Klimaanlage und kleine Fragen

Moderators: lancisti, LCV

zero4zero
Posts: 15
Joined: 04 Mar 2016, 19:44

Klimaanlage und kleine Fragen

Post by zero4zero » 04 Mar 2016, 19:54

Hallo,
ich bin Besitzer einen Kappa 20V 2,0l aus dem Jahre 1996.

Beim Kauf war mir aufgefallen, das die Klimaanlage und auch die Lüftung nicht funktioniert, der Verkäufer meinte, die müsste nur gefüllt werden.
Aber ich hab dann die Sicherung am Lenkrad kontrolliert und festgestellt, das diese defekt war. Ersatz rein und zack Klimaanlage lief wieder, nach 2 Wochen war die Sicherung wieder durch.
Frage: Welche Sicherungsgröße wird unter dem Lenkrad genommen für die Klimaanlage? Habe dort eine 20 A vorgefunden und natürlich auch ausgetauscht, im Motorraum ist eine 30A verbaut.

Habe leider keine Bedienungsanleitung mit im Fahrzeugt die mir sagt, welche da hinein gehört.

2. Frage: Wo finde ich die Sicherung für den Zigarettenanzünder ? Auch unter dem Lenkrad?

3. Frage: Der Kappa ist einer mit Automatik, kann mir jemand was zum Verbrauch sagen ?

4. Frage: Worauf muss ich noch so achten ?

Gruß aus Hamburg
Lancia Kappa Baujahr 1996 Limousine 20V 147 PS Automatik.

Robkg
Posts: 78
Joined: 21 Nov 2012, 23:39

Re: Klimaanlage und kleine Fragen

Post by Robkg » 04 Mar 2016, 21:58

Mit meinem Kappa 2.4 automatic SW fahre ich auf 1 liter 9,5~9,9km und ich mag gerne schnell fahren (= ich fahre immer schnell).
------
K SW 2.4 Automaat '98

JochenK
Posts: 964
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Klimaanlage und kleine Fragen

Post by JochenK » 05 Mar 2016, 00:33

:)einfach mal sich trauen im Internet zu suchen und schon würdest du fündig.....:)-D

Fiat Group Service Manuals


Ich hab es jetzt nicht ausprobiert, aber es klingt eigentlich gut, hoffe, sie haben die alten Jahrgänge auch verfügbar. Die Handbücher kann / konnte man auch noch bestellen bei Fiat/Lancia vor einer Weile. Ab und zu gibt es auch welche bei Ebay. Ohne Bedienungsanleitung werden sich einige Feinheiten dir wohl nicht erschliessen, solltest du also dir besorgen in natura oder als Download


Und alles was du über Kappa wissen solltest, findest du hier ganz oben im Forum in der Link-Sammlung, da ist das geballte Wissen der Forums-Mitglieder komprimiert verfügbar.


Nachtrag: Bei meiner Fahrgestellnummer klappt es leider nicht mit der Bedienungsanleitung runterladen, man kennt anscheinend keine Kappas mehr bei Lanica, denn in den Fahrzeugtypen taucht er auch nicht auf. Ich schau morgen mal in meinem Bordbuch wegen den Sicherungen.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW

User avatar
moki155
Posts: 198
Joined: 21 Feb 2015, 08:14

Re: Klimaanlage und kleine Fragen

Post by moki155 » 05 Mar 2016, 09:30

Moin moin,

für Klima laut Handbuch 30A.
Sicherung für Zigarettenanzüder ist auch unter dem Lenkrad. Sicherung 3 ( Services 7 ) 15A .
Der Verbrauch hängt davon ab wie Du fährts. Ich hab eine Spanne von 8,3l bis 15l mit dem 2.4 Automatik .
Der Schnitt der letzten Jahre liegt so bei ca. 9,5l . Das finde ich in Ordnung für ein Auto dieser Größe.

Gruß Maik
---------------------------
Kappa Limo 2.4 Aut.
Kappa SW 3.0 seq. Aut.
Alfa 155 V6

zero4zero
Posts: 15
Joined: 04 Mar 2016, 19:44

Re: Klimaanlage und kleine Fragen

Post by zero4zero » 06 Mar 2016, 07:06

Danke.
Habe jetzt für die Klima, unter dem Lenkrad, eine 30A eingebaut.
Die Sicherung für den Anzünder war defekt, aber leider immer noch ohne Funktion.

Gibt es für den Zigarettenanzünder noch eine andere Absicherung, evtl im Motorraum ?
oder nur unter dem Lenkrad ?


Klar ist auch das der eigene Verbrauch des Benzins an der Fahrweise hängt, aber ähnliche Werte sind immer gut.
Lancia Kappa Baujahr 1996 Limousine 20V 147 PS Automatik.

zero4zero
Posts: 15
Joined: 04 Mar 2016, 19:44

Re: Klimaanlage und kleine Fragen

Post by zero4zero » 06 Mar 2016, 21:28

Leider ist meine Nummer auch nicht mehr verfügbar in dem System...
Lancia Kappa Baujahr 1996 Limousine 20V 147 PS Automatik.

JochenK
Posts: 964
Joined: 25 Dec 2008, 14:05

Re: Klimaanlage und kleine Fragen

Post by JochenK » 07 Mar 2016, 14:36

zero4zero schrieb:
-------------------------------------------------------
> Leider ist meine Nummer auch nicht mehr verfügbar
> in dem System...


Du kannst ja den wahnwitzigen Versuch wagen und bei Lancia nachfragen mit dem Hinweis, dass dein Auto nicht mehr im System erfasst ist. Vielleicht hast du Glück und bekommst ein PDF der Bedienungsanleitung gesendet.

Für die Zwischenzeit hab ich dir die Sicherungsbelegung abfotografiert. Sende mir eine PN hier oben rechts mit deiner regulären email Adresse, denn die Dateien sind zu gross für hier und ich hab keine Lust, die jetzt hier kleiner umzuwandeln und erst online zu stellen auf einer Bilderseite, damit ich hier dann sechs Links posten kann.

Theoretisch hab ich auch noch eine Bedeinungsanleitung zum Verkauf von einem Schlachtfahrzeug, hab nur keine Ahnung wo sie ist. >:D<
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW

zero4zero
Posts: 15
Joined: 04 Mar 2016, 19:44

Re: Klimaanlage und kleine Fragen

Post by zero4zero » 07 Mar 2016, 14:51

PN ist raus
Lancia Kappa Baujahr 1996 Limousine 20V 147 PS Automatik.

benjen
Posts: 203
Joined: 14 Jul 2015, 21:23

Re: Klimaanlage und kleine Fragen

Post by benjen » 08 Mar 2016, 15:08

hast Du überprüft ob am Zigarrettenanzünder Strom ankommt? Wenn dies der Fall ist: Masseverbindung testhalber herstellen. Wenn das auch nichts hilft ist wahrscheinlich der ZA defekt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
KSW
.....................
in memoriam
Alfa 164 2,5 TD
Kappa 3,0 V6
Thema 3,0 V6
Alfa 33 SW
Fiat Croma 2,0 16 V
Fiat Croma 2,0
Fiat Uno 75 i.e.

zero4zero
Posts: 15
Joined: 04 Mar 2016, 19:44

Re: Klimaanlage und kleine Fragen

Post by zero4zero » 08 Mar 2016, 19:24

Also
Ich habe am Radio gemessen und am ZA
Leider kommt da kein Strom an.

Sicherung ist getauscht, war defekt

Aber immer noch kein Strom
Lancia Kappa Baujahr 1996 Limousine 20V 147 PS Automatik.

Post Reply

Return to “D45 Kappa”