Kappa springt nicht mehr an

Gumbi
Posts: 13
Joined: 16 Jul 2021, 16:59

Kappa springt nicht mehr an

Unread post by Gumbi »

Guten Tag,
zur Vorgeschichte, ich war mit meinem Kappa gestern einkaufen, da lief er normal. Als ich ihn dann irgendwann abstellte konnte ich ihn etwa eine Stunde später nicht mehr starten.

Die Zündkerzen scheinen trocken und einen Zündfunke scheint es nicht zu geben.
Mein nächstes Vorgehen wäre gewesen zu prüfen ob die Einspritzventile angetacktet werden, und falls nicht auf verdacht den Kurbelwellensensor (falls ich rausfinde, wo dieser Sensor verbaut ist) zu wechseln.

Meine Frage stellt sich nun, ob so ein verhalten, dass er von jetzt auf nachher nicht mehr angeht, bekannt ist und es vielleicht Vorschläge zur Fehlersuche/Eingrenzung gibt.
Und, falls es der Kurbelwellensensor sein könnte, sollte der Bordcomputer nicht "defekt elektrische Verbindung" oder "fehler Motorsteuergerät" auswerfen, so wie ich das Auto kenne?
(Ich habe auch den Schlüssel während der Standzeit im Zündschloss gelassen, dass einem dann die Zündspulen durchbrennen, ist doch mit "modernen" Autos geschichte, oder?)

Viele Grüße und Danke im Vorraus :)

Edit: Ganz vergessen, es handelt sich um einen Kappa von 1996 mit einem 2L 20V und 145PS.
Viele Grüße
Gumbi
(Helpmepls failwith lancia)
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Kappa springt nicht mehr an

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Eine blöde Frage sei bitte gestattet: die Batterie ist ausreichend voll geladen?
Gumbi
Posts: 13
Joined: 16 Jul 2021, 16:59

Re: Kappa springt nicht mehr an

Unread post by Gumbi »

Natürlich, voll geladen und weil mans mal probieren kann noch einen Booster drangehängt. Der Starter selbst dreht auch absolut gut den Motor durch.
Viele Grüße
Gumbi
(Helpmepls failwith lancia)
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Kappa springt nicht mehr an

Unread post by El.Capitano »

Moin, nen Fehler wird der BC nur anzeigen, wenn der Motor tatsächlich startet und läuft. Vielleicht ist aber trotzdem was im Fehlerspeicher abgelegt. Hast Du die Möglichkeit, das Motorsteuergerät auslesen zu lassen?
Hast Du denn geprüft, ob Zündfunken anliegen, wenn der Anlasser dreht? Liest sich so in Deinem Beitrag...

Gruß, Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
Gumbi
Posts: 13
Joined: 16 Jul 2021, 16:59

Re: Kappa springt nicht mehr an

Unread post by Gumbi »

"Moin, nen Fehler wird der BC nur anzeigen, wenn der Motor tatsächlich startet und läuft. Vielleicht ist aber trotzdem was im Fehlerspeicher abgelegt."
/--Danke, wieder etwas gelernt.

"Hast Du die Möglichkeit, das Motorsteuergerät auslesen zu lassen?"
/--Leider nicht, wenn es nicht anders geht werde ich wohl darankommen, aber nicht so einfach auf die Schnelle

Hast Du denn geprüft, ob Zündfunken anliegen, wenn der Anlasser dreht? Liest sich so in Deinem Beitrag...
/-- Ja, Zündspule und Kerze raus, Kerze gegen den Napf und Masse gedrückt während ein anderer den Motor drehen gelassen hat, das Auto hat kein Zündfunke.

Da der Nockenwellensensor als Zündzeitpunktgeber in ePer gelistet ist, habe ich denn auch mitbestellt, hoffe aber dass der Kurbelwellensensor es macht, weil ich nicht an den Zahnriemen will. Wenn die beiden nicht helfen brauch ich echt Hilfestellungen, wie ich besser an die Fehlersuche gehen kann. Mein Wissen selbst beschränkt sich halt auf Mopeds, oder Autos mit OBD bei denen man wenigstens Parameter lesen kann und die Suche eingrenzen kann.

Vor der Bestellung wollte ich eigentlich auf noch mehr hilfreiche Antworten von euch warten, aber dadurch kommt er morgen und ich habe die Hoffnung, wenn ich das Auto am Mittwoch wieder brauche, bei den Temperaturen nicht mit dem Moped fahren zu müssen.
Gruß Gumbi
Viele Grüße
Gumbi
(Helpmepls failwith lancia)
JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Kappa springt nicht mehr an

Unread post by JochenK »

Blöde simple Frage: die Benzinpumpe hörst du surren? Eventl. den Pumpen-Notschalter unterm Fahrersitz mal resetten/ drücken...
Aber unwahrscheinlich, wenn kein Zündfunke da ist.

Ansonsten startet er auch nicht, wenn die Wegfahrsperre kein plausibles Signal bekommt. Mal mit Zweitschlüssel probiert? Liegt in dem Fall häufig an dem Antennenring im Lenkradschloss.
Gumbi
Posts: 13
Joined: 16 Jul 2021, 16:59

Re: Kappa springt nicht mehr an

Unread post by Gumbi »

Moin,
zweitschlüssel besitze ich keinen, aber die LED zeigt es ja an, ob die Wegfahrsperre funktioniert.

Den Notschalter habe ich noch nie gefunden, selbst als ich die Sitze draußen hatte, weis ich nicht ob das jeder hat oder wo der sein soll.
Edit: Jetzt wo ich das bild anschaue, könnt es der unter der Fahrersitzschraube vorne rechts sein? Rechts neben dem Kabel? Ist es das?
https://www.dropbox.com/s/8eaqvz167hzcr ... .HEIC?dl=0

Ob ich die Benzinpumpe höre kann ich nicht sagen, weil die Klimaautomatik surrt, ich denke aber sie gehört zu haben, da muss ich aufjedenfall noch die Sicherung prüfen und schauen ob Sprit kommt.
Viele Grüße
Gumbi
(Helpmepls failwith lancia)
JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Kappa springt nicht mehr an

Unread post by JochenK »

Oh, wieder so ein Abenteurer unterwegs ohne Zweitschlüssel... :lol: :D das kann mal sehr teuer und aufwendig werden, wenn du den Schlüssel .
verlierst
Hast du wenigstens den roten Masterschlüssel und die Code-Karte von deinem Auto?

Der schwarze Knubbel im Bild neben dem Kabel ist der Notschalter.

Und die Klimanlage kannst du ja komplett ausstellen, bei Zündung an.. dann hörst du auch ob die Benzinpumpe sich regt oder nicht.

Mit der LED weiss ich nicht mehr, denke, die LED leuchtet bei mir nicht beim normalen Start. Nur wenn was schief geht. Kann ich aber jetzt nicht nachschauen, Auto ist im Winterschlaf.
Gumbi
Posts: 13
Joined: 16 Jul 2021, 16:59

Re: Kappa springt nicht mehr an

Unread post by Gumbi »

Nö, nichts von beiden.

Der Kappa war mein erstes Auto, gekauft vor 7 Jahren. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nie wirklich was von Lancia gehört. Gegangen bin ich zum Kiesplatzhändler um mir einen Audi A4 anzuschauen, auf dem weg über den Parkplatz hab ich dann halt den Kappa gesehen, und der wars dann direkt, denn musste ich haben.

Schlüssel kann ich eigentlich nachfräsen und den Transponder kopieren, allerdings wird das Auto demnächst verkauft, und deswegen hab ich das auch gelassen.

Mit Klima meinte ich nicht den Lüfter, sondern den Temperaturfühler der sich unter dem Lenkrad luft reinzieht, der summt bei mir immer mit, aber die Benzinpumpe höre ich von außen aufjedenfall, benzin kommt aber die Einspritzventile machen nichts.

Die LED geht, und so macht sie es bei mir auch, bei erkanntem Schlüssel einfach aus und hört auf zu blinken.
Viele Grüße
Gumbi
(Helpmepls failwith lancia)
Gumbi
Posts: 13
Joined: 16 Jul 2021, 16:59

Re: Kappa springt nicht mehr an

Unread post by Gumbi »

Ich hoffe ich bekomm jetzt wegen dem Doppelpost keinen auf den Deckel, aber der Kappa läuft wieder.

Kurbelwellensensor hat nichts gebracht, scheinbar zieht der Kappa den OT über den Nockenwellensensor/Zündimpulsgeber und anders als bei anderen Autos gibt der keinen Zündfunken mehr, wenn der Nockenwellensensor nicht funktioniert, aber der Kurbelwellensensor.

War ganz froh darüber dass er nicht mehr funktioniert, weil dadurch, dass er unterm Nockenwellenrad liegt aufgefallen ist, dass die Steuerzeiten daneben waren und die Spannrolle lose gegangen ist (vor 3000 KM/5 Monaten hab ich den Zahnriemen wechseln lassen).

Wurde alles eingestellt und er läuft wieder wie am ersten Tag, danke für die Antworten :)
Viele Grüße
Gumbi
(Helpmepls failwith lancia)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”