Welches verdammte Steuerzeitenwerkzeug

Gumbi
Posts: 13
Joined: 16 Jul 2021, 16:59

Welches verdammte Steuerzeitenwerkzeug

Unread post by Gumbi »

Sers,
ich muss erneut nerven, diesmal handelt es sich um die Suche nach dem richtigen Steuerzeitenwerkzeug, ich werde da nicht schlau.

Das WorkshopManual habe ich zur Hand, hier ist beziffert:
2446 20V: 1860819000
1998 20V: 1860818000
1860961000*
*Tools Valid for 96 range versions.

So, ich fahre nun den A1*** Motor, also 2Liter 20V mit 145PS, brauche also für bj 94/95. Das letzte Werkzeug kann ich damit streichen.
Das letzte ja auch, da ich nur 2 Liter habe, also suche ich die zweite Nummer.

Dort finde ich KS Tools Werkzeug, welches nicht mehr verfügbar ist, suche ich nach der KS Tools nummer, finde ich dieses Werkzeug:
https://www.tuul.zone/brilliant-tools-n ... bt591270ks

Hier ist auch die gesuchte Nummer angegeben, allerdings mit dem 2,4 Liter Motor betitelt.
Die Position der Nockenwellen scheinen aber allerdings zu stimmen, soweit ich das an dem Bild von meinem Motor beim letzten mal einstellen beurteilen kann.

Diesen Koffer konnte ich mir ausleihen, allerdings war dort kein passendes Werkzeug dabei:
https://www.tuul.zone/brilliant-tools-m ... bt591350ks

Meine Frage, kann mir jemand bestätigen dass das oben verlinkte Werkzeug, auch wenn dort steht für 2.4 Liter, passt? Oder mir passendes empfehlen?
Viele Grüße
Gumbi
(Helpmepls failwith lancia)
kappalei
Posts: 181
Joined: 27 Aug 2010, 20:30

Re: Welches verdammte Steuerzeitenwerkzeug

Unread post by kappalei »

Passend ist das Werkzeug 1860819000, das passt für die 2,0l und die 2,4l.
Gumbi
Posts: 13
Joined: 16 Jul 2021, 16:59

Re: Welches verdammte Steuerzeitenwerkzeug

Unread post by Gumbi »

Das ganze passt leider nicht.

Hatte mir das mit der 8000er Nummer zuerst bestellt, dieses passt über die Auslassnockenwelle gut, aber nicht auf die Einlassnockenwelle weil die Schraubenlöcher versetzt sind.

Das war folgendes:
https://www.tuul.zone/brilliant-tools-n ... bt591270ks

Danach habe ich mir das mit der 9000er Nummer bestellt:
https://www.ebay.de/itm/194498352168

Welches von der Stellung und Schraubenlöcher passt, aber die Aussparungen für die Nocken sind deutlich größer als die Nockenwelle.

Ich bin langsam mit der Geduld ziemlich am Ende, hat nicht noch jemand ein Tipp für passendes Werkzeug?
Viele Grüße
Gumbi
(Helpmepls failwith lancia)
kappalei
Posts: 181
Joined: 27 Aug 2010, 20:30

Re: Welches verdammte Steuerzeitenwerkzeug

Unread post by kappalei »

Hallo Gumbi,
das mit der 9000 kann nicht passen, das ist nur für einen Vierzylinder.
Das andere (8000) passt. Es ist aber zu beachten, dass die Feststeller festgelegt sind. Der Einlassfeststeller passt nur auf den 3. Zylinder, der Auslassfeststeller auf den 2. Zylinder. Anders nicht. Auch ist das Werkzeug nur für Kappas bis 1996, danach gebaute benötigen ein anderes Werkzeug.
Gumbi
Posts: 13
Joined: 16 Jul 2021, 16:59

Re: Welches verdammte Steuerzeitenwerkzeug

Unread post by Gumbi »

Eben drum, ich glaub einfach brilliant tools ist schuld.

Das mit der 8000er hatte ich ja zuerst bestellt, hier hat das profil der Nocken gepasst, aber die schraublöcher nicht, ich geh einfach davon aus dass dies eine fehlproduktion war, das äquivalent von BGS hat die löcher an der richtigen stelle und die nocken passen auch, für mich sieht das passend aus, ist heut gekommen und ich schau nachher obs passt.

funfact: Auf dem bild aus dem Link passen die löcher und es ist angefast, wie das von BGS, das werkzeug welches ich bekommen habe ist nicht angefast und hat andere löcher, ich geh von einer schlechten Imitation aus, hatte das auf ebay bestellt und glaube, dass da was nicht richtig gelaufen ist.
Das mit der 9000er Nummer ist laut Name für 4 Zylinder, aber in der beschreibung sind die 20V modelle aufgelistet, das ist alles merkwürdig.

Edit: Das BGS 9229 welches die 8000er Nummer darstellt passt gut drauf, hatte ich ja schonmal bestellt, dann hat brilliant tools falsch gefertigt und daran hats gelegen, sowas nervt massiv.
Danke für deinen Support kappalei
Viele Grüße
Gumbi
(Helpmepls failwith lancia)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”