VA Stoßdämpfer Frage / Thema / Croma und Sportfahrwerk

Digital Racing
Posts: 516
Joined: 03 Jun 2010, 14:39

VA Stoßdämpfer Frage / Thema / Croma und Sportfahrwerk

Unread post by Digital Racing »

Hallo miteinander,

kann mir jemand sagen, ob die VA Stoßdämpfer aus dem Thema und Croma auch baugleich sind? Die hinteren passen ja 1zu1.

Dann habe ich noch eine Frage an die jenigen, die ein Sportfahrwerk oder Sportfedern aus der Limo verbaut haben. Bekommt man das ganz legal eingetragen?

Grüße Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
red sea surfer
Posts: 343
Joined: 04 May 2014, 01:14

Re: VA Stoßdämpfer Frage / Thema / Croma und Sportfahrwerk

Unread post by red sea surfer »

Hi,
In Welchen Kappa?
Meinst Du Tieferlegungsfedern?

Legal eintragen in der Limosine? Klar von H&R gibts ein Gutachten zu den H&R Federn.
Im SW bekommst Du nur Eibach Federn legal eingetragen. H&R Federn kannst Du nicht eintragen. Erstens passen die nicht auf die Nivomaten und mit Limodämpfern ist die Leuchtweitenregulierung nicht mehr gegeben. Außerdem hängt das Heck beim SW mit H&R Federn extrem runter.
Wenn Du den SW tiefer willst, vorn H&R Federn ( schwarz pulfern lassen) und hinten Limodämpfer mit verstärkten Limofedern aus Polen. Dann LWR Nachrüsten und fühlst keine Probleme bei der HU.
Thema Stoßdämpfer passen nicht

Steffen
Taz
Posts: 374
Joined: 26 Dec 2008, 14:13

Re: VA Stoßdämpfer Frage / Thema / Croma und Sportfahrwerk

Unread post by Taz »

Ich hab bei meinem SW vorn H&R Federn, hinten original. ;)
Und eingetragen bekommen.
Digital Racing
Posts: 516
Joined: 03 Jun 2010, 14:39

VA Stoßdämpfer Frage / Thema / Croma / 164 und HA SW-Limo Domlager Höhenunterschied?

Unread post by Digital Racing »

Moin Moin,

sorry wegen später Rückmeldung.

Es geht um meinen SW 16v Turbo. ;)

Also, Leuchtweitenregulierung, unterschied Nivomat und Limo Dämpfer ist mir alles klar. ;) Und auch alles vorhanden. Ich bin mittlerweile in einem Alter, wo ich gerne halbwegs legal unterwegs bin. Daher die Frage wegen der Eintragung. Aber gut, vorne sind schon seit ein paar Jahren mit Hammerite schwarz matt lackierte FK Federn drin. Dann baue ich die hinteren eben auch ein. :D Zur Sicherheit habe ich ja noch neue orig. Limo Federn.

Mir stellt sich nur die Frage mit den HA Domlagern. Soweit ich mich erinnere, sind die vom SW höher. Weiß zufällig jemand, wie groß die Höhendifferenz ist? Dann würde ich mit Distanzscheiben arbeiten um auf eine ausgeglichene Höhe zu kommen. Also nur für den Fall, falls die SW Domlager nicht mehr die besten sind.

Steffen, bist du dir sicher, dass die Stoßdämpfer an der VA vom Thema/Croma und 164 nicht passen? Die HA passen ja auf jeden Fall und bezahlbare Sportstoßdämpfer sind für die Fahrzeuge einfacher zu finden. Meine Koni`s für die VA hatte ich ja vor längerem leider verkauft.



Grüße und schönes Wochenende
Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: VA Stoßdämpfer Frage / Thema / Croma / 164 und HA SW-Limo Domlager Höhenunterschied?

Unread post by benjen »

Die Domlager der HA sind bei Limo und SW gleich. Der Unterschied liegt im Dämpfer/Nivomaten, der Anzahl der Federwindungen, des unteren Auflagedurchmessers (also der Federweite) und der Stärke des Federstahls. Aus der Erinnerung ist beim SW die Federstärke höher, die Weite größer und die Windungszahl geringer. Im Federbeinlager läuft die Feder auf die gleiche Weite zu, weshalb das Federbeinlager gleich ist. Die Höheneinstellung kommt also nicht aus der Höhe des Federbeinlagers, sondern aus der Summe der vorgenannten Faktoren, wobei auch das Federungsverhalten der Nivomaten eine Rolle spielt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
Digital Racing
Posts: 516
Joined: 03 Jun 2010, 14:39

Re: VA Stoßdämpfer Frage / Thema / Croma / 164 und HA SW-Limo Domlager Höhenunterschied?

Unread post by Digital Racing »

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort.
Da muss ich dir leider widersprechen. Ich meine mich zu erinnern, das die SW Domlager z.B. Stehbolzen haben, die der Limo nicht und die Höhe anders war. Also irgendwas war da schon unterschiedlich. Vor längerem habe ich die Novomat schon mal gewechselt und hatte damals die Limo Domlager gekauft. Da die eine andere Höhe hatten, habe ich sie nicht eingebaut.
Alles andere, mit unterschiedlichem Federdurchmesser im unteren Bereich, Drahtstärke und Windungen ist mir klar. ;)

Daher baue ich die FK Federn ein, da diese eine deutlich dickere Drahtstärke haben. Falls sie zu tief sind, wird an der Federvorspannung gearbeitet bis es passt.

Wenn es die Zeit zulässt, werde ich morgen mal einen Nivomat ausbauen und nochmal genau begutachten.

Grüße Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: VA Stoßdämpfer Frage / Thema / Croma / 164 und HA SW-Limo Domlager Höhenunterschied?

Unread post by benjen »

ich habe mal in meinen Unterlagen gekramt:



Unterschiede Nivomat Kombi/Berlina

Nivomat Berlina
Federlänge max. 33 cm 34,5 cm
Federspreizung oben Innenmaß 90 mm 90 mm
Federspreizung unten Innnenmaß 135 mm 122 mm
Federdurchmesser außen max. 163 mm 147 mm
Federstärke 13 mm 12 mm
Windungen 4 5
Federteller Durchmesser 17 cm 15 cm
Gewicht der Feder 1959 g 1908 g

Leider kann ich das Foto nicht hochladen auf dem nebeneinander ein Limo und ein SW-Federbein liegen.
Ich habe bisher aus 2 SW die Federbeine samt defekten Nivos ausgebaut. Konnte keinen Unterschied der Federbeinlager zur Limo feststellen. Da ich keinen Unterschied gemessen hatte, habe ich sie auch nicht in meine obige Tabelle übernommen (da hier nur die Unterschiede aufgeführt sind). Hast Du im Eper nachgeschaut, ob es unterschiedliche Bestellnummern gibt?
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
Digital Racing
Posts: 516
Joined: 03 Jun 2010, 14:39

Re: VA Stoßdämpfer Frage / Thema / Croma / 164 und HA SW-Limo Domlager Höhenunterschied?

Unread post by Digital Racing »

Guten Morgen,

ich glaube, dass die Federn SW und Limo unterschiedlich sind, ist so gut wie allen SW fahrern klar. Zumindest, wenn sie sich mal mit den HA Stoßdämpfern beschäftigt haben. :)
Mir geht es einzig und alleine um die Unterschiede des Domlagers. Ich habe mal zwei Bilder mit angehängt, welche verdeutlichen, dass die Lager keineswegs gleich sind. Alleine schon die Kegelförmige vulkanisierte Zentrierung des SW Lagers und die Stehbolzen. Der Federteller wird sich vermutlich lösen lassen (ist bei SW und Limo gleich) und das Lochbild ist gleich, aber das Lager ist definitiv nicht identisch. So wie es aussieht, ist die Aufnahme der Kolbenstange auch in einer anderen Position. :S



Image

Image
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
benjen
Posts: 243
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: VA Stoßdämpfer Frage / Thema / Croma / 164 und HA SW-Limo Domlager Höhenunterschied?

Unread post by benjen »

Ich konnte das Bild nun komprimieren und hochladen.

Links Federbein aus der Limo
Rechts Federbein aus einem SW (mit Nivo)
Attachments
links berlina rechts nivomat3.jpg
links berlina rechts nivomat3.jpg (153.14 KiB) Viewed 743 times
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.
Digital Racing
Posts: 516
Joined: 03 Jun 2010, 14:39

Re: VA Stoßdämpfer Frage / Thema / Croma / 164 und HA SW-Limo Domlager Höhenunterschied?

Unread post by Digital Racing »

Und beide haben das SW Domlager. ;) :)-D

Schönes Bild zum Vergleich der Dämpfer. Leider kann man so die Domlager nicht vergleichen, da ja eben beide das SW Domlager haben. Schade, da ich mir evtl. einen Höherlegungssatz fertigen lassen möchte und ich ein Differenzmaß hätte gut gebrauchen können.

Trotzdem danke für das Bild! (tu)

Grüße
Sven
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
Post Reply

Return to “D45 Kappa”