Bremsleitung vorne ersetzen

clemens
Posts: 55
Joined: 28 Apr 2009, 20:05

Bremsleitung vorne ersetzen

Unread post by clemens »

Hallo!
Bei meinem Kappa (Limousine, 114kw, 1997) muss die starre Bremsleitung die von links zum rechten Vorderrad führt ersetzt werden. rostig is sie nur links, sieht man wenn man von unten links hinaufschaut. da sind 2 Leitungen in einer Halterung die nach hinten führen und die 3. rostige etwas weiter oben.
Wie aufwändig ist es diese zu tauschen? wie genau verläuft sie? sehen tut man sie nicht.
Stimmt es, dass man den Motor kippen muss? Lenkgetriebe ausbauen? Wie viele Stunden werden von einer Fachwerkstatt veranschlagt?

danke für Hinweise!
G.P.159
Posts: 79
Joined: 09 Nov 2015, 14:03

Re: Bremsleitung vorne ersetzen

Unread post by G.P.159 »

Hallo,

Hast du eine Werkstatt deines Vertrauens? Ich würde da mal anfragen. Ansonsten, wenn es nur ein Stück rostig ist, dann kann man diese auch teil-ersetzten.
Zudem kommt es darauf an, wie sehr verrostet diese ist. Steinigt mich gerne, aber Rost ist nicht gleich Rost, sprich eine Leitung kann man je nach Zustand und Rostbefall säubern bzw. reparieren ohne sie zu ersetzen.
volker225
Posts: 789
Joined: 17 Apr 2009, 16:17

Re: Bremsleitung vorne ersetzen

Unread post by volker225 »

Ich würde auch erstmal sehen, ob sie nur angerostet oder durch ist. Angerostete Leitungen entrosten und versiegeln ist sogar TÜV-Konform. Ansonsten würde ich sie komplett erneuern, weil kürzen und neu ansetzen wird aufgrund der räumlichen Enge schwer, da kommst du mit dem Bördelgerät wohl nicht ran. Die Leitung geht an der Spritzwand lang, sollte man eigentlich rankommen, sonst muss die Ansaugbrücke raus.
Gruß
Volker
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Bremsleitung vorne ersetzen

Unread post by benjen »

Hallo Clemens,
hast Du schon Erfahrungen gesammelt?
Ich habe bei mir hinten links und rechts und vorne links die Bremsleitungen gemacht. Außerdem die beiden, die nach hinten zum Bremskraftregler gehen (aber nur bis Höhe Fahrertür).
Als nächstes ist die vorne rechts dran.
Deine Erfahrung würde mich interessieren.
Gruß
Norbert
JochenK
Posts: 994
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Bremsleitung vorne ersetzen

Unread post by JochenK »

Ich vermute, du hast dies als Mangel im HU-Prüfungsbericht?

Erstmal selbst oder von einer freien Werkstatt versuchen, die Leitung vorsichtig zu entrosten,...... wie schon zuvor erwähnt, ist es häufig nur Oberflächenrost oder Siff auf der Ummantelung. Solange keine erhebliche Materialabtragung erkennbar ist und keine Undichtheit an der Leitung, würde ich dies erst probieren lassen. Es gibt auch Extra Spray zum versiegeln / wiederherstellen der Ummantelung.
Ansonsten vor der Totaloperation einer kompletten neuen Bremsleitung würde ich nur ein Teilstück ersetzen lassen. Gibt Reparatursätze....

Und wichtig, nach Reparatur nicht unbedingt zum gleichen Prüfer wieder "andackeln", der den Mangel attestiert hat.
Andere Prüforganisation wählen und Nachuntersuchung durchführen lassen mittels Mängelbericht. Die haben dann nur diesen einen Punk zu kontrollieren.
Idealerweise lässt man sowas dann vom mobilen Prüfer gleich in der Werkstatt erledigen, wo du das Auto hinbringst zur Reparatur..

[size=150]Ah, ich sehe gerade, der post ist älter und wurde wieder " nach oben gespült". Wäre natürlich interessant auch mal Feedback zu bekommen, wie Dinge sich dann entwickelt haben...[/size]
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Bremsleitung vorne ersetzen

Unread post by benjen »

Nein Jochen, nicht vom TÜV-Prüfer. Mein Kappa hat jetzt 3 Jahre gestanden und ich baue ihn selber wieder auf. Zwei Drittel der Bremsleitungen habe ich schon fertig. Ich mache sie, weil ich doch an meinem Leben hänge.
Das Problem beim Kappa sind nur die Übergänge im Radkasten. An diesen Stellen sind die Leitungen nicht ummantelt und rosten. Das gilt vorne links auch für die beiden nach hinten laufenden Leitungen, da sie an der Öffnung vom Radkasten vorbeilaufen, hier nicht ummantelt sind und Spritzwasser abbekommen. Diesen Bereich kann der Prüfer gar nicht einsehen. Hier war eine so angegriffen, dass sie beim Ausbau schon brach.
Von Clemens hatte ich erhofft, dass er mir sagt welche Erfahrung mit der Leitung zum rechten Vorderrad gemacht hat. Diese nehme ich mir nämlich als nächstes vor.
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Bremsleitung vorne ersetzen

Unread post by benjen »

So, nun habe ich die ersten Erfahrungen zur Bremsleitung vom rechten Vorderrad zum ABS-Steuergerät gemacht. Habe dazu die Ansaugbrücke mit Drosselklappe ausgebaut.
Da es extrem aufwändig ist werde ich schauen, nur die betroffenen Teilstücke auszutauschen, was aufgrund der Einbausituation auch nicht einfach ist.
Wer die Leitung als ganzes tauschen will, muss nach meiner Einschätzung (ohne Gewähr) folgendes zuvor demontieren:

Batterie mit Träger
Luftfilterkasten
ABS-STEUERGERÄT
Rechtes Federbein
Linkes Federbein
Radhausschalen
Ansaugbrücke
Lenkgetriebe


Dann müsste man die Leitung mit viel Geschick durch das linke Radhaus herausbekommen.

Wer aus irgendeinem Grund den Motor ausbauen muss, sollte die Ausbauvariante "nach unten mit Rahmenträger und Getriebe" wählen. Dann hat man die Gelegenheit die Leitung mit zu machen.
G.P.159
Posts: 79
Joined: 09 Nov 2015, 14:03

Re: Bremsleitung vorne ersetzen

Unread post by G.P.159 »

Na das klingt ja nach viel Spaß... :roll: :roll: :roll:
kappalei
Posts: 182
Joined: 27 Aug 2010, 20:30

Re: Bremsleitung vorne ersetzen

Unread post by kappalei »

Hallo,
ich will demnächst bei meinem Kappa die Bremse überholen. Ich weiss schon jetzt, dass einige Verbindungen wohl nicht mehr zu lösen gehen. Daher muss ich tw. die starren Leitungen ersetzen. Daher meine Frage, ob Du die Maße für einzelnen Rohre noch irgendwo notiert hast. Ich würde mir gern ein bisschen Arbeit sparen und die Leitungen schon vorbereiten. Bei mir handelt es sich um eine Limousine.
Vielen Dank schon mal
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Bremsleitung vorne ersetzen

Unread post by benjen »

Hallo,
Vorbereiten kannst du das nicht. Die Bremsleitung hat das Standardmass 4,75 mm und gibt es nur als Meterware. Zudem brauchst Du einen Rohrabschneider und ein Bördelgerät. Die Rohre musst Du genau nach den Ausgebauten nachbiegen.

Ergänzende Info: Bördel F

Gruß
Norbert
Post Reply

Return to “D45 Kappa”