Flüssigkeitsverlust 2.4 20V

Gioccsi
Posts: 96
Joined: 12 Nov 2017, 12:32

Flüssigkeitsverlust 2.4 20V

Unread post by Gioccsi »

Hi zusammen,

mein 2.4 20V SW verliert Flüssigkeit. Im Stand auf jeden Fall, es gibt immer ein kleines Pfützchen, wenn er ein paar Stunden steht.

Was es ist, ist mir nicht ganz klar. Es riecht nicht. Es ist wässrig und leicht fettig beim anfassen. Es könnte m.E. Kühlflüssigkeit sein, da die Stelle, an welcher es Austritt, mit dem Kühlsystem verbunden ist (siehe Bilder). Allerdings wird der Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter nicht spürbar weniger (habe heute vor einer Woche aufgefüllt und bin immer noch knapp unter MAX).

Was kann es sein? Und wenn es Kühlwasser ist.... wo kommt es raus?

Ich hatte ja erst letztes Jahr ne leckende Wapu, die hatte nichtmal 1000 KM gehalten. Die jetzige ist keine 2.000 KM alt. Kann das schon wieder sein?
Attachments
kappa wasser.jpg
DSC_0735.JPG
coupe
Posts: 54
Joined: 14 Oct 2019, 07:16

Re: Flüssigkeitsverlust 2.4 20V

Unread post by coupe »

Servus,
könnte es vielleicht doch nur Kondenswasser der Klimaanlage sein ?
LG Fritz
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Flüssigkeitsverlust 2.4 20V

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Leg weißes Papier oder weißen Karton drunter, die Farbe der Flüssigkeit könnte bei der Idendifikation helfen
Gioccsi
Posts: 96
Joined: 12 Nov 2017, 12:32

Re: Flüssigkeitsverlust 2.4 20V

Unread post by Gioccsi »

Habe ich gemacht... farblos sieht das ganze aus.... siehe Bild.... werde nicht daraus schlau. Das war übrigens die Menge von 10 Stunden, stehend in der Ebene in der Tiefgarage bei der Arbeit.
Attachments
DSC_0570.JPG
forgy
Posts: 55
Joined: 20 Oct 2014, 13:40

Re: Flüssigkeitsverlust 2.4 20V

Unread post by forgy »

Ich würde sagen, daß es Kondenswasser der Klima ist.
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Flüssigkeitsverlust 2.4 20V

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Ich denke auch dass es Kondenswasser ist
Gioccsi
Posts: 96
Joined: 12 Nov 2017, 12:32

Re: Flüssigkeitsverlust 2.4 20V

Unread post by Gioccsi »

Ich vergas zu erwähnen.... die Klima ist eigentlich gerade leider ziemlich inaktiv. D.h. vermutlich ohne Kühlflüssigkeit wegen Leck im System.
Daher läuft sie bei mir momentan permanent auf "Auto Econ".

Dann kann es eigentlich kein Kondenswasser sein, oder?
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Flüssigkeitsverlust 2.4 20V

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Das werden die letzten Reste aus dem Klimasystem sein. Wäre es Scheibenwasch/ Scheinwerferwaschwasser wäre oft nachzufüllen und geruchfrei wäre das auch nicht - außer Du füllst immer nur pures Wasser nach.
Meinen beiden Kappa Coupé habe ich den Kompressorriemen ausbauen lassen und fahre ohne Klima, die Dichtheit des Klimakreislaufs wieder herzustellen wäre zu teuer.

Motoröl kanns nicht sein, Kraftstoff kanns nicht sein da ja kein Geruch feststellbar ist. Das leicht fettig deutet auf Klima hin.
Nimm einmal stark gefärbtes und mit Geruch versetztes Scheibenreinigungsmittel, wenn es das nicht ist bleibt nur die Klima über vermute ich mal
Thomas Herbsthofer
Posts: 402
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Re: Flüssigkeitsverlust 2.4 20V

Unread post by Thomas Herbsthofer »

Vor kurzem wurde dies gepostet:


coupe
Re: Funk / Infrarot Fernbedienung Zentralverriegelung
Quote
Post 03 Nov 2020, 16:45

Servus,

es gibt Neugikeiten vom ZV Problem. Heute wurde das Steuerrelais im Tunnel meines Kappas getauscht. Leider ohne Erfolg.
Weiterhin nur sporadisches Funktionieren. Dann hat man mir aber mitgeteilt, daß die darüber liegende Heizung undicht ist und somit permanent auf die Steuergeräte darunter tropft und die Anschlüsse teilweise korridiert sind. Ich hoffe jetzt mal, daß nach dem Tausch das Problem erledigt ist.
Wünscht mir Glück
und LG Fritz


Ein Defekt im Heizkreis - natürlich außerhalb vom Fahrgastraum - könnte eventuell die Ursache sein
Gioccsi
Posts: 96
Joined: 12 Nov 2017, 12:32

Re: Flüssigkeitsverlust 2.4 20V

Unread post by Gioccsi »

[quote="Thomas Herbsthofer" post_id=1424849 time=1604426366 user_id=282]
Vor kurzem wurde dies gepostet:


coupe
Re: Funk / Infrarot Fernbedienung Zentralverriegelung
Quote
Post 03 Nov 2020, 16:45

Servus,

es gibt Neugikeiten vom ZV Problem. Heute wurde das Steuerrelais im Tunnel meines Kappas getauscht. Leider ohne Erfolg.
Weiterhin nur sporadisches Funktionieren. Dann hat man mir aber mitgeteilt, daß die darüber liegende Heizung undicht ist und somit permanent auf die Steuergeräte darunter tropft und die Anschlüsse teilweise korridiert sind. Ich hoffe jetzt mal, daß nach dem Tausch das Problem erledigt ist.
Wünscht mir Glück
und LG Fritz


Ein Defekt im Heizkreis - natürlich außerhalb vom Fahrgastraum - könnte eventuell die Ursache sein
[/quote]

Danke Thomas.

Es war Kühlwasser, unten am Kühler war eine Zuleitung undicht.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”