Traumcoupés gibt es immer wieder...

Lancistos
Posts: 426
Joined: 22 Dec 2008, 13:36

Traumcoupés gibt es immer wieder...

Unread post by Lancistos »

Lancia Kappa Coupe frühe Serie 2. 2.0 Turbo 20V ,1.Hand,89Tkm, 1.Hand Serviceheft Farbkombination Schwarzmet,Leder hell. Allerdings für stolze 7.490 EUR. gesehen in mobile.de (bessere bilder in autoscout)
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Traumcoupés gibt es immer wieder...

Unread post by fiorello »

Ciao Lancistos,

der Preis geht doch eigentlich in Ordnung !! was erwartet denn der Käufer, ein Coupe aus 1.Hand natürlich sollen alle Inspektionen bei Lancia gemacht worden sein, der Zahnriemen auch, Kratzer möchte man keine sehen und der gesamte Zustand soll an einen Neuwagen erinnern, das ganze dann für 3-4 Mille maximal, mit neuem TÜV / AU.......toll8-)

Ich verstehe das ständige zu teuer ehrlich gesagt nicht, schon gar nicht bei einem KC :S

Was mir bei dem KC viel mehr aufstößt, ist die Tatsache das es aus Italien eingeführt wurde und somit die Historie möglicherweise fraglich ist, ohne jemandem was zu unterstellen ;)

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Lancistos
Posts: 426
Joined: 22 Dec 2008, 13:36

Re: Traumcoupés gibt es immer wieder...

Unread post by Lancistos »

alle Preise für kC s sind lächerlich, gemessen an dem was geboten wird. Aber je geringer der subjektive Nutzwert, desto geringer der Preis. Ich habe mal bei einem Gebrauchtwagenhändler einen Polo neben einer Barchetta gesehen. Beide rot, der ausgebliche Polo mit 150TKM und älter als die Barchetta mit 78TKM und trotzdem wesentlich teuerer! Was für eine Welt!

Ein kC aus Como 2,0 16Vmit 140TKM, grau metallic mit schwarzem Poltrona. Aussen hier und da ein bischen verschrammt, dazu vorne und an der Seite offensichtlich schon mal repariert und das Kundendienstheft nicht ausgefüllt und die Code-Karte fehlt. Und nach zwei Jahren Standzeit bei einem Fiathändler in Italien, die nahezu neuen Reifen ausgehärtet, Batterie hinüber, verdreckt und verstaubt (das Fenster war einen Spalt offen und innen sah es entsprechend staubig aus). Zwei Radabdeckungen fehlten. Hände weg nicht war? Ich habe es gekauft, weil die K.O.-Kriterien eine Chance bedeuten können.

Die guten Seiten? Es schien mechanisch top, zwei ausgeblichene Wartungsaufkleber waren von einem Fiat-Händler und bestätigten den Kilometerstand, alle Verschleißteile original. Der (ungeliebte 2,0 16V) Motor klang ruhig und satt. Ich habe es seit einem Jahr und bis auf die Geschichte mit dem Lüftermotor ist es nie kaputt gegangen. Und vom Verbrauch erreiche ich Werte, wo ich glaube mich verrechnet zu haben und ich fahre nicht allzu niedertourig.Seit dem Kauf habe ich fast alle Verschleissachen gemacht (der Zahnriemen und die Reifen werden noch teuer), einen zweiten Satz Felgen (des kSW) hier im Forum erworben, und die fehlenden Radabdeckungen ersetzt (Lancia-Logo an diesen neuen abgefallen, grr) und als nächstes will ich einen Kotflügel und die Heckstoßstange tauschen, da erstere eine kleine Delle, zweitere übel zerkratzt ist. Ich suche welche in der gleichen Farbe, aber Limousinen werden ja zu hauf geschlachtet.....
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Traumcoupés gibt es immer wieder...

Unread post by fiorello »

Ciao Lancistos,

dann mache dir mal die Rechnung auf wenn alles so fertig das man sagen kann, jetzt ist es okay und vergleiche das mit einem KC welches hier als nahezu makellos angeboten wird !?

Dennoch bewundere ich was du tust, ich habe deinen Kauf damals mitbekommen, es ist sehr Wüschenswert das es mehr von deiner Sorte gibt die ein KC erhalten wollen welches kurz vor der Schlachtung steht (tu), ich habe leider nicht den Mut dazu :S

Seit längerem steht dieses Coupe, keine 100 KM von meinem italienischen Heimatort entfernt, ich könnte es locker für 3,5 T€ mitnehmen und nach Deutschland damit fahren, der Flug würde mich zZt. ca. 29€ kosten und ich könnte die Familie besuchen, lecker Essen, Freunde treffen, aber mir fehlt der Mut, weil ich leider ein ziemlicher Perfektionist bin und Angst hätte vor dem was mich bei dem KC erwartet b.z.w was so alles kaputt gehen kann und das so ganz ohne Garantie.....

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lctpm44u11n3

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Traumcoupés gibt es immer wieder...

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Lancistos,

dass ein Polo teurer kommt als ein Barchetta hat etwas damit zu tun, dass der erste ein Kleinwagen ist, somit wenig PS, somit kostengünstig im Unterhalt. Mein Bekannter hat in seinem Autosalon einen FIAT Panda (erste Serie, also die "tolle" Kiste) mit 150.000 Km und der kostet auch wie ein Barchetta, der eine hat 1,0 Liter Maschine (kostet also nix in Versicherung), der andere 1,8 und damit hier mindestens 1.100 Euro an Versicherung (wenn niedrigste Stufe fährst). Dazu kommt KFZ-Steuer, die hier nach PS berechnet wird, ergo 45 gegenüber 131 PS.

Genauso denken viele hier in Italien, wenn sich einen großen "Deutschen" kauft, habe man damit einen "wandelnden Scheck" in der Tasche, aber wenn die noch dazu Benziner sind, sind die nach 5-6 Jahren soviel wert wie ein Kleinwagen.

Die Gründe liegen auf der Hand. Wer Geld für den Unterhalt hat, hat auch Geld für den Neukauf oder zumindet den Kauf neuwertiger Fahrzeuge. Wer das Geld nicht hat, der sucht in der Regel auch kostengünstige Fahrzeuge vom Unterhalt her.

Tanti saluti

Bernardo
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: Traumcoupés gibt es immer wieder...

Unread post by SalvaGer »

Also wenn mir die Kappa-Coupé-Form gestaltungstechnisch etwas mehr zutragen würde, wäre das doch zu den von dir genannten Konditionen nicht so übel, zumindest auf den ersten Blick.

Es ist halt die Frage, ist es erstrebenswerter einen guten bis sehr guten Wagen zu kaufen, wobei man damit auch auf die Nase fallen kann oder ist es schöner einen vielleicht etwas verschlisseneren Wagen peu à peu auf den gewünschten Zustand zu bringen?

Ich aus meiner Erfahrung heraus richte lieber die Teile bei alten Fahrzeugen selbst, als auf die Versprechen anderer zu vertrauen "dass es gemacht sei"... Ist natürlich nicht jedermanns Ding und frustet auch ab und an und kostet Zeit. Finanziell wirds je nach Aufwand nicht so den großen Unterschied machen.

Nebenbei, was mögen denn die Kappafahrer nicht am 16VT-Motor?
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
oddo
Posts: 301
Joined: 29 Dec 2008, 15:19

Re: Traumcoupés gibt es immer wieder...

Unread post by oddo »

Polo billig im Unterhalt? Der jüngere Bruder von einem Freund fährt so ne Schüßel, der mit dem 3 Zylindermotor. Inspektion mit Ölwechsel und Bremsen vorne 700 €.
Der 16VT Motor ist ein ganz feiner Motor, der nur in Verruf ist weil ihn die hirnlosen Fahrer in den Deltas immer früh zum sterben bringen. Wer ihn sorgfältig warmfährt gutes Öl benutzt und alle 100tkm die Pleuellager tauscht wird ihn so schnell nicht kaputtfahren.
SalvaGer
Posts: 651
Joined: 21 Dec 2008, 23:21

Re: Traumcoupés gibt es immer wieder...

Unread post by SalvaGer »

Deshalb wunderte mich ja die Aussage in Richtung 16VT. Der Lampredi ist doch bei richtiger Pflege und Wartung ein standfester, langlebiger Motor.

Vor allem muss er sich in seinen reinen Leistungsdaten kaum vor aktuellen Motoren dieser Größenordnung verstecken.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
fiorello
Posts: 3679
Joined: 21 Dec 2008, 18:44

Re: Traumcoupés gibt es immer wieder...

Unread post by fiorello »

Ciao Markus,

der 2,0 T 16V hat irgendwie den Ruf bekommen er sei nicht haltbar, da er auch im Delta zum Einsatz kam und dort wohl einige Probleme bereitete, ich persönlich denke, das es sehr viel mit der Fahrweise zu tun hat und speziell der Delta wurde wohl doch öfters mehr
" rangenommen "als zb. ein KC, deshalb habe ich persönlich keine Angst vor dem 16V Motor, es ist halt alles eine Frage der Pflege und Behandlung.

Das schwarze KC aus Campobasso sieht eigentlich sehr gut, es hat meine Wunschfarbe und dazu das passende Poltronaleder, wenn die Angaben stimmen und man kann es für 3.500€ bekommen, dann dürfte es ein guter Kauf sein, nur ist im Moment noch nicht die Zeit für ein KC als " Drittwagen " es stehen erst noch andere Wünsche / Anschaffungen an. Ansonsten wäre es eine Alternative für mich.

Ciao
Fio
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Traumcoupés gibt es immer wieder...

Unread post by lanciadelta64 »

Ciao Fiore,

der 2.0-16V Turbo wurde doch auch im Thema verbaut und ich habe hier in Italien noch nie etwas davon gehört, dass dieser Motor so schlecht sei. Der Grund für die Auswahl des 5-Zylinders lag in der Leistung und angeblich im Komfort.

Tanti saluti

Bernardo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”