Kappa 20V Turbo immer wieder undicht am Ölfilter

Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Kappa 20V Turbo immer wieder undicht am Ölfilter

Unread post by Fisch »

Es war schon einige Zeit her das ich den letzten Ölwechsel gemacht hatte als ich plötzlich merkte das mein Wagen Öl verliert. Es stellte sich heraus das der Ölfilter sich gelöst hatte, nachdem dieser wieder festgezogen wurde war auch für einige Tage alles dicht, dennoch plante ich dann schleunigst einen Ölwechsel inkl. Filterwechsel zu machen, welcher im Spätsommer durchgeführt wurde.

Neues Öl, Neuer Filter alles dicht. Letzte Woche jedoch fuhr ich bei einem Bekannten aus der Garage und zog dabei eine schöne lange Ölspur hinter mir her. Die undichte Stelle war wieder am Ölfilter genauer gesagt auf ca. 4 Uhr. Fürs erste ist die Stelle wieder dicht doch warum wird die Stelle am Ölfilter immer wieder undicht? (Filter ausgebaut, Dichtung geprüft OK, Aufnahme sauber gemacht Filter wieder eingesetzt und Ö nachgefüllt)

Ich möchte dazu noch erwähnen das ich am Tag vor dem letzten genannten Ölverlust längere Zeit mit höherer Geschwindigkeit (über 220) auf der Autobahn unterwegs war. Dies sollte das Problem nicht verursachen, ich erwähne es dennoch da das Problem danach so stark wie noch nie war. (bei früheren Undichtigkeiten waren es ein paar Tropfen in einigen Stunden. Diesmal floss es richtig unten raus)

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Oder hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Wie habt ihr es gelöst?
red sea surfer
Posts: 342
Joined: 04 May 2014, 01:14

Re: Kappa 20V Turbo immer wieder undicht am Ölfilter

Unread post by red sea surfer »

Vielleicht sind auch die beiden Ölschläuche am Ölfiltergehäuse undicht?
Den Ölfilter muss man ziemlich stramm anziehen.
Gruß
student0815
Posts: 530
Joined: 22 Mar 2011, 16:49

Re: Kappa 20V Turbo immer wieder undicht am Ölfilter

Unread post by student0815 »

Ist der Ölverlust immer mit dem gleichen Filter passiert, oder hast Du ihn zwischendurch gewechselt und der neue ist ebenfalls "leck"?

Falls Du den Ölverlust immer mit dem selben Filter hast: eventuell ist der zugesetzt, und das Öl "wird an der Seite rausgedrückt, weil es sonst nirgends hin kann?

Vielleicht solltest Du noch einmal eine vollständige Motorspülung mit Ölschlam-Löser-Additiv, neuem Filter und neuem Öl machen um sicher zu gehen?
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Kappa 20V Turbo immer wieder undicht am Ölfilter

Unread post by Fisch »

@redseasurfer
ich versuch gerade zu verstehen welche Schläuche du meinst da ja zum Filter keine Schläuche hinführen. Ich denke du meinst die Öffnungen unten am Filter. Die können es nicht sein, Danke der Filter wurde auch nochmal fest angezogen. Komisch ist eben nur das der erste wirklich sehr lange fest und dicht war und sich dann plötzlich löste

@student0815
ja es gab einen Ölwechsel inklusive Filter und der neue ist nun auch leck. Ich dachte ja zuerst das es am Filter läge weswegen ich dann auch den Ölwechsel machte (ok denn wollte ich sowieo machen aber das gab den ganzen eine Dringlichkeit)

Ne da es ja der neue ist sollte das nicht nötig sein, Mit der Spülung wäre eine Überlegung wert allerdings sah das Öl welches vor ca. 2 Wochen unten raus lief aus dem Leck so aus als hätte ich es gerade frisch aus dem Ölfass geholt weswegen ich denke das ich relativ wenig Ölschlamm haben dürfte.
red sea surfer
Posts: 342
Joined: 04 May 2014, 01:14

Re: Kappa 20V Turbo immer wieder undicht am Ölfilter

Unread post by red sea surfer »

@Fisch
Ich meine die Schläuche die ans Ölfiltergehäuse gehen.
red sea surfer
Posts: 342
Joined: 04 May 2014, 01:14

Re: Kappa 20V Turbo immer wieder undicht am Ölfilter

Unread post by red sea surfer »

Hatte das Problem ja auch. Beide Dichtringe am Gehäuse waren platt


viewtopic.php?f=60&t=1387252&p=1387358#p1387252
Spy
Posts: 655
Joined: 20 Apr 2009, 01:18

Re: Kappa 20V Turbo immer wieder undicht am Ölfilter

Unread post by Spy »

Ich habe das bei meine Lancia K 20VT auch. Bei mir ist es dann sicher nicht am Ölfilter. Ich habe auch die Dichtungsring von ölkuhler und auch die 2 kleine schlauchen am intercooler schon erneuert. Ich denke das der Dichtung am Kurbelwelle (beim Zahnriemen/ölpumpe) undicht ist. Nächste Zahnriemenwechsel erledige ich es.
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Kappa 20V Turbo immer wieder undicht am Ölfilter

Unread post by Fisch »

So das Problem ist behoben. Der Dichtring am Ölfilterflansch war komplett hinüber. Nachdem dieser ausgetauscht wurde ist alles wieder dicht.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”