Fehlermeldung - Bordcomputer

clemens
Posts: 55
Joined: 28 Apr 2009, 20:05

Fehlermeldung - Bordcomputer

Unread post by clemens »

Hallo!
Sozusagen über Nacht bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
Elektrische Verbindung defekt
Automatikgetriebe defekt
Starten ist damit nicht mehr möglich, Anlasser dreht normal, springt aber nicht an; alle Sicherungen sind gecheckt.
Beim Abstellen am Tag davor keinerlei Auffälligkeiten.
In der Nacht gabs heftiges Gewitter mit relativ viel Regen, sollte beides nichts ausmachen, oder?

Hatte schonmal jemand dieses Problem?

Mein Kappa
1997, 114kw, 2.0 24v, Limo, 334.000km

danke für jede Hilfe!
JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Fehlermeldung - Bordcomputer

Unread post by JochenK »

Doch .. Feuchtigkeit kann schon was ausmachen... ich hatte früher häufig [i]Motorsteuerung defekt[/i] nach heftigem Regen....

Verschwand dann wieder, wenn der Motor warm war.

Warum deiner nicht anspringt.. dürfte was mit der "Elektrischen Verbindung defekt" zu tun haben... was immer das auch sein mag... kannte ich bisher nicht, diese Fehlermeldung....
kann alles mögliche sein Zündung, Wegfahrsperre, Benzinzufuhr

Lass ihn erstmal trocken werden..... und viel Glück
clemens
Posts: 55
Joined: 28 Apr 2009, 20:05

Re: Fehlermeldung - Bordcomputer

Unread post by clemens »

Der Mechaniker meint das Auto erkennt den Schlüssel nicht mehr, deswegen keine Freigabe zum Starten.
Was macht denn die Wegfahrsperren-Lampe beim Kappa?
Sie blinkt rot, wenn es abgestellt und zugesperrt ist,
und leuchtet oder blinkt grün wenn der Schlüssel steckt und man fährt - stimmt das so?
hab keinen Masterkey für das Auto, nur den schwarzen - kann man das Auto nie wieder aktivieren?
red sea surfer
Posts: 342
Joined: 04 May 2014, 01:14

Re: Fehlermeldung - Bordcomputer

Unread post by red sea surfer »

Hatte das Problem bei meinem blauen SW.
Ich hab das MSG eingeschickt und die Wegfahrsperre deaktivieren lassen. Ist eh leicht zu knacken..... und wer klaut nen Kappa :o
clemens
Posts: 55
Joined: 28 Apr 2009, 20:05

Re: Fehlermeldung - Bordcomputer

Unread post by clemens »

Hallo!
Wirklich das gleiche Problem, die selben Symptome?
Wohin muss man dann das MSG schicken und was kostet das Deaktivieren?
mfg!
red sea surfer
Posts: 342
Joined: 04 May 2014, 01:14

Re: Fehlermeldung - Bordcomputer

Unread post by red sea surfer »

Also bei mir lief der Motor anfangs nach dem Starten noch 2 Sekunden. Dann sprang er nicht mehr an.
Ich hab den dann in eine Werkstatt gebracht und die haben dann den Fehler im MSG festgestellt.
Hab mir das Gerät ausbauen lassen und zu RMT Tuning geschickt. War Freundschaftspreis, wir kennen uns. Kostet aber nicht viel, 200-300€, da würde ich auch nicht auf den Preis schauen. Ich glaub, das MSG habe ich noch. War ein 2,4 Benziner mit Automatikgetriebe
Steffen
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Fehlermeldung - Bordcomputer

Unread post by benjen »

Ein mögliche kleine Ursache ist die Ringantenne am Zündschloss. Es ist viel wahrscheinlicher, dass diese das Signal vom Schlüssel nicht mehr aufnimmt oder transportiert, als dass das MSG die Daten verliert.

Allerdings erklärt das nicht die Anzeige Automatikgetriebe defekt. Trotzdem würden ich mit der Ringantenne anfangen.

Gruß
Norbert
JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Fehlermeldung - Bordcomputer

Unread post by JochenK »

Ringantenne am Zündschloss hab ich auch schon mal tauschen müssen, da er nicht mehr startete, oder erst nach zig Versuchen. Da kam aber keine solche Fehlermeldung. Batterie schon mal abgeklemmt und genullt? Prozedur ist hier mal beschrieben worden, von jemanden, der auch mit WFS liegen blieb.... wurde vom ADAC gerichtet durch Batterie abklemmen und Plus und minus-Kabel dann aneinanderhalten... Genaue Prozedur weiss ich nicht mehr... Müsste in der link-sammlung zu finden sein
JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Fehlermeldung - Bordcomputer

Unread post by JochenK »

Die Suchfunktion hier im Forum werd ich nie kapieren.. zum Glück habe ich mir den damaligen Beitrag per screenshot gesichert.
Vogehensweise war doch etwas anders als ich in Erinnerung hatte...


[attachment=0]NotStartprobleme Kappa.jpg[/attachment]
Attachments
NotStartprobleme Kappa.jpg
Post Reply

Return to “D45 Kappa”