Felgen Speedline 16“

Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Felgen Speedline 16“

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Der direkte Vergleich einer Felge für kC 3.0 mit einer Felge für kC 2.0 und 2.4 zeigt folgende Unterschiede:
kC 3.0 sind konkav nach Innen gewölbt, die anderen konvex nach Außen.
Die Bohrungen für die Radschrauben sind bei 3.0 wesentlich geringer in der Tiefe, die Innenseite im Bereich der Radnabe ist völlig unterschiedlich ausgeführt.
Das Mittenloch bei der 3.0 Variante ist mit einem Einsatz versehen um den geringeren Durchmesser der anderen Variante zu erreichen.

Die Felgendeckel passen daher auf beide Varianten.

Sämtliche Bezeichnungen sind bei beiden Varianten ident, somit ist es ohne Kenntnis der Unterschiede nicht möglich die Varianten auseinanderzuhalten.

Die 3.0 Felgen passen auch auf 2.0 und 2.4, die 2.0/ 2.4 aber nicht auf 3.0 Coupés - außer man nimmt kürzere Radschrauben, das konnte ich aber nicht überprüfen.
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: Felgen Speedline 16“

Unread post by LkC2.4 »

Gut zu wissen, vielen Dank.
Magicolli
Posts: 58
Joined: 09 Oct 2011, 22:42

Re: Felgen Speedline 16“

Unread post by Magicolli »

Guten Tag,

hinsichtlich der Felgen meine Erfahrungen:

Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen den Felgen für die große Brembo-Bremse der zweiten Serie und der ersten Serie.
Bei der zweiten Serie sind die Felgenstreben tatsächlich aufgrund der Bremsen nach aussen gewölbt.
Den Unterschied zur Serie 1 erkennt man im direkten Vergleich sofort und die Radschrauben sind in der Tat sehr kurz.

Bei der ersten Serie (auch die 3.0 Motorisierung) ist es so, dass die Wölbung nicht ausgprägt ist weil ja die Bremsanlage viel kleiner ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es dennoch hier unterschiedliche Einpresstiefen für die Radmuttern gib.
Ich hatte mal einen Satz der äußerlich und anhand der Nummern sich in der Länge der Radbolzen stark vom anderen Satz unterschied.

Die zweite Serie ist abwärtskompatibel. Die Felgendeckel sind gleich.
Mein Fahrzeug ist ein kC 3.0 der ersten Serie.

Falls jemand noch gebrauchte Felgen der ersten Serie benötigt oder auch einen Satz neue Felgen der Serie 2 einfach melden.
Auch einen Satz Azev 16-Zoll habe ich noch.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”