Funk / Infrarot Fernbedienung Zentralverriegelung

Gioccsi
Posts: 96
Joined: 12 Nov 2017, 12:32

Funk / Infrarot Fernbedienung Zentralverriegelung

Unread post by Gioccsi »

Ciao tutti,

habe die Suche bemüht, aber zur spezifischen Funktion der originalen Infrarot-ZV nix gefunden.

Also, ZV über Türschloss Fahrer / Beifahrer funktioniert bei meinem SW prinzipiell ganz ok.

Türe hinten links verriegelt / öffnet nicht, aber das sollte (hoffentlich) mit dem Infrarot Thema nix zu tun haben.

Schlüssel habe ich revidiert und neue Batterien eingesetzt, Infrarot-Lämpchen am Schlüssel leuchtet bei Knopfdruck.

Aber: es tut sich nix!

Wo befindet sich denn der Empfänger des IR Teils, und was muss man ggf. checken? Oder ist es das ZV-Steuergerät evtl.?

Danke & Grüße

Jochen
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Funk / Infrarot Fernbedienung Zentralverriegelung

Unread post by benjen »

Hallo Jochen,
Ein schwieriges Thema. Ich versuche seit Jahren immer wieder mal die Fernbedienung zu verstehen. Auch die Werkstatthandbücher sind nicht wirklich eindeutig.
Ich kann Dir in soweit Antwort geben :
Der Empfänger sitzt in der Deckenleuchte.
Dein Türschloss welches hinten nicht öffnet hat nichts mit der Fernbedienung zu tun.
Da alle Türen (bis auf eine) über das Türschloss öffnen, ist die ZV-Steuerung in Ordnung.
Ich vermute, dass der Schlüssel nicht angemeldet ist. Und genau dass ist das Problem wo ich noch keine Lösung habe.
Für jeden Schlüssel gibt es einen Code. Der Speicher nimmt jedoch nur eine Anzahl x auf. Auf den alten Schlüsseln kennen wir oft den Code nicht mehr.
Gruß
Norbert
Gioccsi
Posts: 96
Joined: 12 Nov 2017, 12:32

Re: Funk / Infrarot Fernbedienung Zentralverriegelung

Unread post by Gioccsi »

Danke Norbert! Den Code kann man vermutlich nicht über FCA in Erfahrung bringen, oder?

Ich werde es mal versuchen...

VG
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Funk / Infrarot Fernbedienung Zentralverriegelung

Unread post by pelle »

Hallo miteinander,

ich hänge mich hier einmal mit dran...

Ich hatte mein kC mit einem funktionierenden Funkschlüssel gekauft und einem, bei dem nur die Wegfahrsperre funktionierte, aber die Funkfernbedienung nicht.
Nun habe ich leider den funktionierenden Schlüssel in der Jeans mitgewaschen und diesen nun auch geschrottet. Die LED leuchtet zwar noch, aber er tut nix.
Nun hätte ich schon gern einen funktionierenden Funkschlüssel um nicht immer den Schlüssel ins Schloß stecken zu müssen.
Gebrauchten Schlüssel mit Deckenleuchte kaufen und aus dem gebrauchten Schlüssel die Funkplatine in den alten geschrotteten übernehmen?

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Michel
Spy
Posts: 655
Joined: 20 Apr 2009, 01:18

Re: Funk / Infrarot Fernbedienung Zentralverriegelung

Unread post by Spy »

Ypsilon en Kappa
moet je de code handmatig invoeren.
dit gaat als volgt; je moet 1 keer 2 sec op het knopje drukken ledje gaat een paar keer knipperen en weer uit
voer dan met het knopje het eerste cijfer in van je code is dit een vier dan vier keer drukken ledje gaat dan even aan en uit ten teken van
acceptatie voer dan het volgende cijfer in op de zelfde manier totdat alle cijfers zijn ingevoerd als het de goede code is
en je hebt hem goed ingevoerd gaat het ledje knipperen en pas dan houd je hem constant ingedrukt en druk je op de afst. bediening
tot het ledje constant gaat branden als het goed is en je even wacht zal de afst. bediening weer werken
succes een heel verhaal maar het valt best mee effe een paar keer doorlezen.
=p het moment dat je de nul moet invoeren doe je niets je drukt dus niet op het knopje het systeem zal dan begrijpen dat het een nul is en zal na enige tijd vanzelf weer het lampje laten aangaan en dan verder gaan zoals bovenbeschreven!
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Funk / Infrarot Fernbedienung Zentralverriegelung

Unread post by pelle »

Sie müssen den Code manuell eingeben.
das geht wie folgt; Sie müssen die Taste einmal für 2 Sekunden drücken, die LED blinkt einige Male und erlischt dann wieder
Verwenden Sie dann die Taste, um die erste Ziffer Ihres Codes einzugeben. Dies ist ein vier- oder viermaliges Drücken der LED, die dann ein- und ausgeschaltet wird
Geben Sie dann die nächste Ziffer auf die gleiche Weise ein, bis alle Ziffern eingegeben sind, wenn es sich um den richtigen Code handelt
und Sie haben es richtig eingegeben, die LED blinkt und nur dann drücken Sie die Taste ständig und drücken die dist. Betrieb
bis die LED konstant leuchtet, wenn es richtig ist und Sie eine Weile warten, die dist. wieder arbeiten
Erfolg eine ganze Geschichte, aber es ist nicht einfach, einige Male durchzulesen.
= p In dem Moment, in dem Sie die Null eingeben müssen, tun Sie nichts. Drücken Sie die Taste nicht. Das System erkennt dann, dass es eine Null ist, und schaltet nach einer Weile automatisch das Licht ein und fährt dann wie oben beschrieben fort!
Torge
Posts: 144
Joined: 10 Apr 2009, 18:33

Re: Funk / Infrarot Fernbedienung Zentralverriegelung

Unread post by Torge »

Der Google-Übersetzer macht daraus das hier:
Ypsilon und Kappa
Sie müssen den Code manuell eingeben.
das geht wie folgt; Sie müssen die Taste einmal für 2 Sekunden drücken, die LED blinkt einige Male und erlischt dann wieder
Verwenden Sie dann die Taste, um die erste Ziffer Ihres Codes einzugeben. Dies ist ein vier- oder viermaliges Drücken der LED, die dann ein- und ausgeschaltet wird
Geben Sie dann die nächste Ziffer auf die gleiche Weise ein, bis alle Ziffern eingegeben sind, wenn es sich um den richtigen Code handelt
und Sie haben es richtig eingegeben, die LED blinkt und nur dann drücken Sie die Taste ständig und drücken die dist. Betrieb
bis die LED konstant leuchtet, wenn es richtig ist und Sie eine Weile warten, die dist. wieder arbeiten
Erfolg eine ganze Geschichte, aber es ist nicht einfach, einige Male durchzulesen.
In dem Moment, in dem Sie die Null eingeben müssen, tun Sie nichts. Drücken Sie die Taste nicht. Das System erkennt dann, dass es eine Null ist, und schaltet nach einer Weile automatisch das Licht ein und fährt dann wie oben beschrieben fort!

Klingt logisch, habe es aber nicht ausprobiert.

Ciao, Torge
Thesis3.2V6 - Phedra2.0-16V - kSW2.0t - k3.0V6 - Thema2.0-16V-Turbo
Torge
Posts: 144
Joined: 10 Apr 2009, 18:33

Re: Funk / Infrarot Fernbedienung Zentralverriegelung

Unread post by Torge »

pelle war schneller!!
Thesis3.2V6 - Phedra2.0-16V - kSW2.0t - k3.0V6 - Thema2.0-16V-Turbo
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: Funk / Infrarot Fernbedienung Zentralverriegelung

Unread post by pelle »

So... Nur was mach ich, wenn ich den Code nicht habe?
Gioccsi
Posts: 96
Joined: 12 Nov 2017, 12:32

Re: Funk / Infrarot Fernbedienung Zentralverriegelung

Unread post by Gioccsi »

Ich habe es noch nicht final getestet, aber angeblich kann er hier helfen:

https://www.schepers-autotechniek.com/en_home.htm


Bin gerade in Kontakt mit Herrn Schepers, er hat 2 Kappas, ich bekomme jetzt wohl erstmal das WFS Disabeling EPROM.

Codekarte und Masterkey kann er wohl auch anbieten.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”