Plastikleiste Heckklappe

Sebbl
Posts: 17
Joined: 12 Jun 2021, 13:15

Plastikleiste Heckklappe

Unread post by Sebbl »

Hallo!
Kann mir bitte jemand sagen, ob die silberne Plastikleiste an der Heckklappe der Kappa Limousine geschraubt oder geklebt ist! Vielleicht hat das ja schon mal jemand auseinandergenommen. Anhand des Ersatzteilkataloges ist es leider nicht herauszubekommen.
Danke im Voraus!
Beste Grüße,
Sebastian
hukrause
Posts: 13
Joined: 13 May 2018, 22:23

Re: Plastikleiste Heckklappe

Unread post by hukrause »

Hallo Sebastian,

meine Antwort kommt vielleicht etwas spät, aber ich hatte die Plastikleiste schon mal wieder angeklebt.
Sie besteht aus zwei teilen. Der unterbau ist auf drei metalldornen ausgerichte auf der Heckklappe festgeklebt. Die spitzen des Oberteils sind über 10 cm mit doppelseitigem Klebeband befestigt, der mittlere Teil des Oberteils selbst ist mit Plastiknieten am Unterteil befestigt. Diese Plastiknieten geben gern den Geist auf, dann ist das silberne Oberteil locker.
Ich hab den Fehler gemacht und auch das Unterteil von der Heckklappe gelöst, obwohl das noch ganz gut hielt. Es sollte eigentlich reichen das silberne Oberteil abzunehmen und die Klebereste rechts und links des Unterbaus auf der Heckklappe zu entfernen (Folienradierer). Der silberne Teil muss innen sauber sein und aufgeraut (da haben sich Einweg-Nagelfeilen bei mir bewährt.) Ich hatte den Chromüberzug vorsichtshalber abgeklebt. Des gleichen für den schwarzen Unterbau. Auch aufrauhen. Dann mit etwas handwerklichem Geschick doppelseitiges Klebeband (>=1mm dick, gibt es von 3M für Zierteile) für die Enden zurechtschneiden. Direkt rechts und links vom schwarzen Unterbau ein Streichholz kleben, und zwar so, das man das nach anpassen der leiste rausziehen kann. Die leiste ist gewölbt und sollte erst in der mitte richtig sitzen bevor das doppelseitige Klebeband festpappt. Die Leiste kann man mit Kleber für tuningteile festkleben. Ich habe den Kleber in die Leiste geschmiert und dann auf das schwarze unterteil gesetzt. Mit einer Leimklemme hab ich die leiste bei der Griffmulde der Kofferaumklappe fixiert und dann die Streichhölzer gezogen und damit das doppelseitige Klebeband festgemacht. Dann mindestens 24h trocknen lassen und nicht zu schief anschauen. Bei mir hält das jetzt seit einem halben jahr.

Bei interesse gehe ich morgen mal in den Keller und schaue wie der Kleber hies.

Trockenübungen machen!

Viele Grüße,

Hubert
hukrause
Posts: 13
Joined: 13 May 2018, 22:23

Re: Plastikleiste Heckklappe

Unread post by hukrause »

Moin,

als Nachtrag: Der Kleber war Elch Pro P1 1K-PU-Kleber. Und , glaub nicht das das einen unterschied macht, aber mein Kappa ist von 96.

Viele Grüße,

Hubert
Post Reply

Return to “D45 Kappa”