Leistungsmessung KC 20 20v Turbo

Kapparolo2
Posts: 3
Joined: 04 Mar 2019, 15:47

Leistungsmessung KC 20 20v Turbo

Unread post by Kapparolo2 »

Hallo.
Ich habe vor kurzem mein KC auf dem Prüfstand der Halle77 gehabt (https://youtu.be/6UB_8KVNDHE)
ist im Video der letzte.
Jetzt die Daten:
250000km
238,5 PS und 342 nM.

Wie sieht's denn bei euch aus?

Gruß Rolf
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Leistungsmessung KC 20 20v Turbo

Unread post by El.Capitano »

Moin Rolf.

Glückwunsch zur erfolgreichen Leistungsmessung. Steht gut im Futter, Dein kC. Woran das genau liegt, kann man nur spekulieren, Kat und Endschalldämpfer dürften keine derart hohe Mehrleistung generieren, zumal der ESD beim 3.0 und 20VT gleich ist. Die niedrigen Außentemperaturen hingegen waren zumindest nicht leistungsmindernd. Vielleicht waren es auch alle drei Umstände zusammen. ;)

Auf Deine Frage, wie es bei anderen Kappa aussieht: Mein kC 20VT steht seit August mit defektem Turbo in seiner Halle und wartet auf seine Wiederbelebung, die allerdings noch eine Weile auf sich warten lassen muss.
Da der Lader allerdings aufgrund des defekten Wastegates um die 1,8 bar Ladedruck hatte und das Auto von 100-200 km/h nur ca. 18 Sekunden benötigt hat, geh ich davon aus, das da auch ein paar Pferde mehr als 220 angelegen haben. Auf einem Prüfstand war ich aber nicht, das wird erst, wenn das kC fertig ist und wieder fährt, also in diesem Jahr schon mal nicht.

Gruß, Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Leistungsmessung KC 20 20v Turbo

Unread post by Jens kLt »

Das Leistungsvermögen des 20V Turbo, vor allem dessen akustische Souveränität, ist nach wie vor enorm.

Mein '99er k ist im Sommer nach über vier Jahren Einlagerung/Standzeit restauriert worden. Heute hatte ich einen geschäftlichen Termin mit Langstreckenfahrt auf der A3 durch den Westerwald.
Als "Hauptfahrzeug" hab ich ja seit 2017 eine Alfa Romeo Giulia Veloce (280 PS). Im Sportmodus geht es dort richtig gut voran. Aber auf der Autobahn verebbt bei höheren Tempi ein wenig das Termperament, jedenfalls subjektiv empfunden.
Da fühlt sich ein k mit 220 PS nominal kaum schwächer an. Vor allem begeistert mich nach wie vor dieses Gefühl von souveränem Schub. Selbst bei 160 km/h im 5. Gang zieht der k noch ansatzlos kraftvoll durch.
[EDIT: Habe ein kürzer übersetztes Getriebe aus dem 2.4 drin. Das macht auch etwas aus]
Meinen k hab ich nur noch im Winter zugelassen, mit Allwetter-Reifen (max. 240 km/h). Hab den warmen Motor heute mal richtig gefordert auf der Autobahn. Einem neuen Audi A6 folgend hab ich kurz vor 240 km/h eher der Reifen wegen "gelupft", und nicht weil die Beschleunigung zu Ende war. Schade eigentlich. Der Motor hat mich heute mal wieder so richtig begeistert. Mehr als der 2.0 Turbo in der Giulia.
Die unerreichte akustische Qualität des Lancia-Fünfzylinders hat da sicher einen großen Anteil.
Verbrauch über 360 km Distanz und beträchtlich Volllastanteil: 10,7 L/100km. Für ein 23 jähriges Auto mit >220.000km wirklich vertretbar. Der Fahrgenuss ist kaum zu beschreiben.

Ich bin sehr froh, den k reaktiviert zu haben!
Post Reply

Return to “D45 Kappa”