ABS Leuchte

gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

ABS Leuchte

Unread post by gerhard57 »

Leider geht die ABS Leuchte nicht mehr aus. Sicherung habe ich geprüft. Kann ja vieles sein. Sensor, Steuergerät. Bremsen wurden ja im November beim TÜV OK geprüft. Kann man irgendwie prüfen was kaputt ist?
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: ABS Leuchte

Unread post by El.Capitano »

Moin Gerhard,

wurde der Fehlerspeicher des ABS schon ausgelesen? Der Diagnosestecker hierfür befindet sich beim ABS-Block im Motorraum, auslesen kann jede freie Werke mit z.B. Bosch-Tester.

Gruß, Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
G.P.159
Posts: 79
Joined: 09 Nov 2015, 14:03

Re: ABS Leuchte

Unread post by G.P.159 »

Bei mir war die Lampe auch mal vor längerer Zeit angegangen. Diagnose war ABS Sensor vorne rechts defekt. Aber der war nicht defekt, sondern das Kabel war durchgeschliffen.
Das Kabel des Sensors vorne rechts verläuft, von diesen aus gesehen, hinter dem Radlaufschutz durch einen Einlass im Radkasten zum Motorraum, von da dann weiter zu einer Steckverbindung und weiter zum Steuergerät. Dieses Kabel ist im Motorraum mit kleinen Plastikklammern an der Motorraumwand gesichert, eine oder zwei davon hatten sich im engsten Bereich zwischen Motor und Wand gelöst und dann rieb es immer leicht auf einer Umlenkrolle, bis es die zwei Drähte im Inneren des Kabel beschädigte.
Ich sichtprüfe regelmäßig den Motorraum und natürlich Riemen und Rollen, aber das war schon sehr sehr versteckt und von oben gesehen nicht sichtbar.
Habe es auch nur gemerkt, als ich beim Tausch des Sensors damit begonnen hatte den Stecker oben zu lösen und das Kabel durch den Radkasten rauszuziehen.
Eventuell auch bei dir schauen, ob was zu sehen ist.
gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: ABS Leuchte

Unread post by gerhard57 »

Die Leuchte brennt immer noch. Aber ich weiss inzwischen mehr. Beim Reifenwechsel konnte ich mir die Kabel ansehen. Ein Kabel vorne am Bremssattel war so durch dass es beim leichten ziehen schon ab war. Den Sensor habe ich schon zum Kaufen gefunden. Ist das wechseln machbar oder beesser gleich Werkstatt?
G.P.159
Posts: 79
Joined: 09 Nov 2015, 14:03

Re: ABS Leuchte

Unread post by G.P.159 »

Meine Erfahrung war, dass der Sensor festgammelt und rausgebohrt werden muss; aber ja machbar auch ohne Werkstatt.
gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: ABS Leuchte

Unread post by gerhard57 »

Ich hab mir einen Sensor bei autodoc bestellt. Bin aber nicht sicher ob der passt. Auf der Packung steht alfa romeo 159 brera spider. Kann ja sein bei Fiat, dass der passt. Vielleicht weiss da jemand was. Oder auch wo man den richtigen bekommt.
G.P.159
Posts: 79
Joined: 09 Nov 2015, 14:03

Re: ABS Leuchte

Unread post by G.P.159 »

Es könnte sein. Hier ein Thread zu meiner Erfahrung: viewtopic.php?f=60&t=1170444&p=1385117#p1385117
Post Reply

Return to “D45 Kappa”