Tierischer Besuch im Kofferraum

Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Tierischer Besuch im Kofferraum

Unread post by Jens kLt »

Hallo zusammen,

einige wissen ja um mein Projekt. Seit über zwei Jahren steht mein k in einer Tiefgarage. Abgemeldet, um auf das H-Kennzeichen zu warten.

Heute habe ich eine sehr seltsame Entdeckung gemacht. Alles dazu und Fotos im Blog der Homepage des LCD: http://www.lanciaclubdeutschland.de/

Sachkundige Hinweise gerne hier posten. :)
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Tierischer Besuch im Kofferraum

Unread post by LCV »

Hallo Jens,

das können eigentlich nur Mäuse sein. Ein Steinmarder kommt nicht
durch enge Spalten. Ratten auch nicht. Ein Mauswiesel schon, aber mir
wäre nicht bekannt, dass die so wüten. Ich wäre aber nicht sicher, ob
die Mäuse es nicht auch in den Fahrgastraum schaffen. Bei meinem
Schwiegervater war eine Maus mit Gartenabfällen (im großen Plastiksack)
in den Kofferraum geraten. Die hat sich vom Kofferraum durch die Rückbank
gefressen. Hast Du irgendwo Mäusekot gesehen? Vorsicht damit, falls
Du welchen siehst. Staubmaske aufsetzen, Gummihandschuhe an und dann
mit Desinfektionsmittel ran. Die übertragen alle möglichen Krankheiten.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Tierischer Besuch im Kofferraum

Unread post by Dean »

Hi Jens

Ist mir auch schon passiert. Nach langer Recherche wurde ich dann seitens meiner Frau mal informiert, dass es wohl beim letzten Picnic vorgefallen sein muss...! Ich habe nur "Bahnhof" verstanden! Picnic?
Ja, Picnic, beim reinlegen der Sitzdecke in den Kofferraum hatte sie wohl auch die Maus eingepackt. Bei mir war's zum Glück nicht ganz so wild wie bei Dir.

Hattest Du zufällig eine Decke im Kofferraum? Ist diese irgendwann mal auf einer Wiese gelegen?

Gruss Dean
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Tierischer Besuch im Kofferraum

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

dank euch. Das Auto steht seit April 2017 in der Ecke. Seit Mai war ich nicht dort. Das Tier muss über die Räder und den Unterboden gekommen sein.

Hab beim Kammerjäger angerufen. Aber in meinem Fall weiß der keinen Rat. Eine Tot- oder Lebendfalle ist keine Option. Wenn eine Maus über Wochen tot drin ist, ist das auch kein Spaß...

Danke Frank für den Tipp.
Habe in der Tat mit bloßen Fingern das Nest rausgeholt und konnte keine Finger waschen weit und breit (abgelegene Tiefgarage!). Nächstes Mal Handschuhe und Sagrontantuch.

Hoffentlich kommt die Mäusefamilie nicht wieder, wenn ich vorm Winter das nächte Mal gucken fahre.

Notfalls andere Garage. Dafür müsste ich das nicht fahrbereites Auto aus der Garage rauskriegen. Ganz schön aufregend, so ein Projekt!
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Tierischer Besuch im Kofferraum

Unread post by Jens kLt »

Hallo,

hatte noch keine Gelegenheit, nach dem Auto zu gucken. Aber ich habe eine neue Tiefgarage in der Nähe in Aussicht.

Im Lancia Café habe ich ein Thema erstellt. Ich bekomme kein Unternehmen, das mir zu ralistischen Kosten das Auto aus der TG zieht...
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Tierischer Besuch im Kofferraum

Unread post by Jens kLt »

Hallo zusammen,

letztes Jahr im Februar habe ich - dank toller privater Hilfe und Unterstützung beim Transport - die Tiefgarage gewechselt.
Es hat den Anschein, dass in der neuen Garage kein neuer Mäusebefall stattgefunden hat.

Die bisherigen "Kampfspuren" des früheren Befalls sowie der unerträgliche Gestank im Kofferraum wegen Kot und Mäusepipi sind natürlich weiterhin vorhanden. Zum Glück haben es die Viecher, soweit ich das in der Dunkelheit erkennen kann, nicht bis in den Innenraum geschafft. Schlimm genug, so wie es ist. Im seitlichen Fach (wo die Relais sitzen) haben die Sau-Viecher einen riesigen Wust Dämmwolle als Nest angesammelt. In jeder Ritze Köttel. Das wahre Ausmaß wird sich zeigen, wenn (mit Atemschutz) die kompletten Anbauteile im Kofferraum im Zuge der Restauration irgendwann mal entfernt werden.

Wie auch immer: Gestern habe ich dann mit Gummihandschuhen und Mundschutz (trägt man ja sowieso heute :roll: ) den ganzen Kofferraum leergeräumt. Alle Pappkartons und Verbandskasten: Müll. Warndreieck und Wagenheber gewaschen. Gesammelte Ersatzteile mit Sagrontantuch gewischt usw.
Alle Papiere (Ordner voll mit Originalunterlagen, Checkheft) desinfiziert. Sie sind zwar nicht direkt angeknabbert, aber haben den Gestank angenommen.
Entsorgen kann ich diese wichtigen Dokumente ja nicht. Mäusegestank als "Patina"... :x Vermutlich liegen irgendwo auch tote Tiere, daher der Gestank?
Die Werkzeugtasche hat es besonders erwischt. Vollgesogen mit P..se, das Werkzeug extrem korrodiert. Mit spitzen Fingern entsorgt.

FRAGE: Hat jemand ein vollständiges Bordwerkzeug für einen k (meiner ist Bj. 1999). Wagenheber hab ich, alles andere fehlt.

Gern via PM. Danke!
Post Reply

Return to “D45 Kappa”