Bremsleitung vorne ersetzen

kappalei
Posts: 182
Joined: 27 Aug 2010, 20:30

Re: Bremsleitung vorne ersetzen

Unread post by kappalei »

Hallo Norbert,
nur als Meterware ist nicht ganz richtig. Hier bie mir in Leipzig gibts bei Nentwig fertige Rohre in jeweils 5 cm Abstand bis zu 3 m Länge zu kaufen, ist zwar kein Cunifer, dafür fertig. Das würde die Arbeit ja doch etwas erleichtern, wenn man die einzelnen Längen schon hätte. Bördelgerät etc ist kein Problem.
VG
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Bremsleitung vorne ersetzen

Unread post by benjen »

Hmmh, ja es gibt fertige Rohrstücke an denen die Verschraubung dran ist. Trotz allem musst du im Radhaus eine 180-Grad-Kurve biegen, wenn Du nur das Endstück machen willst. Die Verbindung zum bestehenden Rohr muss natürlich hergestellt werden.

Schau Dir noch die Bremsleitungen innen links an, wo durch die Öffnung die Leitung vorn links in den Motorraum geht. Hier läuft noch eine Leitung vorbei, die durch die Öffnung Schmutz und Wasser abbekommt. Bei mir war die Leitung hier nur noch so dünn wie Papier. Eine weitere Schwachstelle ist die Herunterführung der Leitungen bis zur Bodenplatte.
Wenn Deine Leitungen im Radhaus mürbe sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese Stellen auch angegriffen sind.
Diese Stellen kann der Tüvprüfer zwar nicht einsehen, aber Dein Leben sollte es Dir wert sein die anzuschauen.
kappalei
Posts: 182
Joined: 27 Aug 2010, 20:30

Re: Bremsleitung vorne ersetzen

Unread post by kappalei »

Hallo allerseits,
mürbe sind die nicht, sehen sogar noch gut aus. Da ich wie gesagt die Bremssättel tauschen will, dabei gleich auch die alten Bremsschläuche raus und durch Stahlflex ersetzt werden sollen, ich aber die Befürchtung habe, dass die Verschraubung im Radhaus zwischen Rohr und Schlauch nicht mehr zu lösen sein wird, wollte ich etwas vorbereitet sein, mir Arbeit sparen und zumindest schon fertige Rohre bestellen. Dass ich die noch vor Ort anpassen muss ist klar.
Scheint aber so, als ob die genauen Längen keiner kennt. Werde ich wohl doch Cunifer-Meterware kaufen und vor Ort alles herstellen. Die Maße werde ich nehmen und dann hier preisgeben.
Vielen Dank schon mal.
VG
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Bremsleitung vorne ersetzen

Unread post by benjen »

Es kann dir keiner die Masse nennen, da es von dem Anschluss an den Bremsschlauch bis zum ABS-Block eine durchgehende Leitung ist. Das könnten vom linken Rad ausgehend 2 Meter Leitung sein.
kappalei
Posts: 182
Joined: 27 Aug 2010, 20:30

Re: Bremsleitung vorne ersetzen

Unread post by kappalei »

Halo Benjen,
wundere mich halt n'bissel, das die noch niemand gemessen hat, da es ja keine originalen mehr gibt.
VG
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Bremsleitung vorne ersetzen

Unread post by benjen »

Was willst du denn messen? Lies dir meine Beiträge nochmal durch. Da habe ich alles erklärt. Ich glaube du unterschätzt den Aufwand.
Wenn du noch Fragen hast, versuche ich gern dir Antwort zu geben.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”