Warum ist der Kappa so gut..???

Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Warum ist der Kappa so gut..???

Unread post by Fisch »

Mir schwiert seit ein paar Wochen ein Gedanke durch den Kopf. Und eines vorneweg. Ich möchte hier nicht den Kappa Fan spielen da das Fahrzeug lange nicht perfekt ist und auch seine Fehler hat (schlechte Ersatzteilversorgung/ Rücksitzbank nicht umlegbar etc.) auch vergleiche ich jetzt nicht nur Limos oder Kombis sondern Fahrzeuge allgemein daher nicht wundern wenn Fahrzeuge auftauchen die von der Größe her anders sind als der Kappa es geht um das in dem Fall beschriebene Gefühl das man als Fahrer oder Mitfahrer hat.

Ich fahre meinen 20V Turbo mit LPG nun seit 9 Jahren habe über 300.000KM auf der Uhr und durch 5 Jahre als Gebrauchtwagenverkäufer auch einblicke in so ziemlich alles was es Autos auf deutschen Straßen gibt.

Das erste das mir auffällt sind abnutzspuren an denen gerade deutsche Fahrzeuge zu leiden haben. Was meine ich damit? Schaut man sich einen VW, Audi, BMW mit ca. 100.000KM oder weniger an so ist das Lenkrad abgewetzt, der Schaltsack rissig, die Farbe lösst sich von den Bedienelemten (und das sogar bei hochpreisigeren Fahrzeugen wie. z.B. Audi RS6) setzt man eine solche Person dann in einem Kappa kommen Aussagen wie, "Der hat doch bestimmt erst 25.000KM runter) "Mach ne 0 dran dan kommts hin war meine Antwort" Dummes Gesicht als Gegenantwort...

Letztes Jahr hatte ich mich bei einem Freund in die Nesseln gesetzt nachdem mir raus rutschte das wir in seinem kleinen Audi fahren müssen (Audi A6 Avant)...
wie komme ich auf die Aussage. Nun im Kappa bin ich sowohl mit drei Leuten hinten gefahren (oder hatte über Mitfahrgelegenheiten drei Mitfahrer auf der Rückbank und einen Beifahrer) und alle kamen erholt an und ich bekam oft das Feedback das es sehr bequem war. Beim A6 waren wir eingeengt hatten Rückenschmerzen und waren am Ende der Fahrt alle nur gereizt. (alles Langsreckenfahrten über 300KM)

Bleiben wir bei den Sitzen, Ich hatte die letzten zwei Jahre verschiedene Mietwägen und keiner hat dieses Wohnzimmerfeeling des Kappa. Leute was ist so schwer daran bequeme Sitze zu bauen?

Übersicht Bedienelemte... Hier etwas das mir bei meinem letzten Mietwagen (hatte ich als ich auf die Zündspulen wartete). Von der Größe her sind beide Fahrzeuge (Kappa BWM 118i) nicht verlgeichbar. Um dem Bayern etwas postives zugeben. Das Gaspedal wird gut angenommen und die Schaltung des Getriebes sind Super (so viel Fairnes muss sein) und das er im innenraum nicht so geräumig wie der Kappa ist sollte auch klar sein daher mecker ich deswegen nicht rum. ABER die Bedieung ist so kryptisch mit diesem Idrive eine ware Katastrophe. Die Aussenspiegel viel zu klein und zumindest hatte ich mit 1,84m Körperlänge beim Schulterblick der auf grund der Spiegel absolut notwendig ist nur die B-Säule im Gesicht. Bitte Leute es wird doch nicht schwer sein eine einfache Bedienung und ein übersichtliches KFZ zu bauen.

Verbrauch.... Ok ich muss zugeben ich hab keine Ahnung was der Kappa speziell der 20V Turbo im Benzinbetrieb verbraucht da ich meinen fast nur auf Gas fahre. Laut Wikipedia 8,1 liter. Ich gehe dann mal von 9 im realen Leben aus. Ich kann sagen das ich 11 Liter auf LPG verbrauche bei normaler Fahrweise. Mein Vergleichsfahrzeug ein VW Polo 1,2 TSI mit 90 PS BJ 2015 ... (über die anderen negativen Dinge und warum ich nen Hass auf die VAG schiebe lass ich jetzt mal weg darüber könnte ich Bücher schreiben).
Jjeder würde sagen wie kann man diese Fahrzeuge vergleichen der Kappa ist doch ein riesen Schiff hat alte Technik drin und über 130 PS mehr unter der Haube... Stimmt alles und jeder würde erwarten das der Polo um einiges Verbrauchsärmer ist... nun die Verbruachswerte des Kappa haben wir ja. Was verbaucht der technisch hochwertige Polo (Dreckskarre)? Nach dem Besuch der Tankstelle fand ich herraus: FUCKING 9 Liter.... Wollte ihr mich verarschen? Und ihr wisst nun warum ich die beiden Fahrzeuge in Bezug auf den Verbauch vergleiche.

Ich denke ihr habt begriffen was ich mit diesem Vergleich anstreben wollte. Es ging mir nicht um Autos die Grundsätzlich vergleichbar wären sonst hätte ich mich auf Kombis und Limosinen beschränkt. Es ging mir und das Gefühl sich als Fahrer in ein Auto zu setzen von A nach B zu kommen und sich dabei wohl zu fühlen und das geht sowohl in einem Kleinwagen als auch in einer Limo, Kombi, Van etc. Die Frage ist: Warum gibt es kein anderes Fahrzeug das so wie der Kappa ein perfektes Gesamtpaket hat? Ich könnte diese Vergleiche endlos weiter führen und ich würde nichts finden das diesen Wohlfühlfaktor hat zumindest nichts das sich ein normaler Mensch leisten kann (ich würde gerne mal nen GTC4 LussoT mit dem Kappa in Bezug auf Wohlfühlfaktor verlgleichen)
KGA
Posts: 41
Joined: 11 Aug 2012, 11:15

Re: Warum ist der Kappa so gut..???

Unread post by KGA »

Ja da gebe ich dir recht.Das Gesamtpaket des Kappa stimmt.In den Sitzen habe ich mich bis jetz aucht immer sehr wohl gefühlt und werde dies auch tun.Mein aktueller Golf den ich dienstlich bewege
kommt da nicht an den Kappa ran.
Was mir jedoch immer am besten gefiel und insbesondere bei den Turbo Benziner ist die Motor Getriebe Abstimmung.Im richtigen Bereich schalten und den nötigen Schub haben, es ist jedesmal ein Genuss
Ich bin bis jetzt noch nie so preiswert Auto gefahren und bis jetzt waren alle mehr als zuverlässig Gewechselt habe ich sie nur weil mit den Kilometerständen von KM 487300 oder KM 390000
einen anderen preiswerteren Kappa mit wenig Kilometern über den Weg lief.
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Warum ist der Kappa so gut..???

Unread post by Jens kLt »

Der Kappa ist einfach ein herausragend guter Wagen.
Punkt. Fertigaus.

Darum hab ich meinen noch und hoffe sehr, dass es in 10 Jahren leidenschaftliche Machaniker gibt, die den Wagen dann wieder herrichten und Spürsinn für die dann notwendigen Ersatzteile beweisen.

Meine Giulia Veloce hat es schwer, an die Freude des Kappa heranzureichen. Und die Giulia ist ein wirklich gutes Auto!
tomohneturbo
Posts: 37
Joined: 05 Dec 2014, 18:49

Re: Warum ist der Kappa so gut..???

Unread post by tomohneturbo »

(tu)
Genau aus diesem Grund hab ich wieder einen Kappa im Fuhrpark. Hatte meinen damals als Alltagsauto und war immer zufrieden. Mittlerweile ist das fast 15 Jahre her.
Mein jetziger Alltagsdelta ist ein super Auto, zuverlässig und geräumig.

Aber an das Fahrgefühl des Kappa kommt er bei weitem nicht ran. So ruhig und entspannt fährt man in keinem anderen Auto!
Bin jetzt bei schönem Wetter immer mit dem Kappa unterwegs. Einfach, vor allem im Vergleich zu modernen Fahrzeugen, immer noch ein Erlebnis.

Grüße
Tom
arpeters
Posts: 12
Joined: 02 Nov 2017, 16:30

Re: Warum ist der Kappa so gut..???

Unread post by arpeters »

Moin,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen - mit kaum einem anderen Fahrzeug fährt man so entspannt größere
Strecken. Selbst nach 500 KM am Stück steigt man ohne Nacken- oder Rückenverspannungen aus.

Moderne Autos mögen schneller sein ( sportlich wird hier mit Härte erkauft) - aber Raum- und vor allem Fahrkomfort
sind beim Kappa Coupe einmalig - eben ein echter Grand Turismo.

Beste Grüße aus dem Rhein-Main Gebiet

Arne
Feel the Heat!
baba600
Posts: 273
Joined: 07 May 2010, 08:23

Re: Warum ist der Kappa so gut..???

Unread post by baba600 »

(tu) :)-D

Da stimme ich dir voll zu...
Fisch
Posts: 159
Joined: 21 Jul 2009, 23:46

Re: Warum ist der Kappa so gut..???

Unread post by Fisch »

ergänzend dazu und weil es gerade passt: letztes Wochenende war ich zusammen mit einem Bekannten auf einer 700KM Tour. Die Frage vor der Abfahrt war wie immer wer fährt? ... ja der Typ der den Kappa besitzt durfte fahren weil er so bequem ist. Zitat: "Ist besser du fährst da kommt man entspannt an und hat keine Rückenschmerzen."

Das lustige ist aber das wir eine kleine Meinungsverschiedenheit hatten die daraus entstand das ich... sagen wir mal Ferrari toll finde. Kern seiner Meinung war:
Autos sind nur Blech das einem von A nach B bringen muss welche Marke oder Modell ist egal....

MOMENT: wieso musste ich dann Fahren??? 8-)
gerhard57
Posts: 328
Joined: 02 Oct 2010, 11:44

Re: Warum ist der Kappa so gut..???

Unread post by gerhard57 »

ich werde meinen Kappa im Herbst wieder aktivieren als Winterfahrzeug. Habe immer noch die Probleme mit der Lüftung, die viel Strom zieht und erst nach mehrene Versuchen einschlatet, aber sonst geht alles. Derzeit fahre ich thesis.. auch schön, aber der Kappa ist zwar ist so lang aber innen kommts mir grösser vor.
Er hat jetzt 280tkm. OK mein Passat VR6 den ich vorher hatte kam auf 350 und ich hab ihn dann verkauft noch für 2000DM.
Vom Interieur kann man schon sagen, dass da bei den deutschen Herstellern gerade bei den Sitzen an der falschen Stelle gespart wird.. ich habe Verlours das auto ist Bj97 und noch keine abgeschabte Stelle.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
cavallino
Posts: 175
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: Warum ist der Kappa so gut..???

Unread post by cavallino »

Hi Gerhard, da musst du aufpassen, an allen drei Kappas die ich hatte und auch meinen jetzigen hatte ich den Lüftermotor (Heizungslüfter) gewechselt. Der Lüfterwiderstand ist eingegossen, nach Jahren der Alterung geht dieser den Bach runter, heißt=brennt durch. Da keine Sicherung über das System herrscht fängt da irgendwann mal das grillen an. Bei meinem jetzigen (im Sommerschlaf) hatte ich auch immer nach einigen Tagen die Batterie leer, hatte um sicher zu gehen den Kabelstecker am Lüftermotor getrennt. Sitzt unter der Spritzwandabdeckung (Motorraum rechts). Man kommt etwas schwer dran, aber geht. Ziehe den mal ab und teste ein paar Tage die Batterie ob sie nachlässt, falls du mit Meßgeräten sicher bist, prüfe den Kriechstrom, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich hatte es beim jetzigen Kappa immer hinausgezogen den Lüftermotor zu wechseln, weil es etwas sch....Arbeit ist, eng, etwas verbaut, beim Modell mit Klima, musst du die Leitungen abbauen sonst kommt man mit dem Motor nicht dran vorbei, usw. Dann passierte das was fast mit einem Albtraum endetet, so schaute ich zufällig in meinen Hof wo das Auto stand und dachte noch so, der hat aber dunkle Scheiben, ha,ha, der Innenraum war schon voll mit Rauch. Dann mit Vollgas im Keller den 10er Schlüssel geholt und die Batterie abgeklemmt, ging gerade nochmal gut.
Kauf nen neuen, 150-180 Euro, dann schläfst du ruhig, Einbau kann ich Dir machen falls du nicht fit bist, gemütlich ca 3 Stunden.
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
red sea surfer
Posts: 342
Joined: 04 May 2014, 01:14

Re: Warum ist der Kappa so gut..???

Unread post by red sea surfer »

Cavallino
Kannst Du den Lüfter und den Wärmetauscher fachmännisch tauschen?
Ich würde gern beides vorsorglich erneuern. Dafür nehme ich auch eine längere Anfahrt in Kauf. 3 Stunden und keine Beschädigungen der Klimaleitungen klingt sehr interessant.
Gruß
Steffen
Post Reply

Return to “D45 Kappa”