Motor startet nicht, Anlasser bekommt kein Signal

kappalei
Posts: 181
Joined: 27 Aug 2010, 20:30

Motor startet nicht, Anlasser bekommt kein Signal

Unread post by kappalei »

Hallo in die Runde,
im Moment bin ich fast am Verzweifeln.
Kurze Zusammenfassung des Geschehens: Ich bin vorgestern mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Dabei hat sich der Startknopf verhhakt und so bin ich mit laufendem Anlasser ca. 30 min. unterwegs gewesen. Dann habe ich das Auto abgestellt. Nach getaner Arbeit startete er nicht mehr. Erst dachte ich ok, ist halt die Batterie leer, also Starthilfe gegeben, aber Pustekuchen nis. Habe mich dann in die Werkstatt schleppen lassen. Dort haben wir den Anlasser getauscht, die Sicherungen kontrolliert und bei der Leitungsprüfung festgestellt, dass mit Betätigen des Startknopfes ein Signal rausgeht, das Relais klickt, aber am Anlasser kommt nichts an. Nun stehen zwei Szenarios im Raum: 1. das Relais klickt zwar, gibt das Signal aber nicht weiter, also defekt, 2. die WFS hat sich eingeschalten und muss gelöst werden, aber wie? Ich habe für das Auto damals nur einen Schlüssel erhalten, sonst nichts.
Kann mir einer in der Runde 'nen Tipp geben, was ich noch probieren kann?
Wäre schön, wenn er wieder ins Rollen käme, nachdem ich gerade erst die komplette Abgasanlage erneuert habe.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
PS. ist ein 2.0 20v BJ. '96
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Motor startet nicht, Anlasser bekommt kein Signal

Unread post by benjen »

Die Wegfahrsperre wird durchdas Steuergerät ausgeführt. Der Anlasser dreht trotzdem.

Das mit dem Startknopf verstehe ich nicht. Gestartet wird normalerweise über das Zündschloss.
Ob das Relais Durchgang hat müsste die Werkstatt eigentlich messen können.

Wenn Du 30 Minuten mit drehendem Anlasser gefahren bist, ist durch die Leitung eine erhebliche Strommenge geflossen. Und zum Anlasser fließt richtig viel. So kann auch die Sicherung oder die Leitung durchgebrannt sein.
Als erstes solltest du die Sicherung überprüfen, dann das Relais und dann die Leitungen.

Ich wünsche Dir, daß es etwas einfaches wie die Sicherung ist
kappalei
Posts: 181
Joined: 27 Aug 2010, 20:30

Re: Motor startet nicht, Anlasser bekommt kein Signal

Unread post by kappalei »

Hallo,
Sicherungen habe ich geprüft, die sind in Ordnung. Relais klickt nach Drücken des Startknopfes, da es aber trotzdem sein kann, dass es den Strom nicht weitergibt, habe ich heute ein neues bestellt. WFS kann es wohl nicht sein, da ich mittlerweile erfahren habe, dass diese nur die Kraftstoffzufuhr abriegelt.
Bei meinem Kappa ist ein Startknopf ähnlich wie im Delta HF verbaut. Ich muss also den Schlüssel drehen und den Knopf drücken, damit der Anlasser dreht. Eigenartig, ist aber so. Und von dort kommt Strom, nur halt nicht am Anlasser. Wie gesagt, ich wermute mittlerweile, dass es das Relais ist, da an der Kupplung der Leitung in Nähe der Batterie kein Strom ankommt, aber die Leitung zum Anlasser durchgängig ist. Falls jemand noch einen Schaltplan hat, wäre ich auch dankbar, habe bis jetzt noch keinen im Netz gefunden.
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Motor startet nicht, Anlasser bekommt kein Signal

Unread post by benjen »

Da ich im Moment in Italien bin, komme ich an die Schaltpläne nicht ran. Es gibt aber noch Grosssicherungen, die Anlasser und Lima absichern. Ich meine, die sind im Wasserkasten vor dem Innenraumfilter. Schau mal nach wo die dicken roten Kabel hingehen.
Das mit dem Startknopf kann nicht original sein.
Das Relais kannst du auch mit einem 9Voltblock im ausgebauten Zustand prüfen. Block an die Steuerstromkontakte halten und dann den Durchgang mit einem Multimeter messen.
Aus der Ferne ist das schwierig. Ich kann dir nur ein paar Möglichkeiten nennen. Viel Glück bei der Fehlerfindung. Lass von dir hören.
kappalei
Posts: 181
Joined: 27 Aug 2010, 20:30

Re: Motor startet nicht, Anlasser bekommt kein Signal

Unread post by kappalei »

Hallo Benjen,
die großen Sicherungen habe ich auch kontrolliert, alles i.O.. Ich tippe momentan auf das Relais, ansosnten bleibt ja fast nur der Kabelstrang vom Relais zur Kupplung.
Dass der Startknopf nicht original ist kann sein, habe den Wagen damals so gekauft und Umbau kam da nicht in Frage, hat man ja ein häßliches Loch links neben dem Lenkrad. Überlege nur, ob ich diesen Knopf tausche gegen einen originalen vom Delta HF, der ist wenigstens aus Vollmetall und sieht etwas stabiler aus.
Melde mich, nachdem ich die neuen Relais' getestet habe.
Danke schon mal
Viele Grüsse
kappalei
Posts: 181
Joined: 27 Aug 2010, 20:30

Re: Motor startet nicht, Anlasser bekommt kein Signal

Unread post by kappalei »

Hallo in die Runde,
positive Nachrichten: der Motor startet wieder.
Ursache war ein defektes Relais, dieses gewechselt und schon läuft er wieder.
Der Startknopf wird gleich mit gewechselt, kommt ein neuer rein, weniger hakelig.
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Motor startet nicht, Anlasser bekommt kein Signal

Unread post by El.Capitano »

Moin, und Glückwunsch.

Hast Du ein Bild von dem Startknopf bzw. wo der eingebaut ist?

Gruß, Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
kappalei
Posts: 181
Joined: 27 Aug 2010, 20:30

Re: Motor startet nicht, Anlasser bekommt kein Signal

Unread post by kappalei »

Hallo Dirk,
Bilder habe ich gemacht, ist mir aber zu umständlich hier zu posten. Wenn Interesse besteht kurz melden, dann schick ich Dir meine Mailadresse.
VG
Pierre
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Motor startet nicht, Anlasser bekommt kein Signal

Unread post by El.Capitano »

Hallo Pierre,

ja, Interesse besteht definitiv.
kappalei
Posts: 181
Joined: 27 Aug 2010, 20:30

Re: Motor startet nicht, Anlasser bekommt kein Signal

Unread post by kappalei »

Hallo Dirk,
anbei das Bild von dem alten Knopf.
VG
Pierre
Attachments
knopf alt.jpg
Post Reply

Return to “D45 Kappa”