Teile gesucht

benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Teile gesucht

Unread post by benjen »

Hallo,
Ich suche einen Tacho der unten links die Cruise Kontrolleuchte hat.
Ausserdem die Armlehne mit Griff der Beifahrertür.
JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Teile gesucht

Unread post by JochenK »

Re: Tacho

Ich kenne jetzt nicht die Position der Tempomat-leuchte und bin zu faul, in der Garage meinen Kappa aus seinem Winterschlafanzug zu pellen, um in die Bedienungsanleitung zu schauen, aber......
Bist du sicher, dass Lancia für Tempomat extra einen eigenen Tacho verbaut hat, nur wegen einem Lämpchen? Normalerweise sind alle Funktionen im Tacho leuchtmässig vorhanden, werden dann nur nicht angesteuert, ist also eine Sache des Kabelbaumes, bzw. einen Pin anschliessen oder nicht am Steuergerät. Der einzige Unterschied dürfte bei den Tachos nur zwischen Benziner und Diesel liegen. Könntest du ja im Ersatzteilkatalog feststellen anhand der Nummer, ob es welche Unterschiede gibt zwischen den Motorisierungen.

Ich hab im Keller bei meinem Ersatztacho geschaut, sieht aus, als wenn da alle Leuchten im linken Feld belegt sind, aber ich kriege diese ja nicht zum leuchten zum genauen checken oder müsste es aufschrauben.

Und viel Glück bei der Suche nach einer Armlehne mit Griff. Ich würde mal behaupten, jeder gebrauchte Beifahrer-Türgriff hat ne Macke. Das war leider ein Konstruktionsfehler bzw. nicht massiv genug gebaut. Ich konnte es mit einer zurechtgefeilten Unterlegscheibe relativ gut sichern, sodass es nicht mehr ausreisst und doch der Knopf wieder draufpasst- Und das wichtigste, allen Beifahrer/innen einschärfen nicht oben am Griff zu zerren.
Ich mach eigenlich immer inzwischen das Fenster auf und lass die Beifahrerin an der Tür ziehen. Seitdem kein Problem mehr mit ausreissen.
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Teile gesucht

Unread post by benjen »

Hallo Jochen,
den Tachounteschied gibt es tatsächlich. Ich denke, dass der Tacho ab 98/99 geändert wurde, als hier der Tempomat eingeführt wurde. Bis dahin war unten links die Warnblinkeranzeige. Und nein der Tacho für Diesel ist nicht anders. Bei meinem Benziner habe ich auch die Vorglühanzeige, genau wie bei meinem JTD.
Man kann die Kontollleuchten erkennen wenn man schräg mit einer Taschenlampe draufleuchtet. So braucht man den Tacho nicht extra anschließen.

Und ja, Du hast recht mit der Beifahrerarmlehner, ich habe auch noch keine gefunden. Ich konnte eine fast zu 100 % rekonstruieren, aber ausgerechnet bei der ist der zweite Haltepunkt (wo die Inbussschraube unter der dreieckigen Lancia Abdeckung durchkommt) abgerissen. Daher suche ich weiter. Aber wie sagt man, die Hoffnung stirbt zuletzt.
User avatar
moki155
Posts: 210
Joined: 21 Feb 2015, 08:14

Re: Teile gesucht

Unread post by moki155 »

Das Diesel-Kombiinstrument ist in sofern anders das der Drehzahlmesser nur bis 6000 U/min geht und der Tacho nur bis 220 Kmh.
Die V6 und 4 Zylinder Modelle haben auch andere Drehzahlmesser bzw die Elektronik ist anders. Da kommen mehr bzw. weniger Zündpulse als bei
den 5 Zylindern.
Die haben da während der Bauzeit ganz schön rumgespielt. Gibt welche mit invertierter Kilometeranzeige und welche mit größeren Ziffern. :shock:

Ich hab aber auch nur eine Version für Automatik und ohne Cruisecontrol liegen.

Gruß Maik
---------------------------
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Teile gesucht

Unread post by JochenK »

Jetzt ist mir eingefallen, es gab auch bei der 1. Serie - also der noch ohne E-Gaspedal, auch einen Tempomat, das war aber wohl ein kompliziertes Gebilde mit Seilzügen und Steuergerät.

Ich entsinne mich, dass dies hier im Forum jemand vor ca. 18 Jahren dies bei seinem nachgerüstet hat, der Aufwand klang so schlimm, dass ich die Idee für meinen K dann begraben habe. Hatte auch damit gespielt für meine Langstreckenfahrten.
Mit der zweiten Serie war es dann wohl einfacher, mit dem E-Pedal.
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Teile gesucht

Unread post by benjen »

Hallo Maik,

Ich wollte Dir wenigstens noch antworten.
Mit den unterschiedlichen Tachos (Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige) hast Du recht.
Hatte im Diesel testhalber den Tacho vom Benziner drin und alles hat einwandfrei funktioniert. Was ich nicht verifizieren kann ist, ob die Drehzahl und die KM/h richtig angezeigt werden.

Fazit : In der Not kann man den anderen Tacho verwenden.

Ich hoffe, dass wir uns im Frühjahr sehen. Vielleicht gibt es ja mittlerweile noch einen Kappafahrer aus dem Raum Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen?

Beste Grüße
Norbert
Post Reply

Return to “D45 Kappa”