Zahnriemenwechsel Kappa 20VT - Kostenschock - Hilfe!

student0815
Posts: 530
Joined: 22 Mar 2011, 16:49

Zahnriemenwechsel Kappa 20VT - Kostenschock - Hilfe!

Unread post by student0815 »

Hallo Freunde,

nach längerer Abwesenheit, bedingt durch Nachwuchs 2017 und daraus resuliterendem Zeitmangel für den Kappa brauche ich jetzt mal wieder eure geschätzte Hilfe. :mrgreen:

Bei mir ist jetzt der Zahnriemen nach 5 Jahren dran und ich war guter Dinge mir einfach mal ein paar Kostenvoranschläge zu holen und dann ein Angebot bis maximal 1000€ zu nehmen und dann wieder fröhlich fahren zu können.

Allerdings habe ich bisher 3 Angebote von freien und Fiat/Lancia Werkstätten bekommen, die ALLE zwischen 1700 und 2350€ (KEIN SCHERZ!)
für den Zahnriemenwechsel haben wollen..

Sie alle wollen nämlich den Motor komplett ausbauen, was in jedem Angebot mit 1100 bis 1500€ an Arbeitszeit zu Buche schlägt.
Die Materialpreise ist dagengen lächerlich und im Rahmen.

Kann mir jemand eventuell einen Tip geben, wo in der Republik Ihr euren letzten Wechsel gemacht habt, der weniger als 1000€ gekostet hat?

Weil für die Preisdifferenz lohnt es sich auch mal eine Woche Urlaub zu machen, während der Zahnriemen gewechselt wird.

Ich suche natürlich auch weiter und hoffe jemanden zu finden, der den Motor bloß "anhebt" und nicht gleich ausbaut.

Gruß aus Dresden!
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Zahnriemenwechsel Kappa 20VT - Kostenschock - Hilfe!

Unread post by volker225 »

Hallo,
ich weiß nicht, ob der normale 2,0 20V ohne Turbo an der Riemenseite anders ist, aber beim 2,0 Kappa meines Vaters habe ich schon mehrmals den Riemen völlig problemlos getauscht, gar kein DIng, ohne Motorausbau! Nach Abnehmen des Rades und Kunststoffradhauses liegt alles wie auf dem Präsentierteller.
Gruß
Volker
student0815
Posts: 530
Joined: 22 Mar 2011, 16:49

Re: Zahnriemenwechsel Kappa 20VT - Kostenschock - Hilfe!

Unread post by student0815 »

Hallo Volker,

das Zahnriemenwechseln zählt leider nicht zu meinen primären Fähigkeiten.
Daher muss ich es machen lassen. :oops:
Wenn Du aber zufällig aus Dresden oder Umgebung kommst, können wir ihn auch gerne zusammen wechseln. :D

Also: ich freue mich auf eure Erfahrungen, was ein Zahnriemenwechsel beim 20V Turbo bei euch gekostet hat, und wo Ihr ihn habt machen lassen.

Gruß aus Dresden,
Thomas
Beste Grüße aus Dresden!

Thomas

http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html

Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Zahnriemenwechsel Kappa 20VT - Kostenschock - Hilfe!

Unread post by volker225 »

Hallo Thomas,
nein, leider wohne ich weiter weg, nämlich in Flensburg.
Aber höre dich mal weiter um, das hört sich für mich viiiiiel zu teuer an und nach keine Ahnung von diesem Wagen...
Gruß Volker
JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Zahnriemenwechsel Kappa 20VT - Kostenschock - Hilfe!

Unread post by JochenK »

dieses Gerücht, dass der Motor ausgebaut werden muss beim 20Vt Motor hält sich seit Ewigkeiten hartnäckig und hat wohl seinen Ursprung im Fiat Coupe Lager..., wo es wohl wirklich eng zugeht im Motorraum

Natürlich lässt sich an jedem Motor perfekt arbeiten und den Zahnriemen wechseln, wenn der ausgebaut ist! Für alles andere braucht man eben gelenkige Finger. Wenn man allerdings nur noch gewohnt ist Teile und Platinen zu wechseln.... anstelle richtig zu "schrauben" , dann kommen wohl solche Werkstatt-Aussagen zustande...

Mich wundert eigentlich nichts mehr.....nachdem ich vor einiger Zeit mit meinem 3.0l bei einer bzw. der einzigen offiziellen FIAT Werkstatt im Landkreis war zum Fehlerspeicher auslesen und zwei der Mechaniker nicht in der Lage waren, den Stecker-Anschluss zu finden... (ich hab sie mal fummeln lassen erst.... :mrgreen: (smileys funktionieren leider nicht)

Thomas, vielleicht solltest du dich mal Richtung Polen orientieren... da sind ja inzwischen viele Kappas auch gelandet, (ebenso in Ungarn, aber das wäre wieder was weiter weg von Dresden... wäre incl. Urlaub), vielleicht gibt es da inzwischen auch Spezialisten...

Vielleicht gibt es jemand im Forum aus Polen? Ich such auch jemanden in Polen, als Versandadresse...hab ein gesuchttes BMW Ersatzteil in Polen gefunden, aber der Verkäufer weigert sich ins Ausland zu liefern, nur innerhalb Polens...
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Zahnriemenwechsel Kappa 20VT - Kostenschock - Hilfe!

Unread post by benjen »

Hallo Thomas,
Es ist zwar für dich etwas weit weg, aber versuche es doch mal bei Mittasch Speciale in Bargteheide bei Hamburg. Wenn du es mit einem Kurzurlaub verbinden möchtest, kann ein Anruf dort nicht schaden.
Ansonsten bin ich bei Volker. Die Abmessungen müssen beim 2 Liter Turbo wie beim normalen 2 Liter sein. Einzig das Turbogedöns hängt noch mit dran.

Gruß
Norbert
User avatar
moki155
Posts: 210
Joined: 21 Feb 2015, 08:14

Re: Zahnriemenwechsel Kappa 20VT - Kostenschock - Hilfe!

Unread post by moki155 »

Hier mal ein paar Bilder aus dem alten Forum. Wie man sieht Platz ohne End ;)
Attachments
K_3.JPG
K_2.JPG
K_1.JPG
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Zahnriemenwechsel Kappa 20VT - Kostenschock - Hilfe!

Unread post by volker225 »

So hatte ich es auch in Erinnerung...
student0815
Posts: 530
Joined: 22 Mar 2011, 16:49

Re: Zahnriemenwechsel Kappa 20VT - Kostenschock - Hilfe!

Unread post by student0815 »

Danke an Moki für die Bilder!

Gibt es das alte Forum noch irgendwo?

Ich habe diese Bilder und den Tread dazu auch im Hinterkopf gehabt, es aber nicht mehr im neuen Forum gefunden..

Aktueller Stand: Ein Angebot für 1000€ aus Berlin, was schon recht atraktiv ist.

Beste Grüße, Thomas.
User avatar
moki155
Posts: 210
Joined: 21 Feb 2015, 08:14

Re: Zahnriemenwechsel Kappa 20VT - Kostenschock - Hilfe!

Unread post by moki155 »

Das Internet vergißt doch nichts :D
Bilder sind noch über google zu finden oder über die Suchfunktion hier müßte man noch in die alten Treads kommen.
Mit der Galerie klappt es zumindestens noch...
Gruß Maik
Post Reply

Return to “D45 Kappa”