Markt für Kappa

LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Markt für Kappa

Unread post by LkC2.4 »

Liebe Kappa Fangemeinde
Gelegentlich kommen noch gut unterhaltene Kappas auf den Markt. Meist sind die Fahrzeuge lange ausgeschrieben, wenn sie denn überhaupt verkauft werden. Wie sind Eure Einschätzungen: besteht überhaupt noch ein Markt für gebrauchte Kappas?
Gruss
LkC
Gemini56
Posts: 20
Joined: 08 Feb 2019, 08:30
Location: Burgthann

Re: Markt für Kappa

Unread post by Gemini56 »

Ich kann nur für mich sprechen...
bin gerade dabei meine Musa zu verkaufen (Oro, 2005, 1.4 16V, LPG+Webasto) um diese dann mit einem Kappa 3.0 zu ersetzen.
Werde in Zukunft öfters längere Strecken fahren und da ist mir ein gutes Stück Komfort viel lieber als was die Musa bietet. Ist aber wahrlich kein schlechtes Auto.
Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass die Preis für Kappas (Ausnahme: Coupe) doch recht niedrig sind, zumindest hier in D.
Hat aber m.E. nichts mit minderer Qualität oder dergleichen zu tun. Sondern eher mit der Meinung, dass "Italienier" einfach im Alter nicht so gut wären wie deutsche Meisterqualität.
Was da teilweise übelst rostende Benz zu (Alp-)traumpreisen verkauft wird, lässt mich einfach nur den Kopf schütteln.
Vergleichbare Audi, BMW oder ähnliche sind mitnichten günstiger im Unterhalt als ein Kappa. Ein BMW 528i aus 1995 ist teurer in der Versicherung als der Kappa, ein Audi A6 2.8 von 2000 noch teuerer.....
ATE-Bremsscheiben Lancia Kappa: 72€ - Audi: 74€ - BMW: 80€
---
Wirtschaftliche Gründe gegen den Kappa gibts es also, m.M.n., nicht wirklich. Das spielt sich eher in unseren Köpfen ab.

ABER: Alles meine Meinung (ausser den Daten, die sind recherchiert :-) )
Glücklicher Besitzer von
Saab 9-3 2.0t - 2005
Lancia Musa 1.4 16V LPG - 2005
---
Meine Autos muss man nicht an jeder Strassenecke sehen... ;)
Frank und T.
Posts: 216
Joined: 22 Dec 2008, 07:50

Re: Markt für Kappa

Unread post by Frank und T. »

Aus meiner Sicht spielt vor allem die schlechte Teile Versorgung dagegen einen alten Italiener als Daily Driver zu bewegen.
Es braucht also einen leidensfähigen Enthusiasten.
Ein Fahrzeug wie der Kappa muss wahrscheinlich noch einige Jahre durch das tiefe Tal der Tränen bis er einen Klassiker Status erreichen kann. Ausnahme das skurrile kC.
Dazu ist der k eine sehr konservativ gestaltet Limousine und wohl einer der langweiligeren Lancia.
Bitte nicht falsch verstehen der k ist eine zeitlos elegante Erscheinung aber reicht dass ?
Meiner Meinung nach hat den k kaum jemand auf dem Schirm, leider.
Die Zeit für Schnäppchen ist günstig, und so ein k SW Turbo ist ein feines Auto !

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest
Frank
Fred G. Eger
Posts: 41
Joined: 14 Apr 2017, 11:48
Contact:

Re: Markt für Kappa

Unread post by Fred G. Eger »

[quote="Frank und T." post_id=1412640 time=1577353476 user_id=365]
Aus meiner Sicht spielt vor allem die schlechte Teile Versorgung dagegen einen alten Italiener als Daily Driver zu bewegen...
[/quote]

Dem stimme ich zu.
Schaut man sich den Young- und Oldtimermarkt an, dann ragen all die Fahrzeuge mit guter Ersatzteilversorgung im Preisniveau hervor. (Rarität und Nimbus einzelner Typen lass ich mal aussen vor.) Das sind - nicht alle, aber zum grossen Teil - Produkte von BMW, Mercedes-Benz, Porsche oder VW.
Das ist allerdings nicht landesspezifisch. Schon bei Ford oder Opel fängt es an schwierig zu werden.

Nimmt man die Fahrzeuge aus, die so abgehoben edel und teuer waren, dass sich eine Einzelfertigung eines Verschleissteils kaufmännisch gelohnt hat, sieht es - obig genannte ausgenommen - in der Tat recht düster aus.

Aber es gibt Ausreisser. Und das sind allesamt Fahrzeuge bei denen eine umfassende Ersatzteilversorgung gewährleistet ist - und das nicht von Seiten der Hersteller.
Als Beispiel sei hier auf Fiat 500, Citroen 2CV verwiesen. Da beginnt das Preisniveau ungefähr in Euro was die Fahrzeuge neu in DM gekostet haben. 5-stellig ist eher die Regel als die Ausnahme.
Ähnliche Situation bei einigen britische Fahrzeugtypen.
Fahrzeuge die - salopp gesagt - vollständig neu aus dem Ersatzteilkatalog aufgebaut werden könnten.

Man kann jetzt köstlich darüber streiten ob es sich hier um eine Korrelation oder um eine Kausalität handelt.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Markt für Kappa

Unread post by LCV »

Es betrifft aber auch die Fahrzeuge innerhalb einer Marke, wo es je nach Alter Unterschiede gibt.
Bevor ich mir einen Kappa oder - noch schwieriger - Thesis kaufen würde, dann doch lieber einen
Thema. Das liegt auch daran, dass die Autos immer "elektronischer" werden und die Suche nach
Steuergeräten usw. sehr nervig ist. Hinzu kommt, dass man erst einmal eine Werkstatt finden muss,
die das Problem diagnostizieren kann. Wer nicht die entsprechenden Computerprogramme hat,
sieht alt aus. Ein relativ neues Auto wird noch einige Zeit repariert werden können, aber bei
nicht mehr vorhandenem Händlernetz wird das jeden Tag etwas schlechter. Will ich so ein Auto nur
1-2 Jahre fahren, geht es noch, obwohl auch der Verkauf immer schwieriger wird. Soll es aber ein
Sammlerstück werden, wird man früher oder später Ärger bekommen.

Nicht nur im Elektronikbereich sieht es mau aus, auch bei so banalen Dingen wie einer WSS.
Im Herbst bekam ich gleich drei Anfragen wegen Thesis-Windschutzscheiben, aber alle einschlägigen
Adressen konnten nur noch abwinken. Mit Glück findet man etwas von Privat oder auch gebraucht,
aber wie lange noch? Da diese Autos inzwischen sehr billig verramscht werden, gibt es auch nicht
die zahlungskräftige Kundschaft in ausreichender Zahl, um Nachfertigungen anzuleiern. Mit Flaminia
oder Aurelia ist das überhaupt kein Problem.

Vor ein paar Jahren wollten einige Fans die Windschutzscheibe für das kC nachfertigen. Hat das
denn funktioniert? Man hat nichts mehr gehört. Ich bezweifle auch, dass es das kC wirklich zum
Oldtimer bringen wird. Dem Hersteller ist das vollkommen egal. Man lässt die Kunden einfach
im Regen stehen.

Man muss sich nicht wundern, dass ein Thema heute schon ein Vielfaches eines im Zustand
entsprechenden Kappa kostet, obwohl der einige Jahre jünger ist und u.U. auch viel weniger
km auf der Uhr hat.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Gemini56
Posts: 20
Joined: 08 Feb 2019, 08:30
Location: Burgthann

Re: Markt für Kappa

Unread post by Gemini56 »

In der Tat ist für den Thesis kaum noch eine neue WSS aufzutreiben.
Für den Kappa habe ich allerdings doch wieder eine Auswahl zwischen 200 und 400€.
Ist allerdings fast doppelt so teuer wie für Limousinen aus D in diesem Produktzeitraum.
Glücklicher Besitzer von
Saab 9-3 2.0t - 2005
Lancia Musa 1.4 16V LPG - 2005
---
Meine Autos muss man nicht an jeder Strassenecke sehen... ;)
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Markt für Kappa

Unread post by LCV »

Aber die passen nicht für das kC.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Gemini56
Posts: 20
Joined: 08 Feb 2019, 08:30
Location: Burgthann

Re: Markt für Kappa

Unread post by Gemini56 »

Stimmt. Fürs Coupe ist es zappenduster...
Glücklicher Besitzer von
Saab 9-3 2.0t - 2005
Lancia Musa 1.4 16V LPG - 2005
---
Meine Autos muss man nicht an jeder Strassenecke sehen... ;)
red sea surfer
Posts: 342
Joined: 04 May 2014, 01:14

Re: Markt für Kappa

Unread post by red sea surfer »

WSS für das KC gibt es wie Sand am Meer, das sah vor 2 Jahren anders aus.
Hab mir 2 Scheiben einfach erst mal hin gelegt.
Für meinen SW hab ich in blau ewig gesucht und im Ausland zu fairen Preis gefunden.
Irgendwie bekommt man schon alle Teile, muss halt Geduld haben.
Bin nach 5 Jahren fündig geworden, bis ich jemanden gefunden hab, der mir Nivomaten und die elektronischen Dämpfer instand setzt.
Inzwischen hab ich in meinen SW für viel Geld ein Fahrwerk einbauen lassen. Das selbe für Domlager, Achsteile und diverse Leitungen, die eigentlich unauffindbar waren.
Spy
Posts: 655
Joined: 20 Apr 2009, 01:18

Re: Markt für Kappa

Unread post by Spy »

Problem in andere länder ist Brandstoff. In Frankreich, Belgien und Niederlande ist (fast) kein 95 E5 mehr zu bekommen nür noch E10. Gibts noch 98 oder premium aber das kostet dan ziemlich viel.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”