Warum ist der Kappa so gut..???

cavallino
Posts: 175
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: Warum ist der Kappa so gut..???

Unread post by cavallino »

Fachmännisch ja, habe früher mal für Fiat gearbeitet fotografisch (Fotografenmeister), danach mechanisch (Kfz-Meister-grins), längere Biographie, ...mit Wärmetauscher geht das nicht in 3 Stunden, ich habe bei meinem jetzigen einen Tag eingenommen mit Wärmetauscher, aber gemütlich, mal mit nem Kaffe zwischendurch etc., und das ganze im freien Hof, Garage gibts nicht, ist mir aber recht, dann ist wenigstens Platz drum rum, wenn der Hammer geflogen kommt, hi, hi, ja, ist ne Menge Schrauberei mit Hebeln, würgen, Kreuzschmerzen, etc. aber es geht ganz gut, Geduld und besonnenes Arbeiten, Klima kann ich nicht befüllen! Leider läuft mir die Zeit davon, mein Kappa muss geschweist werden und fit für die Winterzulassung vorbereitet werden, mein Thesis ruft nach mir (Werterhaltungsarbeiten), evtl. Gerhards Kappa und noch nen Thesis mit kleinen Kosmetics, kann Dir leider nicht zusagen, sonst helfe ich gerne wenn es die Zeit zulässt, Gruss, Pierre.
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
Keller 67
Posts: 10
Joined: 19 Apr 2018, 19:42

Re: Warum ist der Kappa so gut..???

Unread post by Keller 67 »

Guten Tag
Der kappa ist wirklich ein sehr gutes Auto bis auf manchmal die elektronik wie zb. Fensterheber oder ZV aber diese Probleme gibt es auch schon bei den anderen.

Hier bin ich auf der Suche nach einem gut erhaltenen Kappa Automatik ab 2,4.
Hat jemand vielleicht so einen zum Verkauf.
Würde sehr dankbar sein wenn sich jemand meldet.
Mfg
Gumbi
Posts: 13
Joined: 16 Jul 2021, 16:59

Re: Warum ist der Kappa so gut..???

Unread post by Gumbi »

cavallino wrote: 27 Apr 2018, 10:35 Hi Gerhard, da musst du aufpassen, an allen drei Kappas die ich hatte und auch meinen jetzigen hatte ich den Lüftermotor (Heizungslüfter) gewechselt. Der Lüfterwiderstand ist eingegossen, nach Jahren der Alterung geht dieser den Bach runter, heißt=brennt durch. Da keine Sicherung über das System herrscht fängt da irgendwann mal das grillen an. Bei meinem jetzigen (im Sommerschlaf) hatte ich auch immer nach einigen Tagen die Batterie leer, hatte um sicher zu gehen den Kabelstecker am Lüftermotor getrennt. Sitzt unter der Spritzwandabdeckung (Motorraum rechts). Man kommt etwas schwer dran, aber geht. Ziehe den mal ab und teste ein paar Tage die Batterie ob sie nachlässt, falls du mit Meßgeräten sicher bist, prüfe den Kriechstrom, dann bist du auf der sicheren Seite.
Ich hatte es beim jetzigen Kappa immer hinausgezogen den Lüftermotor zu wechseln, weil es etwas sch....Arbeit ist, eng, etwas verbaut, beim Modell mit Klima, musst du die Leitungen abbauen sonst kommt man mit dem Motor nicht dran vorbei, usw. Dann passierte das was fast mit einem Albtraum endetet, so schaute ich zufällig in meinen Hof wo das Auto stand und dachte noch so, der hat aber dunkle Scheiben, ha,ha, der Innenraum war schon voll mit Rauch. Dann mit Vollgas im Keller den 10er Schlüssel geholt und die Batterie abgeklemmt, ging gerade nochmal gut.
Kauf nen neuen, 150-180 Euro, dann schläfst du ruhig, Einbau kann ich Dir machen falls du nicht fit bist, gemütlich ca 3 Stunden.

Moin,
Deiner Webseite entnehme ich, dass du aus meiner Nähe kommst.
Steht das Angebot noch, für Kappa Fahrer den Motor zu wechseln?
Meiner ist letzte Woche abgeraucht, und ich habe kein Klimagerät zum entleeren und füllen zur Hand.
Viele Grüße
Viele Grüße
Gumbi
(Helpmepls failwith lancia)
cavallino
Posts: 175
Joined: 27 May 2011, 21:18
Location: France
Contact:

Re: Warum ist der Kappa so gut..???

Unread post by cavallino »

Sorry mein guter, habe irgendwie die Nachricht nicht erhalten, ich kann so gut wie alles, habe aber alle Hände voll zu tun bin gerade dabei den Thesis auf die Straße zu bringen, bin im Zeitdruck, tut mir Leid, Gruss, Pierre.
Pierre mit:
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Erstfahrzeug)
1x Lancia Thesis 2,4 - 20V, Benziner, Emblema, Grigio Botticelli (Zweitfahrzeug)
1x Lancia Kappa 2,4 - 20V, Benziner, Limousine, Grigio metallic (in Resto)
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Warum ist der Kappa so gut..???

Unread post by Jens kLt »

Das Thema ist nicht neu, aber unverändert richtig.

Nach ein paar Jahren Standzeit und ein paar Reparaturen (ca. 8.000,- €) ist meine k Limousine ja bereits zwei zwei Jahren schon wieder saisonal im Einsatz (Herbst/Winter, 09 - 02).
Heute stand die erste HU nach zwei Jahren auf dem Plan - auf Anhieb bestanden.
Lediglich informatorisch wurden Ölfeuchte und geringe Korrosion an irgendeinem Aggregateträger vorn als geringer Mangel vermerkt. Ansonsten alles bestens.

Mein k ist aktuell als Hauptfahrzeug im Einsatz und verdrängt die neue Giulia Veloce Q4.
Die 220 PS entfalten sich einfach so harmonisch und klingen so kultiviert, dass ich überhaupt kein Verlangen nach modernen 4-Zylindern habe.
Gestern erst war ich geschäftlich mit dem k auf Langstrecke. Mit nunmehr 220.000km und nahezu keinen Gebrauchsspuren im Innern nach wie vor ein fundamental gutes Auto mit herausragender konstruktiven Qualität.
Am Montag fahr ich zur Inspektion. Dann wird das bisschen Rost beseitigt und - hoffentlich - ein neues Türschloss vorn links eingebaut. Aktuell funktioniert die Veriegelung via Funk nicht (d.h. Stellmotor Fahrerseite defekt).

Der Kappa. Einfach nur gut.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”