k einlagern - Wo?

Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Garage

Unread post by Jens kLt »

So, das Thema Garage nimmt Gestalt an. Muss es auch.

Ich werde mir voraussichtlich in der Region einen Tiefgaragenstellplatz in einer kleinen Einheit (10 Plätze) in einem Wohngebiet kaufen.
Kostet einmalig zwar rund 7.000,- €, aber der Platz behält ja (hoffentlich) langfristig seinen Wert. Miete wäre ja für immer weg.
Ich hab dann nur noch Nebenkosten (Hausmeister, Grundsteuer) für ca. 10,- €/Monat. Das ist vertretbar, jedenfalls deutlich günstiger als so lange mieten.

Da kann ich den k reinstellen, abdecken und nach 10 Jahren rausholen. Reifen, Auspuff, Bremsen, Zahnriemen, Flüssigkeiten müssen dann definitiv neu. Und das sind die Sachen, die auch jetzt aktuell schon hinüber sind. Also ein beträchtlicher Teil der absehbaren Standschäden sind Sowieso-Kosten. Weil sie auch jetzt schon fällig sind.
Bleiben halt Gummiteile und diverse Sachen. Wobei die ja natürlich auch altern und verschleißen würden, wenn ich das Auto sporadisch bewege. Von Versicherung, Steuer, TÜV-Gebühr ganz abgesehen.

Jens


PS: Habe ab März sehr gute Winterreifen abzugeben ohne Felgen. NOKIAN WR D3, 205/55 16 Zoll. DOT Ende 2014 (wenig und behutsam gefahren). 150,- €.
forgy
Posts: 55
Joined: 20 Oct 2014, 13:40

Re: Garage

Unread post by forgy »

Das, mit den Abdecken, ist mir Vorsicht zu geniessen. Ist die Garage gut belüftet, daran zu erkennnen, daß auch bei Mistwetter und bei Alltagsverkehr die Fahrzeuge, die schon länger stehen, nicht beschlagen aussehen, das Auto einfach reinstellen, fertig. Einer meiner Garagenplätze ist so ein trockener. Dort stehen seit vielen Jahren mehrere alte Kisten ohne Abdeckung, nur eingestaubt. Mein Delta war dort auch für 2,5Jahre gelagert. Er war nur eingestaubt. Selbst die Bremsscheiben hatten keinen Rost.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Garage

Unread post by LCV »

Auf jeden Fall Aufbocken, um das Fahrwerk zu entlasten und in bestimmten Abständen Gummiteile mit einem Pflegemittel behandeln.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Jens kLt
Posts: 1558
Joined: 21 Dec 2008, 19:09

Re: Garage

Unread post by Jens kLt »

Warum aufbocken?

Dann sind doch auf Dauer die Fahrwerksteile, Gummis, Lager, etc. unter Zug. In einer Position, in der sie von Natur aus nicht sind. Schaffen die Federn nicht den normalen Ausgleich? Das Auto steht ja auch sonst zu 99,9% der Woche nicht aufgebockt herum.

Leicht aufbocken ergibt m.E. Sinn bei saisonaler Einlagerung, um Standplatten zu vermeiden. Aber die Reifen spielen in meinem Falle ja keine Rolle.
Dichtgummis werde ich vorher mit Gummipflege behandeln. Hab dafür 'ne Dose Reifenpflege von Sonax im Keller.

Und trocken?: Ist halt 'ne kleine Tiefgarage mit Rolltor. Wenn einer rein-/rausfährt, gibt's Luftaustausch. Natürlich kommt eine weiche Textilhaube drüber.
Gang und Bremse raus. Fenster Spalt auf. Heckrollos nicht herausziehen. Vorher waschen und Öl-/Filterwechsel. Batterie raus.
User avatar
LCV
Posts: 6553
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: k einlagern - Wo?

Unread post by LCV »

Nicht so aufbocken, dass alles "hängt". Man muss den Wagen nur leicht anheben, um die Fahrwerksteile zu entlasten. Ein Auto im Betrieb hat ständige Änderungen, aber keine dauerhafte einseitige Belastung.

In den Innenraum würde ich einen Luftentfeuchter stellen, der ab 50% Luftfeuchtigkeit wirkt. Das verhindert Schimmelbildung, macht aber nicht so trocken, dass organische Materialien reißen oder brechen. Holz und Leder dürfen nich zu trockener Luft ausgesetzt werden. Es gibt chemische Luftentfeuchter, also braucht man keinen Strom, zumal Elektrogeräte auch mal einen Brand verursachen könnten. Wenn da Fahrzeuge herein- und hinausfahren, wird gerade im Winter Schnee und auch sonst Regenwasser hereingeholt. Damit ist der Schimmel vorprogrammiert. Ein leicht geöffnetes Fenster reicht da nicht aus.

Mir ist schleierhaft, wie der Tank (ohne Ausbau) auf so lange Zeit geschützt werden kann. Moderner Kraftstoff ist oxydationsfreudig, Stabilizer helfen über 6 Monate oder etwas mehr, nicht über Jahre. Ausbauen ist sicher kein Spaß, aber ein leerer Tank wäre einfacher zu lagern. Ich vermute, der k hat schon einen Kunststofftank. Man müsste den Sprit komplett aus dem System ablassen, nach 10 Jahren aber alle Benzinschläuche erneuern.

Dass die Batterie raus muss, dürfte klar sein.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
killzoner55
Posts: 112
Joined: 28 Oct 2015, 21:05

Re: k einlagern - Wo?

Unread post by killzoner55 »

ich würde verschleißteile schon nach und nach besorgen, weil man nicht weiß wie das in 10 jahren aussieht.
Leicht aufbocken macht sinn und mehr sinn macht es den wagen mit recht leerem tank abzustellen, da der heutige Sprit wasser zieht.
ansonst schon alles richtig durchdacht.
mfg
Heini
Posts: 356
Joined: 23 Dec 2008, 10:26

Re: k einlagern - Wo?

Unread post by Heini »

forgy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe meinen Delta 2,5 Jahre, abgemeldet, in
> einer Tiefgarage geparkt. Da stehen mehrere alte
> Schätzchen, seit Jahren unbewegt, total
> zugestaubt. Da sie gut belüftet ist bestand auch
> keine Gammelgefahr.
> Die Bremsscheiben sahen aus wie gerade abgestellt.
> Ich bin nur ab und zu mal hin, um ihn zu starten
> und eine Runde durch die Etage zu drehen. Dabei
> habe ich dann auch mal alles durchlaufen lassen,
> Klima, Heizung usw. Trotzdem mußte das Fahrwerk
> komplett gemacht werden. Sonst keine
> Auswirkungen.
> Also, schon mal alles auf Vorrat besorgen.

Also, meine Meinung (bei mir stehen immerhin 13/14 Autos) zu diesem
Thema: Das allerdümmste was man machen kann ist, das Auto zu
starten, paar hundert Meter "eine Runde" zu drehen um dann wieder
für Wochen und Monate abzustellen. Damit sich bei "lauwarmem" Motor
kein Kondens bildet, ist es m.E. wichtig, das Auto eben richtig warm/heiss
zu fahren, ich fahre damit regelmässig 40 / 50 km bei schönem Wetter.

Ich bin in den vergangenen fast 40 Jahren bestens gefahren mit dieser
Vorgangsweise. Auch bei mir stehen die Fahrzeuge mal locker 6-8 Monate,
Batterie abgehängt, Erhaltungsgerät anschliessen, Reifen auf 4 - 4.5 Bar
pumpen, und habe damit kaum echte "Standschäden" zu verzeichnen.
Auch die Zahnriemen halten bei mir meist viel länger als vorgeschrieben,
ob im Auto oder im Lagergestell eines Händlers, eine allfällige Alterung
findet so oder so statt. Oelwechsel mache ich km-abhängig, die modernen
Oele "zerlegen" sich nicht jährlich in ihre Bestandteile und haben auch nach
mehreren Jahren im Motor noch keinen einzigen Motorschaden verursacht
(wichtiger scheint mir, besonders bei Oldtimern die richtige Oelqualität).

So, das ist meine ganz persönliche Meinung, die auf jahrzehntelanger
Erfahrung beruht mit meinen vielen Lancias verschiedenster Jahrgänge....

Heini
forgy
Posts: 55
Joined: 20 Oct 2014, 13:40

Re: k einlagern - Wo?

Unread post by forgy »

Das habe ich falsch beschrieben. Ich bin so lange gegurkt bis alles warm war und auch der Kühlerlüfter angesprungen ist. Das hat schon seine Zeit gedauert.
Heini
Posts: 356
Joined: 23 Dec 2008, 10:26

Re: k einlagern - Wo?

Unread post by Heini »

forgy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das habe ich falsch beschrieben. Ich bin so lange
> gegurkt bis alles warm war und auch der
> Kühlerlüfter angesprungen ist. Das hat schon
> seine Zeit gedauert.

OK, dann ist es gut so !!
Viele Grüsse


Heini
kC 2.0 TB / 1997
pelle
Posts: 2207
Joined: 12 Jul 2009, 22:39

Re: k einlagern - Wo?

Unread post by pelle »

Jegliches aufbocken erscheint unsinnig, da alle Fahrwerksteile im Stand auf einer geraden Fläche vollkommen entlastet sind. Fahrwerksteile werden auch immer erst im Stand angezogen, und nicht wenn sie bspw. auf einer Hebebühne vormontiert werden und unter der Vorspannung der Federn stehen. Den Stoßdämpfern ist es hingegen vollkommen egal in welcher Position sie sich befinden, solange sie nicht arbeiten müssen.
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”