Neuer Lancia Kappa Besitzer

User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Neuer Lancia Kappa Besitzer

Unread post by LCV »

Hallo,

ich habe jetzt zum 3. Mal diesen Beitrag freigegeben.
Irgendwo ist ein Fehler im System und der verschwindet
wieder. Im Protokoll ist aber nichts zu sehen.

@ El Capitano: Evtl. solltest Du den Text Deines Beitrags
vorsichtshalber kopieren. Sollte der Beitrag wieder
verschwinden, einfach einen neuen Thread eröffnen.
Den muss ich zwar auch wieder freigeben, aber dann
sollte es funktionieren. Vielleicht genügt es aber auch,
dass ich hier eine Antwort schreibe.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Neuer Lancia Kappa Besitzer

Unread post by El.Capitano »

LCV wrote: 09 Mar 2020, 10:28 Hallo,

ich habe jetzt zum 3. Mal diesen Beitrag freigegeben.
Irgendwo ist ein Fehler im System und der verschwindet
wieder. Im Protokoll ist aber nichts zu sehen.

@ El Capitano: Evtl. solltest Du den Text Deines Beitrags
vorsichtshalber kopieren. Sollte der Beitrag wieder
verschwinden, einfach einen neuen Thread eröffnen.
Den muss ich zwar auch wieder freigeben, aber dann
sollte es funktionieren. Vielleicht genügt es aber auch,
dass ich hier eine Antwort schreibe.

Gruß Frank
Hallo Frank,

den Schuh muss ich mir anziehen. Ich hab meinen Beitrag zweimal leicht korrigiert, wahrscheinlich musstest Du ihn deshalb mehrmals freigeben. Sorry dafür.

Gruß, Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
User avatar
moki155
Posts: 210
Joined: 21 Feb 2015, 08:14

Re: Neuer Lancia Kappa Besitzer

Unread post by moki155 »

Schönes kC :) Viel Spass damit...

Gruß Maik
---------------------------
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Neuer Lancia Kappa Besitzer

Unread post by El.Capitano »

moki155 wrote: 09 Mar 2020, 19:40 Schönes kC :) Viel Spass damit...

Gruß Maik
Besten Dank dafür, wen auch verspätet. ;)

Ich geb an dieser Stelle mal nen Zwischenstand zu meinem kC ab.

Nach dem Kauf am 06.03.2020 nahm sich mein Kumpel und Schrauber des Kappa´s an.
Mängel, von denen wir wussten, waren Zahnriemenwechsel, Austausch oberes Motorlager/ Drehmomentstütze, großer Service mit allen Flüssigkeiten, Zündkerzen usw., Lüftermotor für Innenraumgebläse (außer dem defekten Lüftermotor fand auch noch eine lange Suche nach einem Kabelbruch statt), Klimaservice, Sitzplatzbelegung Airbag Beifahrer (Lampe leuchtete, repariert haben wir das mittels Quetschverbindern), HU/ AU.

Es wurden außerdem noch die Koppelstangen hinten, die Kupplung, die vorderen Querlenker und die Bremse vorn kpl. gewechselt, wobei die Bremssättel auch noch instandgesetzt werden mussten. Gekostet hat das alles bisher ca 4.000 €. €. Der KVA von Fiat lag allein für ZR-Wechsel und Fehlersuche Airbag schon bei knapp 2.000 €.

Des Weiteren zeigt der Auspuff erste Anzeichen für Undichtigkeiten, der Krümmer hat wahrscheinlich einen Riss, der aber nur beim Kaltstart zu hören und bei betriebswarmem Motor dicht ist.

Sehr nervig sind diverse elektrische Störungen, wie z.B. nicht funktionierendes Beifahrerfußraumlicht, Türleuchte Beifahrerseite und die Innenraumleuchte hinten auf der Beifahrerseite. Ich habe die betreffenden Kabel und Stecker noch nicht durchgemessen, da es mir aber unwahrscheinlich scheint, das jedes Mal Kabelbruch die Ursache ist, geht unsere Vermutung schon in Richtung Body Control Modul.

Die ZV funktioniert nur beim öffnen/ schließen im Beifahrertürschloss, im Fahrertürschloss und per Fernbedienung schnappt die ZV kurz auf/ zu und gleich danach wieder zu/ auf, je nachdem, ob das Auto auf oder zu ist. Das Türschloss auf der Fahrerseite habe ich schon ausgetauscht, der Fehler ist aber leider nicht behoben.

Die Scheibe der Beifahrertür lässt sich nicht senken und fährt beim schließen der Tür mit einem unschönen Knacken in die Dichtung. Ich habe einen Barchetta-Fensterheber da, hatte aber bisher noch nicht die Zeit (oder den Mut? :shock: :lol: ), die Sache in Angriff zu nehmen.

Beim fahren fällt auf, das die Leistungsabgabe sehr ungleichmäßig abläuft. bei knapp über 2.000 U/min setzt der Lader ein, die Beschleunigung ist allerdings sehr unharmonisch bis etwa 4.000 U/min, erst darüber dreht der Motor schön hoch, allerdings derart brachial, das wir zu hohen Ladedruck vermuteten. Aus diesem Grund haben ich ein 4 in 1-Zusatzinstrument von DEPO eingebaut, um den Ladedruck zu prüfen und nebenbei auch gleich Öldruck und Öltemperatur zu überwachen. Batteriespannung wird auch noch angezeigt. Das Zusatzinstrument habe ich im Aschenbecher platziert, es ist also nur sichtbar, wenn der Deckel des Aschenbechers auf ist. Bei der ersten Fahrt mit der Ladedruckanzeige haben mein Kumpel und ich unseren Augen nicht getraut. Die Anzeige schießt bei vollem Ladedruck auf 2 bar und pegelt sich dann bei 1,5 bar ein, der Ladedruck ist also viel zu hoch. Am Samstag schauen wir deshalb auf das Gestänge des Wastegate und werden versuchen, an der Einstellschraube zu drehen, falls wir rankommen. Das Gestänge selbst ist aber beweglich.
Laderuckregelventil und Bypassventil habe ich übrigens schon ausgetauscht.

Wie ihr seht, hat die lange Standzeit des kC (von 2014 bis 2020 in einer Scheune) sowie fehlende Wartung und Pflege zu einem üblen Reparaturstau geführt.

Falls jemand einen oder mehrere dieser Mängel an seinem Kappa auch schon hatte, dann immer raus mit der Sprache. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
User avatar
moki155
Posts: 210
Joined: 21 Feb 2015, 08:14

Re: Neuer Lancia Kappa Besitzer

Unread post by moki155 »

Moin Dirk,

ja das sind Sachen die bei langer Standzeit vorkommen können. Bei dem Alter der Wagen ist es von Vorteil wenn man selber schrauben kann oder jemanden kennt der das kann. Alternativ hilft eine dicke Brieftasche und eine gute Werkstatt.. :lol:
Das Problem ist das viele Kappas als " Alltagshuren " benutzt werden und kaum Pflege bekommen. Sind billig zu bekommen und wenn sie kaputt sind gehen sie weg. Mangelnde Teileversorgung durch Fiat trägt seinen Teil dazu bei. :( Ich habe einen dritten Kappa als Teileträger stehen..

Ja die Elektrik ist ein Thema für sich.... ZV ein Klassiker

Ich hoffe Du hast trotzdem Spass an deinem seltenem Fahrzeug.
Bei Alfa hat man immer gesagt " Alfa fahren aus Leidenschaft, weils Leiden schafft " ;)
In diesem Sinne...

Gruß Maik
---------------------------
Kappa Limo 2.4 Aut.
Volvo V50 T5 AWD
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Neuer Lancia Kappa Besitzer

Unread post by benjen »

Zur Zentralverriegelung: oft ist das gelbe Steuerrelais die Ursache. Befindet sich im Mitteltunnel, Zugang vom Beifahrerfussraum.
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Neuer Lancia Kappa Besitzer

Unread post by El.Capitano »

benjen wrote: 30 May 2020, 23:46 Zur Zentralverriegelung: oft ist das gelbe Steuerrelais die Ursache. Befindet sich im Mitteltunnel, Zugang vom Beifahrerfussraum.
Danke für den Hinweis. Das ist dann wohl das Relais 46469671. Ich hab mir eins bestellt und schau dann mal, ob es daran liegt.


moki155 wrote: 29 May 2020, 07:54 Moin Dirk,

ja das sind Sachen die bei langer Standzeit vorkommen können. Bei dem Alter der Wagen ist es von Vorteil wenn man selber schrauben kann oder jemanden kennt der das kann. Alternativ hilft eine dicke Brieftasche und eine gute Werkstatt.. :lol:
Das Problem ist das viele Kappas als " Alltagshuren " benutzt werden und kaum Pflege bekommen. Sind billig zu bekommen und wenn sie kaputt sind gehen sie weg. Mangelnde Teileversorgung durch Fiat trägt seinen Teil dazu bei. :( Ich habe einen dritten Kappa als Teileträger stehen..

Ja die Elektrik ist ein Thema für sich.... ZV ein Klassiker

Ich hoffe Du hast trotzdem Spass an deinem seltenem Fahrzeug.
Bei Alfa hat man immer gesagt " Alfa fahren aus Leidenschaft, weils Leiden schafft " ;)
In diesem Sinne...

Gruß Maik

Ja das stimmt wohl, ne dicke Brieftasche und eine gute Werkstatt sind hilfreich. Ich bin aber vor dem kC einen Passat B7 Variant 3.6 VR6 FSI 4Motion gefahren, mit hohen Unterhaltungskosten kenn ich mich also aus. :lol:
Das kC ist übrigens mein 7. italienisches Auto, ich hatte drei Tipo´s, einen Tempra, Kappa 20V turbo Limo und einen Alfa 156 SW 2,4 JTD 20V. Ich bin also krisenfest. :lol:

Einen Kappa als Alltagsauto zu benutzen, ist ja an sich nix schlimmes, die Technik ist ja schon robust. Pflege und Wartung müssen aber sein, und da sparen leider viele Leute. Ich selbst fahre das kC in der Saison von 03-10 und werde pro Jahr um die 8.000 km rauffahren, obwohl ich nur jedes zweite Wochenende zu Hause bin und fahren kann, denn nur zum rumstehen ist er mir auch zu schade, dafür fährt er sich halt auch einfach zu schön.

Gruß, Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
KC_driver
Posts: 3
Joined: 15 Dec 2021, 10:28

Re: Neuer Lancia Kappa Besitzer

Unread post by KC_driver »

Moin moin aus dem Norden,
kann mir jemand sagen wo sich der Widerstand des Innenraumgebläses beim Kappa Coupe befindet?
Vielen Dank im voraus für eure Antwort!
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Neuer Lancia Kappa Besitzer

Unread post by El.Capitano »

Moin, der Widerstand sitzt im Innenraumgebläse selbst, also im Lüftermotor, fest drin.

Nachtrag:
Hier noch ein Kommentar dazu aus einem älteren Beitrag, hab ich mal hierher kopiert.
cavallino wrote: 27 Apr 2018, 10:35 Hi Gerhard, da musst du aufpassen, an allen drei Kappas die ich hatte und auch meinen jetzigen hatte ich den Lüftermotor (Heizungslüfter) gewechselt. Der Lüfterwiderstand ist eingegossen, nach Jahren der Alterung geht dieser den Bach runter, heißt=brennt durch. Da keine Sicherung über das System herrscht fängt da irgendwann mal das grillen an. Bei meinem jetzigen (im Sommerschlaf) hatte ich auch immer nach einigen Tagen die Batterie leer, hatte um sicher zu gehen den Kabelstecker am Lüftermotor getrennt. Sitzt unter der Spritzwandabdeckung (Motorraum rechts). Man kommt etwas schwer dran, aber geht. Ziehe den mal ab und teste ein paar Tage die Batterie ob sie nachlässt, falls du mit Meßgeräten sicher bist, prüfe den Kriechstrom, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich hatte es beim jetzigen Kappa immer hinausgezogen den Lüftermotor zu wechseln, weil es etwas sch....Arbeit ist, eng, etwas verbaut, beim Modell mit Klima, musst du die Leitungen abbauen sonst kommt man mit dem Motor nicht dran vorbei, usw. Dann passierte das was fast mit einem Albtraum endetet, so schaute ich zufällig in meinen Hof wo das Auto stand und dachte noch so, der hat aber dunkle Scheiben, ha,ha, der Innenraum war schon voll mit Rauch. Dann mit Vollgas im Keller den 10er Schlüssel geholt und die Batterie abgeklemmt, ging gerade nochmal gut.
Gruß, Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Neuer Lancia Kappa Besitzer

Unread post by benjen »

Hallo kc driver,
wo im Norden befindest Du Dich?
Vielleicht kann man sich zum Erfahrungsaustausch treffen?
Gruß Norbert
Post Reply

Return to “D45 Kappa”