Unterschiede Aufbau 2.0 / 2.4 5 Zylinder

alfamonti69
Posts: 61
Joined: 03 May 2010, 11:42

Unterschiede Aufbau 2.0 / 2.4 5 Zylinder

Unread post by alfamonti69 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand genaueres über die Unterschiede vom 2,0 und 2,4 Liter beim 5 Zylinder Kappa Motor sagen ?

Mir geht es um einen Umbau von 2.0 auf den 2,4er Motor.

Ist das nur ein Hubraumunterschied und der Rest ist gleich ? Wäre es möglich Motor/Getriebeeinheit aus einem Schlachter zu nehmen Steuergeräte tauschen und das war's oder ist der Aufwand erheblich größer ?
Kabelbaum komplett tauschen würde ich nicht so gerne
Bremsen können mal außen vor bleiben, würde dann eh auf 4 Kolben Brembo aus dem V& umrüsten.

VG & Danke !
Udo
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Unterschiede Aufbau 2.0 / 2.4 5 Zylinder

Unread post by El.Capitano »

Moin,

grundsätzlich sind die Motorblöcke gleich, ob nun 2.0 20V, 2.4 20V oder 2.0 20VT.

2.0 20V/ 20VT haben Bohrung/ Hub 82 mm x 75.65 mm, der 2.4 20 V hat Bohrung/ Hub 83 mm x 90,4 mm.

Um den 2.0 20V mechanisch zu einem 2.4 20V zu machen, ohne den Motor zu tauschen, benötigt man die Kurbelwelle des 2.4 20V. Der Hubraum beträgt durch den längeren Hub dann 2387 ccm und ist somit gleich dem des 2.4 JTD. Wenn Du exakt denselben Hubraum haben willst wie der 2.4 20V, muss noch auf 83 mm gebohrt werden und man braucht halt entsprechende Kolben/ Pleuel. Macht dann 2446 ccm. Nebenbei hat man dabei den Motorblock überholt, was ja auch nicht so verkehrt ist

Falls man das nicht will, hilft wohl nur Motortausch.
Ob die Kabelbäume gleich sind, und man "nur" Motor/ Getriebe/ Steuergerät tauschen muss, weiß ich nicht.
Sicherer ist aber wahrscheinlich, den Motor des 2.4 20V samt Kabelbaum einzubauen, falls man sowas noch bekommt.

Gruß, Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
alfamonti69
Posts: 61
Joined: 03 May 2010, 11:42

Re: Unterschiede Aufbau 2.0 / 2.4 5 Zylinder

Unread post by alfamonti69 »

Moin Dirk und Danke für deine Antwort !

Wenn dann kommt für mich eher ein Motortausch in Frage.
Kommt die Mehrleistung nur durch den Hubraum zustande ? Nockenwellen sind Identisch ?

Vielleicht könnte man den 2,4 sogar mit dem Motormanagement des 2,0 betreiben, machen die Alfa 156er Fahrer bei der Umrüstung von 2,5 auf den 3,0 V6 auch alle und funktioniert hervorragend.

Ist aber erst mal alles noch Spinnerei bei mir, mal sehen. Bin zur Zeit auch dabei den Alfa von 2,5 auf 3,0 aufzurüsten.

VG
Udo
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Unterschiede Aufbau 2.0 / 2.4 5 Zylinder

Unread post by El.Capitano »

Hallo Udo,

ich denke, die Mehrleistung ist ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren, also Luftmenge, Füllgrad, Einspritzmenge usw. Das ist beim 2.4 ja alles ein bisschen mehr als beim 2.0.
Die Nockenwellen sind ein Thema für sich, hier solltest Du Dich mal durch Eper wühlen und die Teilenummern der Nockenwellen bezüglich der Motorkennbuchstaben vergleichen, siehe angefügten Link.

http://eper.fiatforum.com/eper/navi?COU ... GUI_LANG=4

Gruß, Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
Post Reply

Return to “D45 Kappa”