Kappa 20VT - Hilfe bei Teilesuche Phasenverstellerventil

student0815
Posts: 530
Joined: 22 Mar 2011, 16:49

Kappa 20VT - Hilfe bei Teilesuche Phasenverstellerventil

Unread post by student0815 »

Hallo Freunde,

ich suche die Teilenummer/Bezeichnung für das Ventil bei meinem 20V Turbo, welches den Ölfluss zum Phasenversteller/Nockenwellenversteller/Spritzzeitversteller regelt.
Im Eper habe ich mich schon dumm und dämlich gesucht und nichts gefunden..

Den "Spritzzeitversteller" (7777221) habe ich gefunden.
Ich suche aber das elektrische Ölventil, was diesen ansteuert..

Es gibt das Ventil von Febi/Bilstein mit der Nummer 48419 für viele andere Modelle aus dem Fiat Konzern, aber das hat anscheinend keine Freigabe für den 20VT Motor...

Kann mir hier jemand weiter helfen?
Ich danke euch schon einmal im Voraus.
student0815
Posts: 530
Joined: 22 Mar 2011, 16:49

Re: Kappa 20VT - Hilfe bei Teilesuche Phasenverstellerventil

Unread post by student0815 »

Ich suche leider immer noch.
Hat keiner eine Idee?

Beste Grüße,
Thomas
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Kappa 20VT - Hilfe bei Teilesuche Phasenverstellerventil

Unread post by El.Capitano »

Hallo Thomas,

hattest Du schon die Teilenummer 71738294 im Auge? Das ist ein Elektroventil mit der Bezeichnung "VALVOLA CONTROLLO REGOLATORE DI FASE FIAT STILO COUPE LANCIA KAPPA FIAT 71738294".
Das ist im eper über die Suchfunktion unter der Teilenummer auch zu finden, allerdings ohne Bild.

Ob es genau das richtige Ventil ist, weiß ich aber leider nicht.

Gruß aus Hoyerswerda, Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Kappa 20VT - Hilfe bei Teilesuche Phasenverstellerventil

Unread post by El.Capitano »

Kurzer Nachtrag: besagtes Ventil 71738294 sitzt im Ansaugkrümmer und ist im Eper auch dort zu finden.

Gruß, Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
student0815
Posts: 530
Joined: 22 Mar 2011, 16:49

Re: Kappa 20VT - Hilfe bei Teilesuche Phasenverstellerventil

Unread post by student0815 »

Dirk! Mein Engel!!!!
Ich danke Dir!

Genau das ist das Teil, was ich suche.
Da ich gerade eh an der Ansaugbrücke arbeite und die Einspritzventile aufarbeite, bin ich schon auf das Teil gestoßen.
Allerdings habe ich die Teilenummer auf dem Teil selber nicht finden können und das Teil war noch fest eingeklebt. Ich wollte es daher nicht auf Verdacht einfach raus nehmen und dann riskieren, die Stelle nicht mehr dicht zu bekommen..

Sobald ich rausgefunden habe, wie man hier wieder direkt Fotos posten kann, tu ich das mal.

Bis dahin,
Beste Grüße!
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Kappa 20VT - Hilfe bei Teilesuche Phasenverstellerventil

Unread post by El.Capitano »

Alles gut, nix zu danken. 8-)

Gibt es einen bestimmten Grund, aus welchem Du an der Ansaugbrücke und den Einspritzdüsen rumwerkelst und das Ventil erneuern willst?

Gruß.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
student0815
Posts: 530
Joined: 22 Mar 2011, 16:49

Re: Kappa 20VT - Hilfe bei Teilesuche Phasenverstellerventil

Unread post by student0815 »

Ich habe einen Unrunden Leerlauf und unbefriedigende Leistungsentwicklung im Turbo Bereich ab 2500Umdrehungen.
Die Leistung hat er ungefähr noch, 215PS laut Leistungsprüfstand, nachdem ich das Schubumkehrventil und das Peerburg Ventil ausgetauscht hatte.

Ich gehe jetzt einfach alle Möglichkeiten durch, was den unrunden Lauf auslösen könnte.
Und die Einspritzventile sind eine Möglichkeit. Schon 20 Jahre im Einsatz, da kann eine Überprüfung nicht schaden.
Und die Dichtungen der Einspritzventile waren teilweise eingerissen und einige der Caps waren teilweise abgebrochen.
Neue rein ( https://mrinjectoruk.co.uk/Product.aspx ... Id=5940180 )

Also einmal reinigen und neue Dichtungen rein und dann weiter sehen. ;)

Dabei wollte ich auch nochmal das elektrische Ventil für die Phasenverstellung austauschen, wenn ich eh in der Gegend rumwerkel.

Gruß Thomas
User avatar
El.Capitano
Posts: 65
Joined: 13 Dec 2019, 09:51

Re: Kappa 20VT - Hilfe bei Teilesuche Phasenverstellerventil

Unread post by El.Capitano »

Danke für den Link mit den Dichtringen der Einspritzdüsen.

Interessant, die Leistungsabgabe ist bei meinem kC auch ab 2.500 U/min etwas mau, irgendwo ab 3.500 U/min ist aber alles ok und er zieht gut und sauber hoch. Fühlt sich an wie ungleichmäßig aufbauender Ladedruck, deshalb wird in den demnächst eine 4 in 1 Zusatzanzeige eingebaut, um zu prüfen, ob der Ladedruck beim beschleunigen schwankt.
https://www.ebay.de/itm/D-Racing-4in1-L ... Swhe9eD0~z
SUV und Ladedruckregelventil habe ich auch schon getauscht.
Da aber die Kupplung auch etwa ab 2.500 U/min bei Vollgas stellenweise rutscht, wird diese auch getauscht, möglicherweise liegt das Problem ja auch hier. Bei der Gelegenheit wird auch gleich die Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten geprüft.
Ich muss dazusagen, das mein kC 6 Jahre in einer Scheune stand und deshalb halt noch so einige Mängel hat, unter anderem die eben angesprochenen.

Ich bin gespannt, ob Du mit Deinen Maßnahmen Erfolg hast.

Gruß Dirk.
Lancia kC 20V turbo
Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic

https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 39431.html
student0815
Posts: 530
Joined: 22 Mar 2011, 16:49

Re: Kappa 20VT - Hilfe bei Teilesuche Phasenverstellerventil

Unread post by student0815 »

Ich werde berichten.
Aktuell wird noch die Reinigungsvorrichtung zusammengebaut.
Ich hab Dir außerdem noch eine PN geschickt.

Gruß Thomas
Post Reply

Return to “D45 Kappa”