Kühlerschaden oder nur heiße Luft?

Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Kühlerschaden oder nur heiße Luft?

Unread post by Fisch »

Ich bin gestern Abend nach einer langen Fahrt noch schnell in ein Geschäft um mir mein Abendessen zu holen. Als ich raus kam sah ich das vorne an meinem Fahrzeug etwas runter hängt. Ich holte die beiden Teile die ihr auf den Bildern sehen könnt raus und schaute ob ich weitere Schäden erkennen kann. Da es schon etwas dunkel war konnte ich nichts erkennen und fuhr so die letzten zwei KM nach Hause. Ich hatte ja zuvor schon über 370KM Autobahn hinter mir also hatte ich keine Angst. Die Leistung des Fahrzeuges war wie immer bis auf das ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten. Hier gehe ich aber von einem ganz anderen Problem aus das dieses Thema nicht betrifft (undichtigkeit in der Ansaugen oder schlechte Zündkerzen) .
Im übrigen blieb auch die Motortemperatur immer im normalen Bereich.

Nun da es da Tag ist schaute ich nochmal unter das Auto und konnte erkenne wo das Plastikteil herkam und darunter konnte ich drei „Kühler“ ??? erkennen. Wie man sehen kann ist der ganz links (also ganz vorne) etwas verformt und ich denke das die Rippen auf aus diesem stammen.

So was ist das nun alles? Ist es etwas das mir weitere Schäden verursachen kann wenn ich es so lasse oder hab ich einfach vielleicht etwas weniger Leistung (davon konnte ich nichts feststellen bisher). Ich hab vor im Juli einiges an dem Wagen zu machen. Davor soll und muss er aber laufen.

Im übrigen hatte ich weder gestern Abend noch gerade eben irgend welche Flüssigkeiten und auch der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser ist unverändert voll.

[attachment=0]IMG_20190617_220639.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_20190618_133327.jpg[/attachment][attachment=2]IMG_20190618_133253.jpg[/attachment]
Attachments
IMG_20190617_220639.jpg
IMG_20190618_133327.jpg
IMG_20190618_133253.jpg
Last edited by Fisch on 18 Jun 2019, 22:25, edited 1 time in total.
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Kühlerschaden oder nur heiße Luft?

Unread post by Fisch »

Ich ergänze noch zwei Dinge die mir aufgefallen sind. Sporadisch erscheint für wenige Sekunden die Meldung "Motorsteueranlage defekt" und verschwindet dann auch wieder komplett (lässt sich auch nicht zurück holen und auch die Check anzeige verschwindet wieder)
Und die Gasanlage ist gleichzeitig zu dem Vorfall oben plötzlich außer Betrieb. Auf Benzin läuft er noch. Ob das zusammenhängt kann ich noch nicht sagen... mal sehen.
JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Kühlerschaden oder nur heiße Luft?

Unread post by JochenK »

Wasser / Klima / Öl und dann gibt es noch eine Spirale für die Servo vermutlich zumindest ist es so bei meinem 3.0l.

Und du hast vermutlich irgendwo aufgesetzt, das hat dir die Abdeckung abgerissen. Die "Ziehharmonka" die aus einem Kühler rausgefallen ist hat nur die Bedeutung die Hitze an die Aussenluft abzuleiten, das ist jetzt kein grosses Manko. Solange nichts undicht ist, rühren deine Problemchen von anderen Ursachen her
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Kühlerschaden oder nur heiße Luft?

Unread post by volker225 »

Das Plastikteil ist die Luftführung zum Ölkühler. Die ist unten an zwei (bei Deinem nicht mehr vorhandenen, wie auf dem Foto zu sehen) Halterungen am Kühler festgeschraubt (und zusätzlich noch an der Stoßstange). Da das Halter aus Alu sind, lösen sie sich irgendwann auf. Kommt oft vor, kann man aber leicht reparieren.
Das andere ist Kühlergeflecht vom Klimawärmetauscher, was auch gerne mal abgammelt und dann rausfällt (auf dem Foto sieht man, dass da noch mehr Geflecht lose ist). Aber auch nicht so tragisch.
Willst Du´s perfekt instand setzen, müssen beide Kühler (Wärmetauscher) neu.
Aber Deine unterschiedlichen Fehlererscheinungen haben mit diesen beiden Dingen nichts zu tun.
Gruß
Volker
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Kühlerschaden oder nur heiße Luft?

Unread post by Fisch »

@JochenK

ja hab ich allerdings hatte ich das Gefühl das dies hinten war.... ich sag nur Tiefgarageneinfahrt und er ist nicht mal tiefer gelegt.

[quote=volker225 post_id=1407219 time=1560955185 user_id=5006]
Das Plastikteil ist die Luftführung zum Ölkühler. Die ist unten an zwei (bei Deinem nicht mehr vorhandenen, wie auf dem Foto zu sehen) Halterungen am Kühler festgeschraubt (und zusätzlich noch an der Stoßstange). Da das Halter aus Alu sind, lösen sie sich irgendwann auf. Kommt oft vor, kann man aber leicht reparieren.
Das andere ist Kühlergeflecht vom Klimawärmetauscher, was auch gerne mal abgammelt und dann rausfällt (auf dem Foto sieht man, dass da noch mehr Geflecht lose ist). Aber auch nicht so tragisch.
Willst Du´s perfekt instand setzen, müssen beide Kühler (Wärmetauscher) neu.
Aber Deine unterschiedlichen Fehlererscheinungen haben mit diesen beiden Dingen nichts zu tun.
Gruß
Volker
[/quote]


Das ist wirklich eine schöne Nachricht :)
Die Abdeckung mach ich erst mal provisorisch dran und kümmere ich dann beim anderen Rest darum
Das das Teil nur aus dem Klimawärmetaucher kommt ist mir recht. Die Klima geht dank gebrochener Klimaleitung (das zweite mal an der selben Stelle :( ) sowieso nicht.
Wenn ich dich richtig verstehe kann ich normal weiter fahren und mich bei Bedarf darum kümmern?
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Kühlerschaden oder nur heiße Luft?

Unread post by volker225 »

Ja, da kann eigentlich nichts passieren.
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Kühlerschaden oder nur heiße Luft?

Unread post by Fisch »

So erst mal ein Update zu den Fehlern die ich eingangs beschrieben hatte. Ich schrieb ja das der Wagen exterm ruckelt und einige Zicken macht. Ich bin davon ausgegangen das er Falschluft zieht oder Kerzen defekt sind. Nun weder noch. Es war ein 2,68€ teures Relai meiner Gasanalge.. Jetzt läuft er wieder Super :)

Ich suche nun die Teilenummern der Kühler und der Abdeckung. In eper habe ich bisher den Weg nicht gefunden. Ist diese Abdeckung nur beim 20V T verbaut oder haben die anderen Modelle diese auch?
Post Reply

Return to “D45 Kappa”