Kappa Coupe

User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Kappa Coupe

Unread post by El.Capitano »

Mahlzeit zusammen,

mein Coupé ist seit vorgestern fertig für die Saison. Es mussten noch einige Sachen am Auto gemacht werden: Spurstangen vo/ hi, Bremse hinten kpl. mit Sätteln und Bremsschlauch links, Endschalldämpfer, Dichtring hinter dem Ölfilteranschluss erneuert (lief fleißig raus bei laufendem Motor), Fahrwerk 15 mm höhergedreht, Achsvermessung, Ölwechsel.
Außerdem habe ich Ende letzten Jahres Alufelgen Borbet D in 8Jx18 ET 30 ergattern können, in nahezu perfektem Zustand. Lediglich eine Felge hat einen leichten Höhenschlag, der aber nicht der Rede wert ist, alle Räder ließen sich problemlos auswuchten. Reifen habe ich Nexen N8000 in 225/40 ZR18 raufgemacht.
Ein relativ gravierender Mangel besteht dennoch: Bei Fahrten mit eingeschaltetem Licht bricht immer wieder die Stromversorgung zusammen und die ganze Bordelektrik ist tot, für eine oder mehrere Sekunden. Das passiert beim bremsen, blinken oder Fernlicht einschalten. Als erstes tausche ich demnächst die Batterieklemme vom Minuspol, weil nach lösen und leichtem verdrehen der Klemme der Fehler bisher nicht wieder auftrat. Ansonsten geht dann die Fehlersuche weiter.

Gruß, Dirk.
Attachments
20210325_165125.jpg
20210324_184807.jpg
20210324_171138.jpg
20210324_170454.jpg
20210324_170449.jpg
20210324_170444.jpg
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
Pierre VALLADE
Posts: 255
Joined: 01 Oct 2009, 14:49
Location: Calvados/ Normandie / France

Re: Kappa Coupe

Unread post by Pierre VALLADE »

HI,

I have had similar troubles some years ago with my Kappa coupé T20.

The problem is related to the large wire from the battery (minus side) to the body and then to the engine.
The link at the body (just behind the battery) in not done correctly, bad contact.
For my own, I used another short cable from the battery to the body with a very good contact at the body, and kept the original cable from the body to the engine.
Of course, you can replace the cable by a new one done by you, but with modification at the connection between this cable and the body.

Since this change, I never have had problem.

Pierre
coupe
Posts: 54
Joined: 14 Oct 2019, 07:16

Re: Kappa Coupe

Unread post by coupe »

Servus Dirk,

das gleiche Problem hatte ich auch, bei mir war überhaupt kein Strom da.
Wie von Pierre beschriében ist es die Verschraubung am Blech. Ich habe ein paar mal nach rechts und links gedreht, seitdem ist es nie wieder aufgetreten. Ansonsten super schöner Wagen.
Hoffe, dass es nur das ist.
LG Fritz
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Kappa Coupe

Unread post by El.Capitano »

Hallo Pierre, hallo Fritz,

danke für eure Tipps. Ich habe heute die Klemme erneuert und bis jetzt ist alle ok. Die alte Klemme konnte man auf dem Kabel drehen, möglicherweise gab es schon deshalb Kontaktprobleme. Morgen soll es regnen, da werde ich nochmal fahren und schauen, ob der Fehler auftritt, so wie es im letzten Jahr der Fall war. Da hat die Elektrik immer bei Nässe rumgezickt.

Wenn ja, schaue ich nach dem Massepunkt, wie ihr es beschrieben habt.

Gruß, Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
Post Reply

Return to “D45 Kappa”