Kappa Coupé Stückzahlen

Moderators: lancisti, LCV

Post Reply
Thomas Herbsthofer
Posts: 282
Joined: 21 Dec 2008, 21:42

Kappa Coupé Stückzahlen

Post by Thomas Herbsthofer » 25 Dec 2017, 19:30

Bis jetzt habe ich zwei unterschiedliche Angaben zu den Gesamtstückzahlen des Kappa Coupé gefunden: 3263 und 3271 - was stimmt?

JochenK
Posts: 964
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Kappa Coupé Stückzahlen

Post by JochenK » 28 Dec 2017, 14:57

Thomas Herbsthofer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bis jetzt habe ich zwei unterschiedliche Angaben
> zu den Gesamtstückzahlen des Kappa Coupé
> gefunden: 3263 und 3271 - was stimmt?


Beides vermutlich. Aber was macht das für einen Unterschied ob 8 mehr oder weniger? >:D<

Lt. Wikipedia Italien sind eine Handvoll Coupes mit dem 2,4l Dieselmotor testweise ausgerüstet worden, die Idee dann aber wieder schnell begraben worden.......diese Fahrzeuge dann allerdings nur firmenintern an FIAT Manager als Firmenwagen verwendet worden, also nie öffentlich ausgeliefert worden. Und deshalb evtl. nicht in offiziellen Statistiken aufgeführt.
Obwohl, ich kann mich entsinnen, dass mal in Holland ein Diesel Coupe zum Verkauf angeboten wurde bzw. darüber hier im Forum vor vielen Jahren geschrieben wurde.



Motorizzazioni disponibili: 2.4, 2.0t e 3.0. Nel 1998 erano state allestite, presso gli stabilimenti di Chivasso, alcune versioni di K Coupé con il nuovo motore 2.4 JTD ma poi questa versione non ebbe sviluppo perché il motore non fu giudicato adatto ad una vettura di questo segmento nonostante i buoni dati di vendita della versione berlina con questa stessa motorizzazione. Questi esemplari JTD furono affidati ad alcuni dirigenti FIAT per usi aziendali e almeno uno di essi è ancora circolante
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW

CC
Posts: 421
Joined: 22 Dec 2008, 09:53

Re: Kappa Coupé Stückzahlen

Post by CC » 28 Dec 2017, 16:45

Die "richtige" Zahl lautet 3.263, die Zahl bei Wikipedia ist falsch.

Im Jahr 1998 wurde bei Martelleria Maggiora exakt ein kC mit dem 2.4-Liter Diesel gebaut. Der Wagen wurde erst am 23.06.2000 zugelassen, und zwar auf die Martelleria Maggiora. Dieses Fahrzeug ist dann durch mehrere Hände gegangen, vor ein paar Jahren heftig verunfallt und wieder aufgebaut. Es wird hin und wieder für ca. 25.000,- Euro von einem italienischen Händler angeboten. Und es ist eines der 3.263 gezählten Exemplare.

Die in NL angebotenen Diesel sind sämtlichst umgebaut und allesamt Ex-Benziner.

In der Lancia-Rundschau 01/2011 sind übrigens auf Seite 17 ein paar Daten bzgl. der Verteilung der 3.263 Fahrzeuge auf Motorisierung und 1./2. Serie veröffentlicht.

Frohes Neues Jahr allerseits!

Jens kLt
Posts: 1533
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Kappa Coupé Stückzahlen

Post by Jens kLt » 28 Dec 2017, 23:53

Hallo CC,

danke für die Erläuterungen. Auch dir einen guten Rutsch...

Würde es sich nicht anbieten, wenn du den Beitrag in wikipedia aktualisierst?
Den Beitrag zur Limousine hab ich vor Jahren auch mal angepackt in bestimmten Teilen. Lang nicht mehr angeschaut...

Hallo
Posts: 13
Joined: 17 Oct 2016, 21:46

Re: Kappa Coupé Stückzahlen

Post by Hallo » 24 Jan 2018, 21:27

Hallo ist es nicht wirklich interessant wieviel es in den Farbkombinationen gibt ? Zb 2,4 Liter in lanciablau wurden offizell nur 22 Stück nach Deutschland geliefert .20v Turbo rot innen schwarzes Leder wurden nur 44 hergestellt ...finde das ist wichtig

pixelbude
Posts: 381
Joined: 16 Jan 2009, 09:04

Re: Kappa Coupé Stückzahlen

Post by pixelbude » 25 Jan 2018, 11:30

Nur 44 Stück wurden vom Coupe in rot und schwarzen Leder nur hergestellt? Echt?

Viva Lancia
Joerg
Lancista - aus Leidenschaft
Lancia DELTA 2.0 Multijet 16V Platinum (EZ. 09)
Lancia KC 20V Turbo - endlich wieder auf der Straße (EZ. 98) - aktuell eingemottet


Leider nicht mehr:
Lancia Delta integrale 8V KAT (EZ. 90)Lancia Prisma 1.6 Symbol (EZ. 89)Lancia Delta 1.6 GT (EZ. 91) Lancia Y10 1.1 (EZ. 92)Lancia Dedra 1.6 SW (EZ. 96)Lancia Dedra 1.9 td SW (EZ. 96)Lancia Lybra SW 2.4 JTD Intensa (EZ. 04)Lancia Y 1.2 16V Elefantino Rosso (EZ. 99) Lancia ZETA 2.0 Turbo LX (EZ. 99)

Spy
Posts: 629
Joined: 20 Apr 2009, 01:18

Re: Kappa Coupé Stückzahlen

Post by Spy » 09 Feb 2018, 10:07

In Holland (Niederlande) gab es 2 JTD Coupes. Eins mit 200 PS. Selbsumbau und ich glaube einen fahrt noch

Post Reply

Return to “D45 Kappa”