Lancia Kappa 3.0, Jahrgang 1997, Oel- und Filterwechsel

Francescopaolo
Posts: 21
Joined: 22 Feb 2016, 17:21

Lancia Kappa 3.0, Jahrgang 1997, Oel- und Filterwechsel

Unread post by Francescopaolo »

Cari Lancisti!

Gerne melde ich mich auch wieder einmal auf dieser Plattform.

In der Betriebsanleitung zum Wagen steht auf Seite 310, dass bei Oel- und Filterwechsel für den Lancia Kappa 3.0/3.0 C.A.eine Menge von 6,90 Liter einzufüllen ist.
Nach meiner langjährigen Erfahrung ist dies eindeutig zu viel. Ich habe vor Jahren einmal in einer Lancia-Garage ein Bulletin von Lancia gesehen, in dem die Menge von 6,90 Liter nach unten korrigiert wurde. Leider habe ich damals keine Kopie dieses Bulletins machen lassen und weiss auch nicht mehr, wieviel die berichtigte Menge war.
Kennt jemand von Euch dieses Bulletin und wieviel wäre demnach diese richtige Menge? Welche Nummer trägt dieses Bulletin und wann würde es herausgegeben?

Für Eure Bemühungen und Nachrichten danke ich herzlich im Voraus.

Viva Lancia!

Francescopaolo
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Lancia Kappa 3.0, Jahrgang 1997, Oel- und Filterwechsel

Unread post by LCV »

Hallo,

das ist doch ganz einfach! Lasse das Öl komplett ab (nicht absaugen) und fülle dann mal 5 l ein.
Wenn das Fahrzeug eine zeitlang schön eben steht, kontrollierst Du über den Peilstab.
Dann halbliterweise nachfüllen, bis der Ölstand etwas über der Mitte zwischen Min und Max steht.
Dann ist es gut. Es ist weit weniger schädlich, wenn man mal unter Min kommt, aber garnicht gut,
wenn die Max-Markierung überschritten wird.

Hin und wieder mal kontrollieren und evtl. etwas nachfüllen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Ralph Cellini
Posts: 631
Joined: 13 Oct 2009, 18:29

Re: Lancia Kappa 3.0, Jahrgang 1997, Oel- und Filterwechsel

Unread post by Ralph Cellini »

Hallo,

für die Motoren 3.0 u. 3.2 beim Thesis sind die Füllmengen für den Öwechsel mit Filter mit jeweils 5,9 Litern angegeben .


Grüße Ralph
Thesis V6 3.2 arese/busso
Francescopaolo
Posts: 21
Joined: 22 Feb 2016, 17:21

Re: Lancia Kappa 3.0, Jahrgang 1997, Oel- und Filterwechsel

Unread post by Francescopaolo »

Sehr geehrter Frank, sehr geehrter Ralph!

Ganz herzlichen Dank für Eure sehr prompten und sehr nützlichen Beiträge!

Ich habe das Oel gewechselt und es ist wirklich so, dass bis zum Erreichen der oberen Marke des Oel-Messstabes, etwas wejniger als 6 Liter (also 5,9 Liter) Platz haben (mit Wechsel des Oelfilters).

Viva-Lancia und bis zum nächsten Mal!

Francescopaolo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”