zurückdrücken sollte man den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und den Flüssigkeitsstand im Auge behalten. Es sollte, wenn es überläuft, unbedingt aufgefangen werden, da es den Lack angreift.
Sind die Bremsbeläge entnommen und vom Verschleißanzeiger entfernt, geht es an den Sattel selber. Er ist mit zwei Schrauben auf der Rückseite befestigt. Bei mir waren diese Schrauben mit Schraubensicherung fixiert und saßen bombenfest. Ich habe eine Verlängerung in Form eines Rohres benötigt, um sie abzuschrauben.

Sind die Schrauben entfernt, nimmt man den Sattel ab und legt ihn auf eine Dose, einen Karton, oder ähnliches, weil er ja noch mit dem Bremsschlauch verbunden ist und er nicht einfach herunterhängen sollte. Danach nimmt man einfach die Bremsscheibe ab und man hat folgendes Bild:

Man sollte sich nun etwas Zeit nehmen und die einzelnen Teile, wie den Bremssattel, eingehend reinigen. Das geht mit Bremsenreiniger, oder Silikonentferner ganz gut. Wichtig ist, den Bremsstaub, der sich überall abgelagert hat zu entfernen. Eine Drahtbürste zum reinigen der Radnabe und der Innenseite des Sattels ist auch vorteilhaft.
Der Einbau der neuen Bremsscheibe und der Beläge erfolgt analog zum Einbau. Die Bremsscheibe wird aufgelegt und mit der Schraube fixiert. Danach wird der Bremssattel mit den zwei schrauben angebracht. Es werden die Beläge, deren Rückseite gegen quietschen mit Kupferpaste eingerieben wurden, in den Sattel geschoben. Es wird ein Stift eingeschlagen, dann die Metallplatte eingesetzt und dann der zweite Stift unter Spannung ebenfalls eingeschlagen. Wenn ein Verschleißanzeiger vorhanden ist, wird dieser angeschlossen, falls nicht, wird er einfach zu den schon vorhandenen Kabeln gesteckt. Und es sieht wie folgt aus:

Diese Anleitung stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und jeder sollte selber wissen, was er tut.
Viel Spaß,
Ciao, Michel