Problem mit Denso Lichtmaschine

benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Problem mit Denso Lichtmaschine

Unread post by benjen »

Ich habe in meinen 2,4 JTD eine neue Denso Lichtmaschine eingebaut. Daraufhin ist mir bei der Probefahrt 2 x der Keilrippenriemen zerrissen. Beim dritten Riemen habe ich ihn länger aufgebockt im Stand laufen gelassen. Der Riemen ist außen auf die Wulst der Lima-Riemenschneibe aufgelaufen. Dadurch zerlegte sich dieser auch von der Aussenkante her.
Habe daufhin die Lima wieder ausgebaut und das Gehäuse im Vergleich zur alten Lima ausgemessen.
Und siehe da, die neue steht 3 mm weiter zurück.
Das erklärt warum der Riemen auswandert. (Flucht passt nicht zu den anderen Riemenschneiben).
Hatte jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Die Reklamation läuft. Ich bin aber am überlegen, ob ich die 3 mm mit einer Distanzscheibe unter der Riemenschneibe ausgleiche.
JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Problem mit Denso Lichtmaschine

Unread post by JochenK »

Die Unterlegscheibe wäre wohl die praktikabelste schnelle Lösung. Es sei denn du kriegst eine andere Riemenscheibe von DENSO, die schmäler ist.

Was ist mit der Riemenscheibe der defekten LM ? Die ausprobiert?
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Problem mit Denso Lichtmaschine

Unread post by benjen »

Hallo Jochen,
Ich hatte schon einmal geantwortet. Leider war auf einmal mein ganzer Text dann weg und ich hatte dann keine Lust alles nochmal zu schreiben.
Ich habe das Problem mit einer 3mm Distanzscheibe gelöst.
Von Denso gab es leider keinerlei Unterstützung. "Man antworte nur dem Handel" Ein Grund für mich künftig nach Möglichkeit keine Densoprodukte zu kaufen.
Deine Idee eine andere Riemenscheibe zu nehmen ist nicht so einfach, da diese recht unterschiedlich sind. Ich hatte zum Beispiel eine Bosch Lima liegen, die ist jedoch ganz anders in den Abmessungen.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”