Unsere Lancia Kappa 3.0 SW startet sehr schlecht.......

Francescopaolo
Posts: 21
Joined: 22 Feb 2016, 17:21

Unsere Lancia Kappa 3.0 SW startet sehr schlecht.......

Unread post by Francescopaolo »

Cari Lancisti! Mein Name ist Francesco Paolo und ich wohne in der Schweiz. Seit 40 Jahren fahren wir Lancia (und bleiben bei Lancia!!!). Ich wollte schon lange einmal meine Erfahrungen zum Besten geben, aber leider kam ich bis jetzt leider nicht dazu. Erlaubt mir trotzdem, dass ich Euch kontaktiere; dies aus folgendem Grunde: Bei unserer geliebten Lancia Kappa 3.0 SW (Kilometerstand 420'000!) hat mir zum zweiten Mal der Zahnriemen gerissen. Bin selber schuld, habe den Wechselintervall von 60'000 Kilometer etwa um 10'000 Kilometer überrissen. Ich wollte im Frühling den Wechsel machen lassen, aber wir brauchten den Wagen dringend und so blieb diese wichtige Sache leider, leider aussen vor. Nun, ich habe wieder einen gleichen Wagen, auch eine Lancia Kappa 3.0 SW, gefunden; ein Jahr älter (Jahrgang 1997), anstatt Jahrgang 1998 (wie unsere bisherige), Kilometerstand 189'000. Der Wagen ist sehr schön und ist sehr gepflegt. Schon bei der Probefahrt merkte ich zwar, dass der Händler teils zwei oder 3 Mal den Startvorgang wiederholen musste bis der Wagen ansprang. Der Wagen läuft sonst gut und der Motor wie eine Turbine, auch mit einem Super-Leerlauf. Ich habe nun am Wagen einen grossen Service machen lassen; u.a. Kerzen (NGK PFR6B) gewechselt, die Riemen, Lager, Spanner und was zu diesen Steuerorganen gehört, auch alle Filter und Oele ebenfalls ausgetauscht. Es funktioniert am Wagen sonst wirklich alles!! Nur, die Startprobleme bleiben leider. Es scheint nach meinem Garagisten keine grosse Rolle zu spielen, ob der Motor warm oder kalt ist. Entweder springt er an oder eben nicht. Auch nützt es nichts, mit dem Anlasser lange zu "orgeln", er springt nicht an. Man muss die Zündung wieder ausschalten, den Anlassvorgang wiederholen und dann "kommt" er vielleicht. Wenn er kommt, kann man weit fahren, er läuft und läuft fährt wie ein "Neuer". Der Garagist sagt, die Benzinpumpe laufe. Die Batterie ist o.k. und wurde nach intensivem, langem und vergeblichem "Orgeln" immer wieder aufgeladen. Der Garagist hat es auch versucht, die Temperatursensoren für Motorsteuerung und Anzeige zu reinigen und mit Kontaktspray zu behandeln. Nach dieser Reinigung sprang er sofort an, aber nach 2 Stunden wieder nicht. Kann es eventuell am Zündungsschlüssel selber liegen? Kann es sein, dass der Wagen bei Starten einmal einspritzt und zündet und dann wieder nicht und aus welchen Gründen?? Habt Ihr, cari Lancisti, eine Ahnung, an was der Wagen kranken könnte, woran es fehlt und wie man dem Fehler auf die Sprünge kommen könnte oder was nach Eurer werten Meinung und Erfahrung der wahrscheinlichste Grund für die Bockigkeit sein könnte? Ich bin für jede Meinung und Aeusserung wirklich sehr dankbar und sende Euch die besten Lancia-Grüsse! Francesco Paolo
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Unsere Lancia Kappa 3.0 SW startet sehr schlecht.......

Unread post by benjen »

Hallo Francesco, Es gibt natürlich viele Möglichkeiten. Wenn jedoch der Motor keine Anstalten macht auch nur ein wenig in Gang zu kommen, liegt mein Verdacht bei der Wegfahrsperre. Vielleicht ist die Ringantenne am Zündschloß nicht mehr fit? Andere Frage: hast Du immer mit dem selben Schlüssel gestartet? Dann könnte es auch am Transponder liegen, sofern es mit dem anderen Zündschlüssel keine Probleme gibt. Gruß aus Schleswig-Holstein Norbert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
Francescopaolo
Posts: 21
Joined: 22 Feb 2016, 17:21

Re: Unsere Lancia Kappa 3.0 SW startet sehr schlecht.......

Unread post by Francescopaolo »

Sehr geehrter Norbert, guten Abend! Volltreffer, Volltreffer!!! Unsere Lancia Kappa 3.0 SW war nun eine Woche im Service, und jetzt, das Problem ist gelöst. Der Garagist hat auf seinem Tester gesehen, dass ein Fehler an der Wegfahrsperre vorliegt. Er hat diese ausgebaut (Kappa-Fahrer wissen, wie gut diese kleine Box versteckt ist), die Pins gereinigt und mit einem Kontaktmittel behandelt. Dann ist er die Ringantenne beim Zündschloss angegangen, hat gesehen, dass jemand irgendwann daran "wüst" gebastelt hat (aus welchem Grunde auch immer), die Drähte nicht richtig sassen und die Pins verbogen waren und nicht gut Kontakt machten (er hat diese Antenne auch ausgemessen). Hat versucht, den Wagen mit beiden Schlüsseln zu starten, alles o.k., der Wagen startet auf den ersten Kick und läuft superrund. Dir, lieber Norbert, herzliche Gratulation und grossen Dank für Deine punktgenaue Diagnose. Ich hoffe sehr, dass ich in den kommenden Wochen von den neuen Erfahrungen mit dieser Kappa zum Besten geben kann. Ich wünsche Dir und der ganzen Lancia-Gemeinde eine gute Woche und ein lautes Viva-Lancia! Francesco Paolo
Gioccsi
Posts: 96
Joined: 12 Nov 2017, 12:32

Re: Unsere Lancia Kappa 3.0 SW startet sehr schlecht.......

Unread post by Gioccsi »

[quote=Francescopaolo post_id=1394624 time=1535560566 user_id=56962]
Sehr geehrter Norbert, guten Abend! Volltreffer, Volltreffer!!! Unsere Lancia Kappa 3.0 SW war nun eine Woche im Service, und jetzt, das Problem ist gelöst. Der Garagist hat auf seinem Tester gesehen, dass ein Fehler an der Wegfahrsperre vorliegt. Er hat diese ausgebaut ([b]Kappa-Fahrer wissen, wie gut diese kleine Box versteckt ist[/b]), die Pins gereinigt und mit einem Kontaktmittel behandelt. Dann ist er die [b]Ringantenne beim Zündschloss [/b]angegangen, hat gesehen, dass jemand irgendwann daran "wüst" gebastelt hat (aus welchem Grunde auch immer), die Drähte nicht richtig sassen und die Pins verbogen waren und nicht gut Kontakt machten (er hat diese Antenne auch ausgemessen). Hat versucht, den Wagen mit beiden Schlüsseln zu starten, alles o.k., der Wagen startet auf den ersten Kick und läuft superrund. Dir, lieber Norbert, herzliche Gratulation und grossen Dank für Deine punktgenaue Diagnose. Ich hoffe sehr, dass ich in den kommenden Wochen von den neuen Erfahrungen mit dieser Kappa zum Besten geben kann. Ich wünsche Dir und der ganzen Lancia-Gemeinde eine gute Woche und ein lautes Viva-Lancia! Francesco Paolo
[/quote]

Ciao ragazzi,

habe ja gerade ein ähnliches Thema (viewtopic.php?f=60&t=1400340&p=1402584#p1402584), daher 2 Fragen:

- wo finde ich die Wegfahrsperre?
- wie komme ich an diese Ringantenne ran?


Danke schonmal...
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Unsere Lancia Kappa 3.0 SW startet sehr schlecht.......

Unread post by benjen »

Hallo,
Es ist recht unübersichtlich wenn du ganze Texte kopierst.
Zu Deinen Fragen: man findet die Wegfahrsperre nicht irgendwo. Es handelt sich um ein System mit mehren Komponenten (Transponder Ringantenne, Codebox und Motorsteuergerät).
Die Ringantenne sitzt oben in einem schwarzen Plastik-Ring auf dem Zündschloss.
Gioccsi
Posts: 96
Joined: 12 Nov 2017, 12:32

Re: Unsere Lancia Kappa 3.0 SW startet sehr schlecht.......

Unread post by Gioccsi »

Hi Benjen,

danke für deine Antwort.

Ich wollte den Text als Zitat einfügen. Das klappt aber im neuen Board noch nicht ganz. Oder ich habe was falsch gemacht.

Du hast natürlich recht bzgl. WFS.

DIe RIngantenne hatte ich mir heute angesehen. Die sieht ok aus.

Mit meiner Frage meinte ich mich auf das zitierte Posting bezogen. Der andere User meine vermutlich die Codebox?
Post Reply

Return to “D45 Kappa”