Lancia Kappa Motorsteuerung Kabelbaum

Sebbl
Posts: 17
Joined: 12 Jun 2021, 13:15

Lancia Kappa Motorsteuerung Kabelbaum

Unread post by Sebbl »

Servus allerseits,
Ich habe eine K Limousine 2.0 20V von 1995, 85000km. Seit ein paar Wochen zeigt er mir immer wieder vorübergehend "Motorsteuerung defekt" und die rote Check Lampe leuchtet. Er hat dann viel weniger Leistung, geht in so eine Art Notlauf. Und dann geht es wieder nach ein paar Minuten... Kommt wieder usw. In der Werkstatt wurde er ausgelesen. Diagnosegerät hat erst den Klopfsensor angezeigt, der wurde getauscht. Dann den Postionsgeber. Wurde auch getauscht. Aber keine Veränderung. Jetzt zeigt es an Steuergerät oder Kabelbaum. Meine Fragen sind: hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt? Gibt es jemand, der solche Kabelbäume herstellt? (es gibt nämlich keine). Könnte eine kaputte Steckverbindung zum Kühlmitteltemperatursensor am Thermostat als Ursache infrage kommen? (die ist gebrochen und undicht, konnte sie nur noch nicht reparieren, da ich den Stecker auch nirgends finde)
Danke schonmal im Voraus!
G.P.159
Posts: 79
Joined: 09 Nov 2015, 14:03

Re: Lancia Kappa Motorsteuerung Kabelbaum

Unread post by G.P.159 »

Klingt nach einem ähnlichen Problem, was ich mal hatte.
Bei mir kam auch die Fehlermeldung mit dem Motorsteuergerät und zusätzlich ging der Wagen manchmal nicht an, trotz überbrückter Wegfahrsperre und wenn der dann mal anspring, ging der beim fahren einfach so aus. Habe da neue Steuergeräte eingebaut und der Fehler kam nicht mehr auf. Ich tippe daher auch mal bei dir auf das Motorsteuergerät
Sebbl
Posts: 17
Joined: 12 Jun 2021, 13:15

Re: Lancia Kappa Motorsteuerung Kabelbaum

Unread post by Sebbl »

Vielen Dank für die Antwort!
Kann ich so ein neues oder anderes Steuergerät einfach so einbauen ohne andere Dinge zu ändern? (Ich denke da zB an die Wegfahrsperre)
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Lancia Kappa Motorsteuerung Kabelbaum

Unread post by benjen »

Ein gebrauchtes Motorsteuergerät enthält den alten Code und wird die Wegfahrsperre auslösen. Du müsstest jemanden finden, der das Steuergerät umprogrammieren kann.
Wenn Du allerdings zu dem Steuergerät auch die Codebox unter dem Fahrersitz und den Transponder im Schlüssel tauscht, wird es klappen. Sofern alles aus dem selben Spenderfahrzeug ist.
Bevor Du das Steuergerät tauscht, solltest Du die offensichtlich Fehler (defekter Stecker) beheben
Sebbl
Posts: 17
Joined: 12 Jun 2021, 13:15

Re: Lancia Kappa Motorsteuerung Kabelbaum

Unread post by Sebbl »

Vielen vielen für die Antwort! Habe tatsächlich in meiner Verzweiflung alle Stecker in Drosselklappen-und Thermostatumgebung mal aufgemacht, mit etwas Kontaktspray eingesprüht, wieder verbunden. Und siehe da: Der Fehler ist seitdem nicht wieder aufgetreten :) Ob es jetzt wirklich die Stecker waren oder ich einfach nur die Kabel durch mein Hantieren vorübergehend entstört habe….who knows….Bei einem 25 Jahre alten Auto wird der Kabelbaum ganz sicher nicht mehr super sein. Weiß jemand ob es da Spezialisten gibt die sowas nachbauen? Ich kenne da nur welche die es für Mercedes machen…
G.P.159
Posts: 79
Joined: 09 Nov 2015, 14:03

Re: Lancia Kappa Motorsteuerung Kabelbaum

Unread post by G.P.159 »

Schön zu hören, das der Fehler behoben wurde!
Post Reply

Return to “D45 Kappa”