Lancia Kappa 20V Turbo Edelstahlauspuff

Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Lancia Kappa 20V Turbo Edelstahlauspuff

Unread post by Fisch »

Nun bin ich endlich dazu gekommen mich im neuen Forum frei schalten zu lassen. Schön ist es hier.

Vor etwa 4 Jahren erneuerte ich meinen Auspuff sowohl den Mittel als auch den Endschalldämpfer. Der Preis lag damals im Set für beide bei 179€. Dazu kamen nochmal um die 10€ für Gummis und Montagematerial. Ich schaute schon damals ob es eine Edelstahlanlage gibt fand aber nur eine 4-Rohr Anlage auf einer italienischen Seite für knapp 700€ die mir nicht gefiel weswegen ich die „normalen“ Teile nahm.
Letzten Freitag ich bin auf der Autobahn und geschätzt 100KM vor einem Ziel denke ich mir. „ist mein Auspuff gerade lauter geworden…. Na und wenn dafür hast du jetzt keine Zeit darum kümmerst du dich nächste Woche“ und kurz vor dem Tagesziel keine 200m macht es Schepper und mein Endschalldämpfer viel etwa 5cm hinter dem Endtopf zu Boden und hing wenige mm über diesem. Ich fuhr so in die nächste Werkstatt die mir das gute Stück am darauf folgenden Tag anschweißte sodass ich am Sonntag wieder zurück fahren konnte. Meine Termine nahm ich mit einem Hyundai I10 Mietwagen war. Ein Lob an dieser Stelle übrigens an Hyudai. Ihr schafft es mir als Platz verwöhnten Kappa Fahrer einen Kleinstwagen zu geben in dem ich keine Platzangst bekomme. Im Vergleich dazu fühlte ich mich im letzten BMW 1er oder Audi A6 (beide sind ja größer) wie eine Sardine.

Der Auspuff ist also nun zusammen geschweißt und alles ist gut. Dennoch sollte ich in den nächsten Wochen aller spätestens aber bis zur HU im Dezember einen neuen bekommen. Suche ich im Netz nun nach dem passenden gibt es für den 20V Turbo nur noch das gute Stück von IMASAF das ich auch jetzt schon habe. Allerdings sind die Preise enorm gestiegen. Ein Endschalldämpfer liegt nun alleine schon bei 189€ und der Mittelschalldämpfer bei 129€. Das heißt allein der Endschalldämpfer kostet heute so viel wie vor vier Jahren beiden zusammen. Hinzu kommt das dieser voraussichtlich auch nicht mehr als 4 Jahre halten wird und dann kommt der Gedanke an die angeblich Wartungsfreien Edelstahlauspuffanlagen wieder. Kennt jemand von euch eine Quelle oder vielleicht schon eine fertige passende Edelstahlanlage? Ich möchte keine Sportauspuffanlage sondern eine die dem Original möglichst nahe kommt. Ich mag den Standard Sound meines Autos und auch die Optik des normales Auspuffs. Von mir aus dürfen die Blenden etwas „hübscher“ sein aber eine vier Rohr Anlage wie die von damals… NEIN DANKE.
red sea surfer
Posts: 342
Joined: 04 May 2014, 01:14

Re: Lancia Kappa 20V Turbo Edelstahlauspuff

Unread post by red sea surfer »

H&B Auspufftechnik.
Machen alles, nach Kundenwunsch oder Muster.
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: Lancia Kappa 20V Turbo Edelstahlauspuff

Unread post by LkC2.4 »

Ich habe in Norditalien bei Ragazzon einen anfertigen lassen. Edelstahl, nicht zu laut - musst halt sagen, wie Du es willst.
Attachments
kC mit Ragazzon Auspuff komprimiert.jpg
kC mit Ragazzon Auspuff von unten komprimiert.jpg
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Lancia Kappa 20V Turbo Edelstahlauspuff

Unread post by Fisch »

Danke da werde ich an beide mal eine Email schreiben. Murhardt wäre für mich natürlich besser als Italien schliesst aber das nicht aus

@LKC 2,4

wie hast du das mit dem TÜV und dem Eintragen geregelt?
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: Lancia Kappa 20V Turbo Edelstahlauspuff

Unread post by LkC2.4 »

Bei uns in der Schweiz ist ein Eintag für den Ragazzon nicht erforderlich. Die haben mir eine EU Konformitätsbescheinigung ausgestellt. Der Originalkat muss aber drin bleiben.
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Lancia Kappa 20V Turbo Edelstahlauspuff

Unread post by Fisch »

Achso ok :)

Ich hab an beide gestern eine Email geschickt, Insgesamt drei. Eine an H&B und je eine nach Italien und in die Schweiz zu Raggazon. Wenn ich nur bis in die Schweiz muss ist auch gut. Wenn ich da die antworten habe kann ich mich entscheiden oder falls nötig mit jemanden vom Tüv oder Dekra sprechen.
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Lancia Kappa 20V Turbo Edelstahlauspuff

Unread post by Fisch »

H&B hatte mir sofort am nächsten Tag eine Antwort gesendet. Die wollen den Wagen zwei Tage haben und für alles inkl. Kat und Eintragung 1250€ was durchaus Fair ist.

Ragazon hat sich bisher nicht gemeldet

ich merke mir das ganze vor. Und je nachdem was das Budget her gibt werde ich dann die Schritte einleiten. In den nächsten Wochen muss ich erst mal die Domlager erneuern lassen, die Klima flicken, und 1000 andere Kleinigkeiten machen lassen. Wenn nichts mehr dazu kommt von dem was ich schon weiß wird er die Edelstahlanlage bekommen. Wenn es doch mehr wird dann hängt es davon ab.
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Lancia Kappa 20V Turbo Edelstahlauspuff

Unread post by Fisch »

Ragazzon hat soeben zurück geschrieben das sie für mein Fahrzeug leider nichts im Programm haben :(
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Lancia Kappa 20V Turbo Edelstahlauspuff

Unread post by LCV »

Hi,

frage mal hier:

https://www.quicksilverexhausts.com/

Ist zwar auch nicht im Programm, aber evtl. machen die es trotzdem.

Vor Jahren brauchte ich 2 Anlagen für das Appia Cabrio. Man sagte mir,
dass man beim LMC UK fragt, ob man die Maße nehmen kann. Nach nur
drei Wochen kamen die Anlagen per UPS.

Also einfach fragen, ob man es machen kann und natürlich um ein Angebot incl. Transportkosten bitten.

Gruß Frank

PS. Nicht lange warten, nach dem Brexit kostet es garantiert mehr.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
LkC2.4
Posts: 94
Joined: 28 Aug 2016, 08:21

Re: Lancia Kappa 20V Turbo Edelstahlauspuff

Unread post by LkC2.4 »

[quote=Fisch post_id=1407465 time=1561984808 user_id=7198]
Ragazzon hat soeben zurück geschrieben das sie für mein Fahrzeug leider nichts im Programm haben :(
[/quote]

Die negative Anwort von Ragazzon überrascht mich. Ob es daran liegt, dass der Auspuff für einen Turbo komplexer herzustellen ist, als für meinen 2.4 20 V Sauger?
Post Reply

Return to “D45 Kappa”