Bremslicht

gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Bremslicht

Unread post by gerhard57 »

Bei mir kam die Meldung Bremslicht defekt. Dachte erst Birne wechseln und gut. War nicht. Sicherung auch OK. Bleibt denke ich nur noch der Bremslichtschalter. Hat jemand den schon geweschselt? Bevor ich mich im Fussraum verenke frage ich lieber mal die Experten. Hab mal im Internet nach dem Ersatzteil gesucht. Ist ja nicht die grosse Investition.
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Bremslicht

Unread post by Jens kLt »

Auch das Lampensteuergerät (IGE) kann Ursache solcher Fehler sein.

Es gibt mehrere Versionen von dem Gerät. Ich habe zwei Stück im Keller, aber bei dem einen kommt der Fehler "Standlicht kaputt" (schwarzes IGE aus Serie II), bei dem anderen geht das mittlere Bremslicht [i]bei mir[/i] (Serie II !) nicht (weißes IGE aus Serie I). Liegen beide seit gut 10 Jahren im Keller. Musste ich seinerzeit für teuer Geld kaufen, sehr rar.

Wenn also der Bremslichtschalter nicht funktioniert, musst du wohl auch mal in der Richtung suchen.

Wenn du eine Serie I hast, könnte ich dir das weiße IGE ggf. schicken. Vielleicht/wahrscheinlich würde das dann funktionieren.
Francescopaolo
Posts: 21
Joined: 22 Feb 2016, 17:21

Re: Bremslicht

Unread post by Francescopaolo »

Cari Lancisti!

Als glücklicher, sehr begeisterter Kappa SW_Fahrer melde ich mich auch wieder einmal zu Wort:

Diese Störung hatte ich auch schon wiederholt::

- Lampenwechsel brachte nichrts
- aber dann habe ich die Lampenhalterungen herausgenommen und festgestellt, dass es an den Kontaktstellen zwischen Lampe
und Lampengehäuse Korrosionsablagerungen hatte
- diese mit feinstem Schleifpapier oder Glasfaser-Stift weggeputzt
- die Kontaktstellen ganz leicht mit "WD-40" (kennt Ihr sicher) behandelt (nehmt ein Wattestäbchen)
- dann, ja dann, die Musike lief wieder, heisst also die Lampen brannten wieder

Viel Erfolg, vielleicht ist's nur dies!

Schöne und sonnige Ostern wünsche ich Euch und bleibt gesund!

Francescopaolo
gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: Bremslicht

Unread post by gerhard57 »

Danke ihr beiden. Ich hab den Übeltäter anscheinend gefunden es war ein Kontakt am Bremslichschalter. Hab mal geschaut wo das Teil sitzt und an den Stecker gewackelt. Ausgebaut habe ich allerdings nicht, obwohl ja wohl das am besten wäre. Das ist schon fummelig. Jetzt geht wieder alles.
Trotz Corona schöne Ostern und bleibt gesund.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”