Suche größe o-ringe Klimaanlage K2.0 Lim 96

hukrause
Posts: 13
Joined: 13 May 2018, 22:23

Suche größe o-ringe Klimaanlage K2.0 Lim 96

Unread post by hukrause »

Moin,

ich muss die Klimaamlage am Ausdehnungsventil und am Übergang zur flexiblen Leitung austauschen. Im eper sieht das leider völlig anders aus, als in meinem Auto. Das Ausdehnungsventil hat die Nummer 5.120.504.09. Es ist ein Kappa mit 2.0 5.20v mit Automatik und der klimaautomatik baujahr 10/96.

Kann mir jemand die Maße der passenden o-ringe nennen? Oder wo bekommt man die Passenden?

Viele Grüße,

Hubert
Digital Racing
Posts: 515
Joined: 03 Jun 2010, 14:39

Re: Suche größe o-ringe Klimaanlage K2.0 Lim 96

Unread post by Digital Racing »

Hallo Hubert,

ich habe mir auf Ebay mal ein ganzes Set mit unterschiedlichen O-Ringen gekauft. Klima O-Ringe sind immer grün.
Wenn du eh alles auseinander hast bietet es sich an auch die anderen O-Ringe zu tauschen.

Grüße
Sven
hukrause
Posts: 13
Joined: 13 May 2018, 22:23

Re: Suche größe o-ringe Klimaanlage K2.0 Lim 96

Unread post by hukrause »

Hallo Sven,

ich hab mir jetzt der einfachheit halber ein neues Expansionsventil mit passenden Gummis gekauft. Ich bin etwas vorsichtig, weil es die Gummis mit Massangaben bis auf 5/100 stel millimeter gibt. Das kann ich niemals messen. Wenns dicht sein soll muss es auch 100% passen. Eins der Gummis hab ich auch schon verloren.

Damit ich keinen bruch mit den neuen Gummis baue: Wisst Ihr wo die Gummis reinkommen? Ins expansionsventil oder auf die Zuleitung? Muss ich die vorher mit Kompressoröl benetzen?

Viele Grüße,

Hubert
JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Suche größe o-ringe Klimaanlage K2.0 Lim 96

Unread post by JochenK »

Bei den Fotos von neuen Expansionsventilen bei Ebay ist nie ein Dichtring zu sehen, werden also ohne geliefert weil O-Ring am Gegenstück.

Das kann man normalerweise sehen wo die Gummi hinkommen. Wenn im Expansionsventil kein Sitz für den O-Ring eingefräst ist, dann kommt dieser an den Anschluss und leicht einölen ist nie verkehrt, weil die stramm reingehen. Und mit ruhiger Hand, nicht verkanten beim reinstecken und gleichmässig l/R anschrauben
hukrause
Posts: 13
Joined: 13 May 2018, 22:23

Re: Suche größe o-ringe Klimaanlage K2.0 Lim 96

Unread post by hukrause »

Hallo Alle,

vielen Dank für die Hinweise. Der neue Innenraumlüfter ist drin, die Klimaanlage wieder befüllt. Hier meine Zusammenfassung des ganzen:

Mein Kappa ist ein 2.0 20V Berline Baujahr September/Oktober 96. Ich habe das neue Expansionsventil wieder zurück geschickt, weil ich das "ab Baujahr 97" übersehen habe. Ich habe die O-ring maße doch gefunden, zumindest teilweise im eper. Es sind folgende Nummern und Maße:

Code: Select all

	
                           Bestellt im mm
                           innen  durchmesser Nummer Lancia/Fiat
Verdampfer Eingang         13,4    2,4        14450783
Verdampfer Ausgang         13,4    2,4        14450783
Eingang                     6,75   1,78       46721756/14450483
Ausgang                    13,4    2,4        14450783
Verdampfer Kleine Schraube 10,8    1,78       14453083
Verdampfer große Schraube  14      1,78       14453283
Die Nummern sind zum teil geraten. Für das kleine Gummi am eingang des Expansionsventils hab ich keine direkte größe im eper gefunden, aber das Expansionsventil wurde auch in anderen Fiat Fahrzeugen eingebaut. Die Gummis gehören auf die Rohre, wie mein Vorredner schon sagte.

Für die große Überwurfmutter am Verdampfer (SW 27) kann man einen Krähenfuß gut gebrauchen, zB: Hazet 848Z-27. Wieterhin sind Ringschlüssel für Rohrverschraubungen sehr praktisch. Die kleine Schraube hat SW 22 + 19, die Große SW 27 + 22.

Es ist eine illusion, ohne die Klimaanlage auf zu schrauben an den Innenraumlüfter zu kommen. Es ist auch so schon schwer genug.

Hoffe jemandem damit geholfen zu haben. Ich bin gespannt ob alles Dicht bleibt :D . Werde vom weiteren Leid berichten.

Viele Grüße,

Hubert
Post Reply

Return to “D45 Kappa”